Fragen zur RD350N2 1XE

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Ironhead
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 16:47
Wohnort: Steisslingen

Fragen zur RD350N2 1XE

Beitrag von Ironhead »

Hallo Forumsgemeinde,
als Newbie möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 62 Jahre alt, lebe am Bodensee und schraube mein ganzes Leben an allem
was zwei Räder hat. In meiner Jugend hab ich u.a. eine RD350 Airhead gefahren,
die dann einer CB750 four weichen musste. Es folgten bis heute unzählige Bikes.
Inzwischen alles verkauft und an meiner 80er Eisensporty, welche ich 1990 mit
Schrottmotor gekauft habe, hängengeblieben.
Bild:

Anfang 2020 kam ein Freund mit einer 350er Yamaha Bj.73 zu mir, und bat mich diese komplett
incl. Motor zu überholen. Das hat mit Unterbrechungen bis Mitte 2020 gedauert.
Ergebnis kann sich sehen lassen, siehe Bild.


Kaum fertig getellt, kommt der gleiche Freund mit einer 350LC YPVS, welche momentan
mangels Wissen mein Problemkind ist.
Ich denke es gibt hier einige Experten, die Licht ins Dunkel bringen können.


Hier die Daten des Bikes:

Erste Hand, 20841 Km
Modell: RD350N2 1XE, 27PS, Baujahr 21.08.1987
VIN: 1WX_0023**
Auspuff rechts: 1XE-14721
Auspuff links: 1XE-14711
Krümmer Durchmesser innen: 26mm
Bilder:





Der Vorbesitzer hat 1990 bei seinem Händler die RD auf 50PS aufmachen lassen.
Original Rechnung des Yamaha Händlers von 1990:
Leistungssteigerung auf 50PS nach Herstellerangaben durchgeführt.
Mehraufwand durch festsitzende Reduzierstücke in der Abgasanlage.
29L 146 130 0 2 Stck Dichtring
29L 146 430 0 2 Stck Dichtung
Kit RD1 WX2 75 0 1 Stck Umbausatz
304 141 840 0 2 Stck Dichtung

Nach dem Umbausatz habe ich gegoggelt, aber nix gefunden.
Es liegt der 1997 als ungültig gestempelte Brief vor.
Das Fahrzeug wurde stillgelegt und stand bis 2020 im Wohnzimmer des Vorbesitzers.
In diesem Brief sind 46KW/9000rpm (63PS) eingetragen, siehe Bild.


Somit könnte man legal die 26mm Reduzierstücke aus den Krümmern entfernen.

In 2020 haben wir die VM26 Vergaser ausgebaut und von Topham für das Modell 1WW umrüsten lassen.
Bedüsung, siehe beiliegendes PDF.


Diese wurde 1990 vom o.a. Händler wohl nicht vorgenommen, der Grund warum das Moped nach dem
Kauf durch meinen Kumpel keine Wurst vom Tisch zog, etwa gefühlte 30PS.

Nach der Vergaserumrüstung hat das Bike zwar an Mehrleistung gewonnen, die RD350 (Type 351, 1973)
ist ihr aber ebenbürtig. Also nix mit 50PS.


Meine Fragen:
Sind die von Topham vorgenommenen Änderungen für die 63PS Version korrekt ?
Was verbirgt sich hinter dem Kit RD1 WX2 75 0 ?
Waren die Auspuffanlagen der N2 Modelle identisch, von den Reduzierhülsen mal abgesehen ?
Muss der Power Valve Controller modifiziert (gejumpert) werden ?


Vielen Dank vorab und Grüsse, Roland
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moin und willkommen.

Die Reduzierungen in den Kruemmern koennt ihr entfernen. Ansonsten lade dir mal das Wartungshandbuch RD350 von http://rd350.gmxhome.de/ herunter, da steht die Vergaserbestueckung fuer alle Leistungsvarianten (27, 50 und 63 PS) drin.

Wurden die Powerjetduesen bei dem Mopped auch geaendert? Duesennadel in der richtigen Position eingehaengt?

Ich habe damals auch noch die Luftkorrekturduese aendern lassen. Siehe auch hier den Thread: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... torder=asc
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Meine Fragen:
Sind die von Topham vorgenommenen Änderungen für die 63PS Version korrekt ?
Was verbirgt sich hinter dem Kit RD1 WX2 75 0 ?
Waren die Auspuffanlagen der N2 Modelle identisch, von den Reduzierhülsen mal abgesehen ?
Muss der Power Valve Controller modifiziert (gejumpert) werden ?


Also Topham machen nichts anderes als Vergaser und die wissen was sie tun. Ich hatte vor einem Monat noch ein offenes 63 PS Vergaserpaar in der Hand und geprüft....das kam von Topham und wurde komplett überholt und die PJ auf schraubbar umgebaut. 1A Arbeit.

