Frage zur Vape, komm nicht weiter

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Frage zur Vape, komm nicht weiter

Beitrag von rd350forever »

Hallo
Brauche Hilfe :cry:

Baue gerade meine 250 522 um auf Vape.
Die Batterie soll drin bleiben, es funktioniert alles Super,
Zündung geht, Licht geht, nun mein Problem.
Ich bringt die Batterie nicht zum Laden :evil:

Wenn ich das rote Kabel, das aus dem Regler mit Glättungskondensator kommt, an den Pluspol der Batterie anschliessen will, höre ich im Stator ein Geräusch das sich nicht gut anhört, so wie angehendes Schmoren.

Wo muss dieses kabel hin ? Es muss doch die Batterie laden ?
Ich kann es nur kurz dranheben, nicht fest anschliessen, sonst schmort etwas am Stator durch.
Aus dem Kabel kommt bei laufendem Motor im Standgas ca. 7 Volt Gleichstrom.
Bei höherer Drehzahl max. 9 Volt, das ist doch auch zu wenig? :x

Wer kennt sich aus? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das liest sich für mich nach kaputt obwohl neu,da muß ohne Last viel mehr kommen.
PS. dein nick war meiner in Urzeiten meiner Internetnutzung,hatte ich glaube ich bei compuserve als emailaddy ;-)
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Das wollte ich jetzt nicht hören :shock:
Das die kuputt ist.
Glaub ich aber auch mittlerweile, suche schon Tage nach dem Fehler.
Werde mal nach Ersatz beim Verkäufer fragen.

@Nickname manic :oops: Ist Reiner Zufall :lol:
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

meß mal die Lima ohne alles,also die Wechselspannung direkt
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

also wenn ich mal unterstelle dass du entsprechend Schaltplan alles richtig angeschlossen hast (rotes Kabel wie von dir bereits beschrieben an den Pluspol der Batterie) sollte es eigentlich funktionieren.
Ich habe mal die Spannung an meiner 522 mit Vape am roten Kabel (von der Batterie getrennt) im Standgas gemessen - sind zwischen 12,5 und 13,1 Volt, die Anzeige zuckt ein bisschen hin und her. Höher drehen wollte ich in der verschlossenen Garage nicht.

Jürgen
5A8, 522
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Okay

Gerade die Wechselspannung gemessen.
Bei ca. 1500 U. auf einer Leitung ca. 8 Volt
andere Leitung 13 Volt
beim Gasgeben bis ca. 4000 U. bis ca. 15 Volt beide Leitungen.
Laut Vape muss bei 4000 U. 40 Volt kommen.
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

wo hast Du das gemessen, am Doppelstecker der die zwei schwarzen Kabel von der Lima zum Regler verbindet? Ich erhalte da keine Werte. Messgerät auf 200V Wechselstrom eingestellt. Minus vom Messgerät auf Masse, Plus Messgerät an die Kontakte im Stecker.
Anscheinend mache ich etwas verkehrt.

Jürgen
5A8, 522
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wenn ich die Vape richtig in Erinnerung habe ist das doch eine Lima mit Dauermagneten-ergo Polrad.Die machen immer Wechselstrom,der geht direkt in einen Regler/Gleichrichter.
Da kommen die 40 V AC ganz gut hin,ich hatte auch schon Serienlimas von Reisbrennern die noch mehr hatten.Man kanns einfach lastfrei messen mit abgezogenem Stecker zum Regler/Gleichrichter,oder wen das stört der kann an die Wechselspannungskabel statt den Regler auch eine dicke 220 V Glühbirne als Last nehmen.
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

@ ernie

Ja, genau da hab ich gemessen.
Ein Kabel auf Masse vom Messgerät, das andere auf ein Kabel im Stecker, und dann auf das andere.
Da hab ich verschiedene Werte :shock:

Hast Du bei dir ein Massekabel vom Regler zum Motorblock gelegt.?
Das habe ich noch nicht. Glaube dass ich zu wenig , oder keine gute Masse habe am Rahmen.

Zündspule hab ich auch am Rahmen, geht Top.

Ich wundere mich nur, dass ich nicht auf die 40 Volt Wechselstrom und eben nach dem Regler auf 13 Volt komme.
wenn etwas durchgebrannt wäre, hätte ich doch gar keine Werte mehr???

Entweder hat man mir da eine 6 Volt Anlage verkauft, oder sie ist.. halb kaputt..??
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Laut Schaltplan muss auf das Reglergehäuse Masse gelegt werden.
An deiner Stelle würde ich da zum Testen mal ganz massiv Massekabel verlegen.
Also Motor, (Halteplatte der Lima) Reglergehäuse und Batterieminus mit nem 1,5 mm² verbinden und dann nochmals messen.
Wenn dann da die Batterie auch nicht geladen wird, liegts nicht an der Masseverbindung.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

so, nochmal probiert und jetzt funktionierte die Messung: bei 4000 Umdrehungen zwischen 38 und 40 Volt. Im Leerlauf ging sie dann auf unter 20 Volt runter. Gemessen an beiden schwarzen Leitungen.
Was mich allerdings irritiert hat, und ich glaube das war auch der Grund für die 0-Messung von gestern: Zu Anfang zeigte das Messgerät nichts, nach einigen Sekunden kamen Werte, 4V, 8V, usw. bis sie nach geschätzten 2 Minuten bei 4000 Umdrehungen auf ca. 40 Volt war.
Alle Kabel angeschlossen hat sie an der Batterie bei stehendem Motor 12,1 Volt, im Leerlauf dann 13,5 Volt, bei höheren Drehzahlen über 14 Volt.
Was das Massekabel angeht - ich habe sie nach Schaltplan von Powderdynamo / Vape angeschlossen, d.h. braunes Kabel vom Regler unterm Sitz an Masse / Minus von der Batterie. Kein zusätzliches Massekabel vom Regler an den Motorblock.

Jürgen
5A8, 522
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

So, wieder was neues.
Massekabel zum Motor verlegt- keine Besserung :cry:

Heute mal nach dem Surren im Stator geschaut.
Hab dann das Pluskabel (ROT) vom Regler an die Batterie, dann fing es an zu surren , und das Polrad drehte sich wie von Geisterhand :shock: , praktisch wie ein Anlasser, nur ganz langsam

vermute der Regler ist durch,
weis jemand, ob man da einen anderen anschliessen kann, z. B. von der 1A2 oder RD 400 , hätte da noch zwei liegen??
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

so lange bei dir nur 7 - 9 Volt auf den schwarzen Kabeln vor dem Regler anliegen denke ich eher an einen Fehler am Stator. Laut Wissendatenbank von Powerdynamo (sie ist noch im Web verfügbar) sollen da ca. 10 Volt pro 1000 Umdrehungen anliegen.

Jürgen
5A8, 522
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Ja, das vermute ich auch.

Jetzt fliegt die wieder raus, weil es mich nervt, und kommt in die Grappelkiste.
Umtausch ist vorbei, ist schon 4 Wochen her laut Verkäufer, und wenn man sie selber einbaut ist sowieso die Garantie weg :cry:
Muss eine Werkstatt machen, wurde mir gesagt.

Baue die originale Lima wieder ein. Nie wieder Vape :evil:

Danke euch allen für die Ratschläge und Infos.
Gruss
selbersuess
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von selbersuess »

Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem. An der Batterie angeschloßen fängt das Ding an zu summen und der Gleichrichter/Regler wird heiß...
Antworten