TDR 250

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich schreibs hier dazu:

Der linke Gaser der TDR rinnt etwas, schon längere Zeit.
Gestern hab ich mal angefangen abzubauen, dazu auch die Puffe abgeschraubt.

Zu dem ist zu sagen dass das Möppi im orig Zustand ist u ich damit zufrieden bin, sie läuft sehr gut u zuverlässig, auch ruhig.
Wer sie auch mit orig Puffen fährt wird wissen dass man den Explosionsklang vorne in der Birne deutlich hört, gefällt mir gut.
Der Klang ist anders als bei den RDs, wunderte mich immer ein wenig.

Nun hab ich gestern erstmals!! von hinten in die Birne geguckt, und siehe da,
da drin gibt es ein Röhrchen mit knapp 20mm Dm, das ca 20cm in die Birne ragt, also von hinten u damit den Gegenkonus ausser Funktion setzt.

Ich werds drinlassen, (ist hart), aber ohne wird sie wohl noch besser gehen.

Einige werden es wohl schon gesehen haben, hat es schon jemand rausgepfriemelt u wie war es nachher?

Irgendwann werd ich aus purem Interesse mal das Pferd von hinten aufzäumen u in einen meiner Puffe wo ich weiß wie er läuft so ein Röhrchen einbraten.
Auf jeden Fall wird der Puff damit leiser denke ich.

G
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wer auch eine fährt sollte nachgucken, der obere Wasserschlauch scheuert am Halter fürn Yps-Motor, bei mir hat er schon am Gewebe genagt.

Und lustig dass es über so ein Röhrchen nix zu sagen gibt...

G
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PR
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Beitrag von PR »

Das mit dem Klang der orig. Puffe empfinde ich genau wie du Sigi, besonders wenn man draufsitzt und beschleunigt. Gefällt mir auch gut.
Mit dem Röhrchen muß ich bei Gelegenheit mal schauen.

Gruß
Peter
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Der Auspuff wird ähnlich eines 31k Auspuffs aufgebaut sein.
Da ist kein Gegenkonus, sondern ein Prallblech für die Auspufflänge zuständig.
Ich werde mal einen aufsägen.
Das Prallblech mit Röhrchen zu entfernen, wird die Nenndrehzahl ordentlich senken.
Wahrscheinlich Leistung von 4 - 8000.

Gruß
Stulle
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Ein paar Schwachpunkte hatte die TDR schon im Auslieferungszustand.

Gruß
Stulle
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Stulle, ziemlich sicher nein, ich weiß wie der 31er aussieht.

Der der TDR ist eher wie der WW, zumindest der ESD.
Und das Röhrchen ist nach vor nicht mittig, sondern läuft seitlich entlang.

Und fürs aufsägen bin eher ich zuständig, hast ein Paar Birnen, u gibst sie ev her?

Hab gestern die Gaser abgedichtet, und besonderes Augenmerk auf den linken Gaser gelegt weil die linke Birne kein Standgas hatte................................
und heute das Ganze nochmals gemacht. Hoppala

G
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wwild
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Beitrag von wwild »

:)
Sigi, mach dir kein Kopf, passiert mir dauernd, dass ich die Kreuzung nicht berücksichtige.
:)
Gruß Werner
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Me too. Monatelang hatte ich eine schlechte Gasannahme linker Pott....der kam erst ab 4000 so einigermaßen mit. Natürlich immer den linken Gaser behandelt..... vorher Zündung...:evil:

Im rechten Vergaser war die LLDüse 1# größer verbaut :lol:

Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Haha, also bin ich nicht allein....das eigentlich sowieso nicht.

Möppi läuft wieder 1a.

G
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Beitrag von stullefumi »

Siggi, der Auspuff ist auseinander.

Es ist kein Prallblech drin, der Gegenkonus wird vollständig benutzt.
Das Rohr ist seitlich in der Birne, weil es einfach ein gerades Rohr ist.
Das entfernen sollte eigentlich nichts an der Resonanzdrehzahl ändern.
Müsste man ausprobieren.
Die 31k hat genauso wie die TDR und die 1WW einen Reflexionsschalldämpfer.
Der 31k Auspuff hat halt keinen richtigen Gegenkonus, sondern legt die Drehzahl
mit der Position des Prallblechs fest.
Was dahinter kommt, ist egal, hauptsache der Wiederstand stimmt.

Gruß
Stulle
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Genau das dachte ich.
Allerdings denk ich auch dass das Röhrchen einen Sinn hat, bei einer normalen Birne geht der Ex-Knall grossteils hinten raus, Rest ist Gegenwelle.

Mit Röhrchen geht nur der Überdruck raus, die Gegenwelle ist stärker, also wirkt die Birne besser.

Werde gleich mal eines in meine Puffe einbauen, dann kann ich gleich meine ESD die ich denen der WW nachgebaut hab testen ob sie dann wirklich leiser sind..

Meine Röhrchen kommen dann allerdings in die Mitte rein.
G
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Siggi, wenn die Birne damit besser wirken würde, hätte meine TZ doch auch ein Röhrchen gehabt, oder?

Gruß
Stulle
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich weiß ja viel zuwenig was so in den verschiedenen Birnen vorgeht, leider.

Werde aber mein Rohr vorne verschließen u seitlich aufbohren dass nur der Überdruck weggeht, bin gespannt.
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Beitrag von stullefumi »

Du musst mindestens den 20er Durchmesser erhalten. Sonst fackelt dir die Kiste ab.
Besser wäre es, das Röhrchen soweit es geht zu kürzen.

Gruß
Stulle
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

20 geht grad noch so für 250er denk ich.
Ich nehm so 23/24.

bin mittlerweile schon gespannt, aber der Schweinehund...
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