Tuning LC 350......und Fragen...

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Holliheitzer
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Tuning LC 350......und Fragen...

Beitrag von Holliheitzer »

Mahlzeit.

Da ich ja gerade an der LC 350 rummache, habe ich natürlich auch Heiners Infos gelesen und mir hinters Ohr geschrieben :wink: .

Was mich aber wundert.....Heiner litert den originalen (??) Brennraum der 350er mit Kolben auf oT aus. Soweit gut...mache ich auch immer.
Er schreibt....ich kopiere das jetzt mal:

Brennräume vergleichen

Hierfür ist es erforderlich die Kolben auf den Oberen Totpunkt (OT) zu bringen, Brennraum bis zum ersten (unteren) Gewindegang mit Messpipette und dünnflüssigem Öl auslitern. Die Messteilung der Pipette sollte nicht größer als 0,1 bis 0,2ccm sein. Der OT ist mittels einschraubbarer Messuhr im Kerzengewinde festzustellen, ggf. kann auch eine Schieblehre verwendet werden (Vorsicht vor Verkanten) – diese Methode ist aber recht ungenau.

Das Brennraumvolumen beträgt bei senkrecht stehendem Zylinder:
•bei der RD 250 LC etwa 9,5 bis 10,1 ccm
•bei der RD 350 LC etwa 13,6 bis 15,1 ccm


So.....15,1 ccm. DAS habe ich auch und zwar mit 66er Kolben UND 1mm Quetschkante …..Kopf umgebaut auf O-Ringe und ,so wie ich das sehe, ansonsten vom Brennraum her unbearbeitet.

Die Yppsen sind bei 16,5ml optimal, die LC hat "nur" 15ml.

Aber habe ich da einen Denkfehler, oder warum kommt Heiner auf die 15,1 im Standardmotor ….wohl dann auch mit Kodi?

Quelle:https://nippon-classic.de/ratgeber/tipp ... d-lc-1980/





Holli
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Bei 66mm Bohrung macht jeder Millimeter Höhendifferenz etwa 3,4ml Volumen aus.
Der Unterschied von 66 zu 64mm Bohrung sind 0,2ml je mm.

Die größere Bohrung gleicht also nicht die fehlende Dichtung aus.
Da muss der Unterschied woanders herkommen.

Ich denke, das bei Entfall der Dichtung der Kopf bearbeitet werden muss um wieder auf die 15ml zu kommen. Unabhängig von der Bohrung.

Oder hab ich da einen Rechenfehler?
Gruß Matthias
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Aha....bei der Bohrung von 64 auf 66 hätte ich mir mehr gedacht. Die Höhe macht ja recht viel aus.

Aber bei mir sollte das schon getunt sein ohne Kodi......bei 1mm QK und 15ml ausgelitert mit einem Standardkolben.

Keine Ahnung....was hat die LC normal als QKante?

Die Yppsen haben um die 1,80 mm


Holli
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

2,5 bis 2,7 mit Dichtung laut meinem Kenntnisstand
Gruß Matthias
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Die Werte von Heiner stimmen nicht.
Das sind Werte für Rennmotoren.
Der Kopf muss ja auch umgearbeitet sein.
Sonst läuft der 66er Kolben außen gegen den Kopf.
Und ein andere Zündung braucht der Motor auch, wenn du mit Verdichtung und gescheitem Vergasersetup anfängst.
Die LC hat ja eine feste Zündkurve und dadurch oben rum zu viel Frühzündung.

Gruß
Stulle
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Der Kopf ist ja gemacht, also von 65 auf etwas über 66mm. Dazu direkt auf O-Ringe. Jede Kopfschraube hat dazu noch extra einen O-Ring im Kopf eingelassen.

Zündung stimmt auch, da muss ich mich rantasten. Die LC vom Jörn hat die Lima Verstellplatte voll Anschlag in Richtung Frühzündung verdreht. Was hat die dann ? 25° ? Diese Einstellung habe ich so vorgefunden und die RD wurde da so ewig mit gefahren. Allerdings ist der Motor standrad bis auf die Jim Lomas.


Holli


Ohne Pellchen.....vermutlich für hinten der letzte 120er BT45 in Deutschland.... :?

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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Mit der Serienverdichtung geht das ja auch mit soviel Frühzündung.
Werde meine auch auf O- Ring Abdichtung umbauen.
Werde dann mit 16 ccm fahren und mit 15 Grad Frühzündung bei max. Drehmoment.

Gruß
Stulle
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also zurück nehmen......wie bei der Yppse. Nicht mehr als 15° bei 10.000 und drüber.

Hoch verdichten ist mir aber lieber, als zu hoch mit der Zündung.
Selbst die 15ml finde ich seehr sportlich bzw schon zu hoch. Da kehrt sich der Gewinn schon wieder um....
Da scheint mir das Volumen vom LC Brennraum original schon kleiner zu sein als von den Yppsen.


Holli
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Bei der LC würde ich das max. Drehmoment eher bei 9000 ansiedeln.
Vielleicht ist die Kopfdichtung dicker als bei der Ypse.
Gruß
Stulle
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Original ist die Kodi wohl um die 1,2 oder 1,3 mm.....auch 3 lagig....also richtig Luftpumpe. Eine in 0,8 Kupfer soll dem LC Motor auf die Sprünge helfen.

Naja.....ich hole gleich die Zylinder wieder runter und lasse mir etwas einfallen.

15ml und Auslass mit 1mm Spacer bei 195 / Ü 146 ist mir auch was heftig....das wäre Yppse Niveau. Ohne Spacer habe ich 172/ 122......da kann man mal sehen, was der 1mm macht unter den Zylindern. Wer dann noch die Auslässe hoch zieht, hat verloren.
Ich will die LC auch eher unten lassen.

Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die LC wurden mal mit dicker Kodi gedrosselt, denk ich, denn ich hab mal aus einer eine mit ca 2,5mm ausgebaut.
Dann dünnere (Nachbau) eingebaut, damit steigt das Drehm.

Zündkurve ist durchgehend bei so 19°.
Meine LCs laufen 1a, bei denen würd ich nix (mehr !!!) machen....
G
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Original hat der Auslaß die Höhe von 27mm und der Überströmer 44,5.
Sehr nahe an den 31k Zylindern.
Damit gibt es am Steuerzeitenrechner folgende Werte:

Auslass: 194°

Überströmer 111"

VA dann 41,5

Diese Werte kann ich nicht so richtig nachvollziehen bzw. ist mir der Überströmer zu kurz .


Ich habe mir jetzt feine Steuerzeiten eingestellt.

QKante 1,1 bis 1,2 mm

Volumen 16,5 ml.

Auslaß 192°

Überströmer 128°

VA jetzt 32° :D .

Jetzt geht's an die 30er TMX , Gaszug und den Lufikasten.
Thermostatgehäuse ist auch fertig umgebaut, da ist schon das RGV Thermostat drin. RGV Benzinhahn kommt auch rein mit dickem T - Verteiler und 8mm Benzinschlauch.

Holli


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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Thermostatgehäuse ist auch fertig umgebaut
:shock:
Die LC hat kein Thermostat, sondern nur ein Thermometer.
Was hast Du denn da umgebaut?
Gruß Uwe
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

In das Gehäuse auf dem Kopf, wo der obere Kühlwasserschlauch draufsitzt,
kann man mit kleinen anpassungen ein Thermostat einbauen.
Der Bypass ist auch schon vorhanden.

Gruß
Stulle
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

@Stulle: danke
@Holli: lass mal sehen wie das Thermostat dann aussieht.
Gruß Uwe
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