Tuning LC 350......und Fragen...

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Holli,
ich hab's noch nicht begriffen, an was es denn nun lag.
Position des Pickup-Gebers (die beiden Höcker) oder Magnetanordnung?
Leider sieht man das auf deinen Bildern nicht. (Ich hab nur fetsgestellt, dass es bei dir kein Bier in der Werkstatt gibt) :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Keilnut ist sozusagen ca. 50 ° weiter in Richtung spät gewählt. Schau auf dein Polrad und dreh es geistig 50° nach links gegen den Uhrzeigersinn . Die Abnehmer am Polrad bleiben auf der gleichen Stelle.
Die Luffis haben wohl einen anderen Einstich im Stumpf der Welle.

Das Beste brachte meine Frau. Als ich dann genervt über den Büchern hing und versuchte rauszufinden, warum es immer Fehlzündungen gab und ich ihr erklärte , das vielleicht die KWelle verkehrt gemacht wurde und ich den Motor wieder aufmachen müsste...…...da meinte sie ganz lapidar: Ist doch nicht schlimm....du kannst das doch :shock: :shock: :wink: .


Und Bier gibt's nur wenn Besuch aus Hamburg da ist....dann standesgemäß natüürlich Becks....wer Kirner trinken muss, kommt mit Becks super parat :lol:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hier noch einmal deutlicher gemacht per Bild.

Links ein 31k Polrad, das leider nicht mit der sehr ähnlichen LC Lima funktioniert, aber sozusagen gleich ist mit LC Polrad.

Rechts das 2R8 Polrad.....was den Einstich versetzt hat. Ich habe beide so nebeneinander gelegt, das die Nocken für das Pickup auf der gleichen Stelle liegen.

Das hat mich 2 Tage genervt. Glücklicherweise habe ich noch vor ein paar Tagen einen LC Motor kaufen können und hatte somit ein Polrad da.


Holli

Bild
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Holli
also ist doch das Timing der Polräder anders
was ich aber nicht verstehe an euren Wasserkochern ist daß wie du sagst die Zündung nicht will wenn man ein YPVS Polrad an die LC hängt AUCH wenn die Polräder so ähnlich sind
...wenn ich mich recht erinnere gilt das auch für Tausch von einem YPVS Modell zu einem anderen daß dann die Zündung je nach Combo nicht mehr will?
ich bin kein voll ausgebildeter Elektroniker,aber dank Vorbildung habe ich in meinen Profizeiten meist die Problemfälle in Sachen Elektrikprobleme auf meine Bühne bekommen...die meisten Kollegen machten um sowas gern einen Bogen,also durfte ich oft suchen...
ich fands oft sogar angenehm sowas zu tun statt weiter irgendwelche Standardjobs zu tun ala Inspektion oder Verschleißteilreparatur
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich hab es auch noch nicht richtig sehen können.
Eventuell solltest Du mal die Polräder von innen zeigen (Magnetanordnung und schräg von außen die Nuppsis für den Pickup). Ich glaube dann kann man das besser sehen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja Richard, die Polräder bei den Yppsen funktionieren nicht auf jeder Lima. Mittlerweile glaube ich aber, das es nur von der Verdrahtung bis zur CDI abhängig ist. Ich hatte schon RDs in der Garage die zündungsmäßig komplett verfummelt waren und trotzdem gefunkt hatten.

Ich habe auch noch keinen gefunden, der mir die Unterschiede der verschiedenen Versionen im Polrad erklären konnte. Es könnte durchaus möglich sein, das ein 31k Polrad auf der LC Lima funktioniert, wenn man die Kabelfarben tauscht.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich habe gerade mal die Magnetanordnung eines 31K Polrads mit der eines 1WW Polrads verglichen.
Die sind versetzt, dann stimmt der Abriss nicht mehr und es kommt zu Fehlzündungen oder überhaupt keinem Funken.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Heinz
das kann es eher nicht sein,denn bei dieser Art Zündung ist die Lage der Magnete egal...
die liefern nur Versorgungsspannung aus der dann per CDI + Trigger der Funken erzeugt wird...
vereinfacht gesagt wird ein Kondensator geladen und dann im richtigen Moment in/über die Zündspule entladen
wenn also eure Wasserkocher da nicht mit jeder Combo laufen paßt eigentlich nur Hollis Vermutung
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Die Zündenergie wird ja bei LC und YPVS von den Ladespulen erzeugt, wenn der Kondensator für den Zündfunken entladen wird bevor die volle Energie
von den Ladespulen zur Verfügung steht könnte ich mir vorstellen daß es Schwierigkeiten mit der Zündung gibt.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Da kommt jetzt das Thema mit dem Abrisspunkt hinzu (denke ich)

Es ist m.E. ein Irrglaube zu Glauben das die Spulen während der gesamten Umdrehung Strom produziert.