Die Auspuffe der 1WW für Deutschland wurde nur im Krümmer durch Reduzierstücke gedrosselt. Wobei 27PS eine schlimme Kastration der RD war und die nie richtig lief. Ich hatte sie selbst mal so gefahren.

An der PV Steuereinheit muss nichts geändert werden.

Ich würde jetzt mal deine PV kontrollieren ob sie richtig herum dreht und ob sie komplett öffnet. Dafür MÜSSEN beide Auspuffe abmontiert werden und man muss durch den Auslaß die Funktion testen/einstellen.

Die 1WW Auspuffanlage lässt keine 63PS zu mit dem originalen Motor. Da kommen mit Glück auf dem Motor 54 PS raus......beim guten Motor!! Kein Witz.....der Auspuff ist hübsch, hat aber nur etwas Drehmoment aber keine Leistung. Dafür ist der 31k Auspuff besser.

Holli
BildBild
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Servus Roland,

ein herzliches Willkommen hier wünsch ich Dir mal als erstes...

Gleich mal zur Sache:
Die 1WW hat original folgende Konfiguration im Vergaser:
HD 185
LLD 27,5
Powerjet Links 65
Powerjet Rechts 60
Nadel N-8, 544
Düsenstock 5L20-2
Die Tophamrechnung sieht gut aus, Du kannst alles kontrollieren bis auf
die Powerjets, die sind original im Schwimmerkammerdeckel verbaut.
Wenn Topham die aber verrechnet hat haben sie sicher schraubbare Düsen
reingezimmert, sonst geht das schwer...
Einfach mal nachschauen...
Vielleicht stecken die PJ Düsen auch im Verbindungsschlauch in
Zündkerzenhülsen drinnen und die orig. PJ sind ausgebohrt?

Drossel im Krümmer => raus damit!

Der erwähnte Umbaukit sagt mir gar nichts, leider...

Beim PV Steuergerät gibt es original unterschiedliche Versionen,
such hier mal nach Kurve14 und Umbau, dann findest Du genau die
Infos die Du brauchst.
Ein paar Controller machen das PV erst seeeehr spät ganz auf,
da kommt der Motor in der originalen Konfiguration gar nicht hin.
Die Kurve14 ist ein feine Geschichte, dieser Umbau schadet eigentlich nie -
außer der PV Controller ist schon werkseitig auf der Kurve 14.

Grüße, web.

Nachtrag: Hab mir mit der Antwort Zeit gelassen und hab zwischendurch noch was anderes gemacht -
und schon hast Du 2 Infos vorher bekommen, das geht ja fix, wow!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Jetzt fragt er sich, was Kurve 14 ist......musst du jetzt noch erklären :wink: .

In meinen Topham Vergasern steckte die PJ-Düse deutlich sichtbar (eine eigentliche Leerlaufdüse) oben in den PJ- Stutzen der Schwimmerkammern. Original ist sie eingepresst im Stutzen weit unten und somit unsichtbar. Für ein Säubern sozusagen katastrophal.......ein Blindflug.


Holli
BildBild
Ironhead
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 16:47
Wohnort: Steisslingen

Beitrag von Ironhead »

Guten Morgen allerseits,
zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die gestrige Diagnose hat folgendes ergeben:
Krümmer Innendurchmesser: 32mm
Im Krümmer fast keine Ölkohle. Ich frage mich allerdings,
wie man den Endschalldämper mit dem Siebrohr sauber kriegt.
Werde heute mal mit einem Endoskop in den Dämpfer von hinten
rein glotzen. Bei der 351er Airhead ist das ja einfach zu erledigen.

Kompressionstest, kalt:
Walze voll geöffnet: 6 Bar auf beiden Töpfen.
Walze voll geschlossen: 6,5 Bar

Vergasertype: 1XE00
Vergaserbestückung:
Düsenstock, Nozzle: 4 Loch, Nr.544N-8
Needle: 2te Kerbe von oben, Nr.5L20
Mainjet: 185
Pilot: 27,5
Powerjet geschraubt, rechts: 60, links 65
Schwimmerkammern rechts, links korrekt montiert.
Schwimmerstand: 21mm

Walzen des PV arbeiten beim Intialisieren (Zündung an, aus) korrekt, nix ausgeschlagen oder verkokelt.

Heute wird die Leiterplatte des PV Controllers aus dem Gehäuse entfernt, um zu sehen welche Kurve aktiv ist.

Die folgenden Kandidaten stehen noch auf der Prüfliste:
Zündspule mit Kabeln und Steckern, CDI Zündbox, Pickup Coils und Zündzeitpunkt.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wie sieht denn der Lufi aus? Ich hab damals auch noch den Schnorchel aus dem Lufikasten aisgebaut.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Schnorchel ausbauen ist kontraproduktiv.
Wenn, dann durch größere Rohre ersetzen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Ironhead
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 16:47
Wohnort: Steisslingen

Beitrag von Ironhead »

Den Schnorchel hab ich am Ein- und Ausgang so verstärkt, dass er sich nicht mehr zusammen ziehen kann. In dieser Röhre bildet sich in Ansaug-Resonanz eine stehende Welle aus. Das Teil auszubauen halte ich für kontraproduktiv.

