Sitzbank aufpolstern

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Sitzbank aufpolstern

Beitrag von JBE »

Hallo zusammen,

ich habe meine RD heute seit langen mal wieder aus der Garage geholt und habe eine kleine Runde gedreht.
Mir ist "mal wieder" aufgefallen, daß ich die Sitzposition irgendwie nicht so doll' finde.
Gut, ich bin fast ausschließlich mit der TDR oder mit der Hyper unterwegs und dadurch eine Spur "versaut" aber trotzdem passt mir der Kniewinkel nicht so recht und ich fände eine etwas höhere Sitzposition,so weit wie möglich am Vorderrad, besser.

Bild

Meine Frage, hat jmd schon mal Erfahrungen gemacht, die original Sitzbank so aufzugepolstern, dass die Fahrerkuhle weg ist und man ingesamt 3-5 cm höher sitzt? Falls ja wo?


Und zuletzt, den alten Michelin PiPo gibt es lt Michelin ja in 110 als Vorderrad nicht mehr.
Wie ist eure Erfahrung mit Alternativen auf dem RD Umabu, ich liebäugel zZ mit dem S21, gibt es hier im Forum Erfahrungen oder besser Conti?

VG
Jan
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Den Conti Sport Attack3 kann ich empfehlen. Sehr handlich, Haftung von Anfang an und sehr schönes Feedback. Bei Regen ist das Fahrgefühl damit nicht so meins.
Inzwischen ca. 6000Km, etwas Profil ist noch drauf. Luftdruck im Vergleich zum Dunlop deutlich höher, Vorne von 2,3 auf 2,4 und hinten von 2,0 auf 2,5bar.

Sitzbank aufpolstern ist überraschend schwierig, man sieht und spürt die kleinsten Unregelmäsigkeiten.

MfG Florian
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Material von www.Kickstarter.de
Dateianhänge
DSCN3762.JPG
DSCN3762.JPG (97.83 KiB) 2171 mal betrachtet
DSCN3763.JPG
DSCN3763.JPG (99.32 KiB) 2171 mal betrachtet
DSCN3764.JPG
DSCN3764.JPG (110.12 KiB) 2171 mal betrachtet
DSCN3765.JPG
DSCN3765.JPG (101.99 KiB) 2171 mal betrachtet
Beim Verkleben mit Pattex reichlich Druck ausüben.
Beim Verkleben mit Pattex reichlich Druck ausüben.
DSCN3770.JPG (110.97 KiB) 2171 mal betrachtet
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Heute würde ich
1.den Schnitt waagerecht setzen. Vorteil dabei, mehr Material an den Seiten, so eine weniger runde Form und die Dellen im alten Schaumstoff sind weg.
2.Sprühkleber statt Pattex.


Höhe 15cm hinter Vorderkante: ca.11,5cm
Der Effekt ist enorm, weniger festhängen in der Kuhle, höhere Sitzposition und man kommt ein paar Millimeter weiter vor.


Video dazu:


Viel Erfolg!
Dateianhänge
Nach 2Jahren, die Dellen im alten Schaumstoff sind größer geworden.<br />Komfort O.K.
Nach 2Jahren, die Dellen im alten Schaumstoff sind größer geworden.
Komfort O.K.
DSCN4304.JPG (68.31 KiB) 2114 mal betrachtet
Höhe 11,5cm, gemessen 15cm hinter der Vorderkante
Höhe 11,5cm, gemessen 15cm hinter der Vorderkante
DSCN4305.JPG (65.64 KiB) 2114 mal betrachtet
Geschnitzt und mit grober Schmirgel Leinwand geglättet
Geschnitzt und mit grober Schmirgel Leinwand geglättet
DSCN3772.JPG (118.4 KiB) 2169 mal betrachtet
Mit Kaschierschaum überzogen
Mit Kaschierschaum überzogen
DSCN3776.JPG (62.23 KiB) 2169 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schrauberlehrling2 am Mi 16. Dez 2020, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Hi Florian,

vielen Dank für die Info. Sehe ich das richtig, daß du das alles selbst gemacht hast? Vom Verlauf sieht es ja ähnlich aus wie das Original. Ich werde deine Messung mal gleich mit meiner alten Sitzbank vergleichen.

Ich denke ich werde es machen lassen, entweder in Solingen (der von deinem Link) oder bein einer Werkstatt in Kiel.

VG
Jan
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

http://www.autosattlerei-lagraf.de/2.html

Da lass ich meine Sitzbänke machen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Reifen Conti RoadAttack 3

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin, ich hab in meiner Region den empfohlenen bekommen ...

https://www.bikepolster.de/index.htm

aber bislang nichts machen lassen, und hat lange Vorlaufzeit. Hab meine Rd 80/125 Sitzbänke selber abgepolztert. Bei meiner Fzs 600 arbeite ich gerade ein Gelkissen ein.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Hallo Jan, ja die Bank habe ich selbst geschnitzt.
Eine Sattlerei liefert sicher ein besseres Ergebnis.
Gut wäre beim formen Probesitzen, sprich ein Laden in Reichweite.

Der Verlauf sieht ähnlich aus wie Original, tatsächlich sind die vorderen 2/3 der Sitzfläche, in Längsrichtung, fast eben.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Am geilsten ist immer noch Mudders elektrisches Messer :)

Super arbeit BTW
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Kenn ich, schaumgimmi zwischen den Zähnen. :)
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Danke. :)
Antworten