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Hartmut
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Beitrag von Hartmut »

Nabend.
Wenn Du gutgehende TZ Zylinder oder einen Doppelzylinder der OW31 auf Deinem RD/LC Motor mit originaler Kurbelwelle fährst, kann es die Kurbelwelle in der Pressung verdrehen.
Die Wellen der Luftgekühlten haben in der Mitte eine Verzahnung so daß das Verdrehen ausgeschlossen werden kann.
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Deswegen nimmt man auch die Welle der letzten Luftgekühlten , der 1A2 ab Bj 78. Die ist wesendlich stabiler als die 4L0 Welle und die hat den Stumpf für die passende Zündung.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also ist das ne 2R8 Welle? Die hat Alustopfen. Der LC Motor lief damit aber seidenweich, die Welle hat auch einen schönen Rundlauf. Die Welle wurde komplett neu gemacht . Brauche ich aber nicht....kommt demnächst zum Verkauf. Eine neue LC Welle kommt jetzt rein.


Holli


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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Hartmut hat geschrieben:Nabend.
Wenn Du gutgehende TZ Zylinder oder einen Doppelzylinder der OW31 auf Deinem RD/LC Motor mit originaler Kurbelwelle fährst, kann es die Kurbelwelle in der Pressung verdrehen.
Die Wellen der Luftgekühlten haben in der Mitte eine Verzahnung so daß das Verdrehen ausgeschlossen werden kann.
Danke für die Erklärung
Gruß Matthias
Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

@Holli

Nein, das ist eine späte 1A2 Welle. Die 2R8 hat nur Bohrungen auf der Pleulseite, keine Gewichte
Schieber auf, Hurra die Gams
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Merci.....dann hab ich das mal geklärt :wink:

Die Welle ist top, hat aber wohl auch mehr Volumen. Und das ist das Problem. Ich sehe es mir heute mal genau an im Vergleich zur LC Welle.

Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hast Du die mal gewogen?
Sieht schwerer aus als die der Elsie.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die LC Welle hat ca. 400 gr. weniger. Lc hat 5772 gr und Luffiwelle 6177.....alter Fettsack :wink:

Holli
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Mehr Volumen ist doch gut. Je enger die Welle im Gehäuse läuft, desto besser.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Setzt aber die Vorverdichtung rauf.....der Motor hatte eine sehr niedrige Leistungsdrehzahl .

Aber das und noch etwas mehr, wird gerade geändert :wink: . Ich muss aber erstmal die Steuerzeiten nachrechnen.

Ich würde auch gerne ein RGV Thermostat nachrüsten. Mich stört es ein wenig, das die LC kein Thermostat hat.

Holli
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Das mit dem Thermostat ist schnell gemacht. Brauchst nur in dem Deckel etwas Platz schaffen.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ja.... in einem UK Forum habe ich dazu schon 2 Fotos zu gefunden. Das mache ich dann direkt mit :wink:


Holli
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stresa
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Beitrag von stresa »

Kevan601 hat geschrieben:@Holli

Nein, das ist eine späte 1A2 Welle. Die 2R8 hat nur Bohrungen auf der Pleulseite, keine Gewichte
Kim,
es gibt keine "späte" 1A2 Welle. Entweder 2R8 oder 1A2(die ja im Prinzip die gleichen wie ab der DS7 sind). Wenn die Kurbelwelle so einen Kurbelwellenstumpf wie auf Holli's Bilder hat ist es eine 2R8 Welle bei der auf der äußeren Wange, warum auch immer, 2 Bohrungen reingemacht und wieder verschlossen wurden.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Super....eine Hybrid Kurbelwelle :lol: .

Hat aber wie gesagt, super schön gelaufen der Motor. Keine Vibrationen spürbar. Da wird sich schon einer was bei gedacht haben.

Gruß Holli
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Uwe war schneller
ich wollte es auch schon fragen wo es denn eine späte 1A2 Welle gab.Ich hatte von den ac eine Menge in den Händen.Kenne nur die erste Version ab DS 7/R5 oder eben die allerletzte mit dem Stumpf für die CDI Zündung.
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