Man denke mal 30 Jahre zurück.

Die Mofas hatten z.T. eine Zündspule unter dem Polrad. Wenn hier die Ankerplatte nicht im richtigen Winkel zum öffnenden Unterbrecherkontakt stand gab es nur einen schwachen, bzw. sogar keinen Zündfunken.

Ich bin da erst vor einigen Jahren drauf gekommen als vom Junior das Mofa so schlecht ansprang obwohl alles i.O. war. Kondensator, U-Kontakt, Kabel - alles neu.
Trotzdem lief das Ding nicht richtig.

Die Spule für die Zündung besser positioniert und schon war es (fast) sch... egal wie die Zündzeitpunkt steht - der Motor lief damit

Mal was zum nachlesen:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7323

So kann es durchaus sein, bzw. ich kann es mir vorstellen, das schon alleine durch die "verschobene" Position der Magneten nicht ausreichend Energie für den Zündfunken zur Verfügung steht.
Immerhin hat die RD ja keine Batteriezündung, dafür eben diesen Wicklungspol für Ladespannung und Versorgung CDI auf der Lima

Baut man auf Batteriezündung um ist es eigentlich egal wo der Noppen für die CDI positioniert ist - hauptsache beide begnen sich dann da wo es funken soll
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Es liegt an der Richtung der Windungen in der Pickup-Spule. Sonst wird zuerst ein negativer Impuls und anschließend ein positiver Impuls erzeugt. Dann stimmen eben die Zeiten nicht mehr.
Die Magnete laden einmal über den Regler die Batterie auf - die ist die Lage uninteressant.
Die Ladespule lädt einen Kondensator (CDI) auf. Hier kann unter Umständen die Position ein Rolle spielen, ich denke aber eher nicht. Das Signal müsste man sich aber mal ansehen um das genau sagen zu können.
Generell indiziert die Bewegung eines Permanentmagneten einen Strom in einem Leiter. Die Bewegungsrichtung bestimmt die Richtung des Stroms, ebenso die Richtung des Magneten (Nord-/Südpol).
Umgekehrt verursacht ein Stromfluss in einem Leiter eine Kraft auf einen Magneten - die Leute mit Dynostart kennen das.
Der Zeitpunkt der Zündung hängt von der Lage der Nuppsis auf dem Polrad ab. 2 Nuppsis auf einem 360° Kreis jeweils um 180° versetzt.
Die Nuppsis auf dem YPVS-Polrad sind länglicher und die bei der LC sind rund.
Bei den AC mit Kontaktzündung gibt es keine Nuppsis, da wird der Zündzeitpunkt über die Lager des Schleifers des Unterbrecherkontakts bestimmt.
Ich denke mal, da ich keine Nuppsis auf Hollis Bildern sehen kann sondern nur eine Vertiefung, dass die Pickup-Spule gedreht ist und ein Polrad für AC-Modelle verwendet wurde. Der Nuppsi ist somit künstlich durch eine Vertiefung erzeugt worden.

Ist ein bischen wirr geworden, ich hoffe man kann es trotzdem verstehen.

Gruß Uwe

Nuppsi: Ausbuchtung aus dem Polrad das in der Pickupspule einen Strom induziert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Links Polrad 31k .....rechts 2R8 bzw. LC. Pickups stehen wieder gleich....aber das Innenteil mit Keil ist "verdreht".

Ich habe die Vermutung, das es der Lima egal ist , welches Polrad drauf ist. Nur bei den Spulen für die Zündung, also für die CDI, muss man laut MK die Farben wechseln......wenn man die CDI tauscht.


Holli


Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Könnte das sein, dass das Polrad einmal neu vernietet wurde?
Ich müsste mal nachsehen, ob die Löcher alle so richtig sind.
Rechts ist 2R8? oder ist das ein LC-Polrad?
Auf Heiners Bild gibt es nämlich nur 6 Nieten wie auch bei dem YPVS-Polrad.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Gute Frage Uwe.......ich kanns dir nicht sagen . Ich denke aber schon, das es 2R8 bzw. DS Luffi ist. Denn nur da wird bzw. sollte es auch funktionieren. Wäre auch gut zu wissen, denn ich brauche es nicht und es wird verkauft.

Da müsste jetzt Input aus dem Forum kommen.


Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

also wenn acRD dann kanns nur 2R8-250cc oder 2R9-400cc sein,das waren die letzten luftgekühlten RDs.
ALLE RD Vorgänger und die direkten Ahnen DS7/R5 hatten die Steinzeitzündung mit der Innenrotor Drehstromlima
auch bei der CDI Zündung ist vom Prinzip her vollkommen egal wann ein Magnet an einer Spule vorbei kommt...diese Spannung wird gleichgerichtet und lädt den Kondensator auf der dann durch die Zündspule entladen wird
Antworten