Jetzt hab ich noch eine Frage zur Codierung des PV-Controllers.
Muss die Brücke (B1) an Pin 2 gegen Masse raus, um die Curve 14 zu erhalten? Im Bild die gestrichelte Linie.


Welcher Kurven Nr. entspricht die werksseitige original Codierung, unten im Bild dargestellt ?


Schönen Abend euch Allen,
Roland
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Servus Roland,

auf Deinen Bildern sind die Brücken immer bei 2,3,5 und 11.
Jetzt in den vorher verlinkten Beitrag schauen und dort die
Heilige Tabelle suchen.
Die Kurve hat keine Nummer, heisst dort YPVS 350.
Das bedeutet PV öffnet ab 6000 und ist bei 10200 komplett offen.
Für Kurve 14 müssen die Brücken bei 2,3,5,6,7 und 12 sein.
Damit öffnet die PV auch ab 6000, ist aber bereits bei 8550 komplett offen.

Was müsstest Du jetzt machen?
Ist wirklich einfach:
Brücke 2,3 und 5 hast Du schon, keine Aktion notwendig.
Bei 6 und 7 lötest Du jetzt einfach jeweils eine Brücke rein.
Die 11 trennst Du am besten auf der Lötseite, die Leiterbahn mit einem Cuttermesser sauber durchtrennen.
Und bei der 12 wieder eine Brücke einlöten, fertig.

Hab ich schon einige Male gemacht, das ist absolut keine Hexerei.
Schau vielleicht nur dass Du nicht mit einem 200W Lötkolbenmonster
da drangehst und nicht jeden Lötpunkt eine halbe Ewigkeit malträtierst.

Diese Umrüstung bringt schon mal ordentlich Dampf oben raus,
speziell wenn der orig. Motor nur bis 9500 dreht und deswegen die PV nie ganz offen ist.

Hoffentlich ist es keine Aktion wie die uralte Weisheit hier beschreibt:
Wenn´s schon nix nutzt, schaden tuat´s ned.
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Hallo und herzlich willkommen.

Ja die guten Originalen "Rennbirnen", vermutlich werden einige bei "nacharbeiten oder austauschen" zustimmen.
Es könnte sein das sich in der Auspuffbirne die (Glasfaser,Asbest..?) Matte gelöst hat.
Zur Abhilfe Auspuff am Diffusor aufsägen und das ölverkohlte Material raus haken.
Und wenn man schon dabei ist, gerne die Endtöpfe gegen regenerierbare austauschen.


Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eine gut laufende Auspuffanlage an dem Moped zu testen?

Florian
Ironhead
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 16:47
Wohnort: Steisslingen

Beitrag von Ironhead »

@Webster8:
Danke für die Erklärung, jetzt blick ich da durch !
In dem PDF von MK (Power Valve Modification), Tabelle auf Seite 3 v. 5 stehen oben die Curve No's. Das hab ich nicht gesehen bzw. gecheckt.

Zum Auspuff:
habe gestern mal mit einem Endoskop in den Endschalldämpfer geglotzt. Die kleinen Löcher im Siebrohr sind total zu, Ölkohle !
Habe mir auch die aufgeschnitten Dämpfer von auf der Seite rd350lc.net angeschaut.
Link: http://rd350lc.net/1WTendCans1.jpg
Daraus wird ersichtlich, dass das Siebrohr mit Steinwolle umwickelt ist. Die Wolle ist aussen von einem Blech umgeben. D.h. durch die Löcher kann kein Abgas strömen.
Demnach hätten die Löcher keinen Einfluss auf den Abgasstrom, Stichwort: Restriction.
Ob die 5 die Röhren im Enddämpfer zu sind, kann man selbst mit einem Endoskop nicht sehen.
Habe mir folgenden Beitrag durchgelesen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... en&start=0

Ich frage mich allerdings, wie reagiert das Alu der Endschalldämpfer innen auf die Natron-Lauge ? Wird da Material weg geätzt, sodass die Wandstärke abnimmt, oder frisst es gar Löcher rein ?
Aufschneiden der originalen Anlage im Top Zustand kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Mit der Hochdruckdüse bekommt man die 5 Röhrchen im End-Dämpfer wahrscheinlich nicht frei geblasen.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Du bekommst den Endschalldämper frei, indem das Moped mal etwas länger Vollgas gefahren wird.
Das ein Auspuff einer 350er mit Ölkohle zusitzt, habe ich persönlich noch nicht erlebt.
50 000 km Stadtverkehr?

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Ironhead
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 16:47
Wohnort: Steisslingen

Beitrag von Ironhead »

50 000 km Stadtverkehr?

Nee, war auf 27ps gedrosselt und hat 21TKm auf der Uhr.
Antworten