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Nabend.
Wenn Du gutgehende TZ Zylinder oder einen Doppelzylinder der OW31 auf Deinem RD/LC Motor mit originaler Kurbelwelle fährst, kann es die Kurbelwelle in der Pressung verdrehen.
Die Wellen der Luftgekühlten haben in der Mitte eine Verzahnung so daß das Verdrehen ausgeschlossen werden kann.
Deswegen nimmt man auch die Welle der letzten Luftgekühlten , der 1A2 ab Bj 78. Die ist wesendlich stabiler als die 4L0 Welle und die hat den Stumpf für die passende Zündung.
Also ist das ne 2R8 Welle? Die hat Alustopfen. Der LC Motor lief damit aber seidenweich, die Welle hat auch einen schönen Rundlauf. Die Welle wurde komplett neu gemacht . Brauche ich aber nicht....kommt demnächst zum Verkauf. Eine neue LC Welle kommt jetzt rein.
Hartmut hat geschrieben:Nabend.
Wenn Du gutgehende TZ Zylinder oder einen Doppelzylinder der OW31 auf Deinem RD/LC Motor mit originaler Kurbelwelle fährst, kann es die Kurbelwelle in der Pressung verdrehen.
Die Wellen der Luftgekühlten haben in der Mitte eine Verzahnung so daß das Verdrehen ausgeschlossen werden kann.
Nein, das ist eine späte 1A2 Welle. Die 2R8 hat nur Bohrungen auf der Pleulseite, keine Gewichte
Kim,
es gibt keine "späte" 1A2 Welle. Entweder 2R8 oder 1A2(die ja im Prinzip die gleichen wie ab der DS7 sind). Wenn die Kurbelwelle so einen Kurbelwellenstumpf wie auf Holli's Bilder hat ist es eine 2R8 Welle bei der auf der äußeren Wange, warum auch immer, 2 Bohrungen reingemacht und wieder verschlossen wurden.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Uwe war schneller
ich wollte es auch schon fragen wo es denn eine späte 1A2 Welle gab.Ich hatte von den ac eine Menge in den Händen.Kenne nur die erste Version ab DS 7/R5 oder eben die allerletzte mit dem Stumpf für die CDI Zündung.