4L0 - auf Batterie verzichten

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Andy S.
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4L0 - auf Batterie verzichten

Beitrag von Andy S. »

ich möchte meine RD zukünftig ohne Batterie betreiben.
Aktuell bin ich noch in der Phase alles an Material (Kondensator, Blinkrelais, LED-Ersatzbirnen) zusammenzutragen um den Umbau dann in einem Zuge durchführen zu können sobald die aktuell verbaute Batterie mal den Geist aufgibt, eine neue soll dann nicht mehr gekauft werden ...
Nun kenne ich aber von meiner KTM, welche original bereits keine Batterie hat, daß die Blinker dann bei Standgas, mangels elektrischer Leistung, nicht mehr gehen ...
Die KTM habe ich daher auf LED-Blinker samt lastunaghängigem Blinkrelais umgebaut, seither funzt das super.
Nun bin ich mir etwas unsicher über den Montageort und die Form des Blinkrelais bei der 4L0. Ich möchte ja erstmal nur Material zusammentragen und nicht beginnen das Moped auseinander zu nehmen.

Daher meine Frage an die 4L0-erfahrenen Schrauber, welche Form hat das Blinkrelais der RD (eckig, wie im Schaltplan skiziert?), und ist wo montiert?

Warum will ich das wissen? Da ich den Montageort nicht kenne, kenne ich auch die Befestigungsart nicht, wird das Relais von einem Formgummi gehalten so soll das Ersatzrelais auch in diesen Gummi passen ... :wink:

Danke schonmal
...

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mit der Kraft der zwei Kerzen ...

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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Man sollte das Relais doch am Klicken erkennen können. Die Teile müsstest du bei Kedo, Zubehör für SR500 bekommen. Batterie-Eliminator. lastunabhängiges Relais und LED-Lampen.

Ich hab in der 1WW nur den Batterie-Eliminator, im Leerlauf funzelt das Licht und der Blinker halt rum.
Gruss,
Georg

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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Schau mal hier auf Seite 31.
Ist die Nummer 17

http://www.rd350lc.net/SM-4L1-CH8-final.pdf
Gruß Matthias
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Andy S.
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Beitrag von Andy S. »

Danke Matthias, habs gefunden.
Es ist ein eckiges mit 3-Anschlüssen, dann weiß ich nun was zu besorgen ist.

Georg,
genau das rumfunzeln bei Standgas möchte ich erst gar nicht haben, hat mich 20-Jahre bei der KTM gestört, das reicht ... :wink:
...

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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Hallo Andy , bei der 4L0 funktioniert der Elko der LC4 unkompliziert. Du musst auch nicht zwangsläufig auf LED etc umrüsten.Bin Jahre lang nur mit Elko gefahren ohne Probleme.
Bei der RD ist die Spannungsversorgung auch anders als bei der KTM. Lässt man die RD komplett ohne Batterie oder Elko laufen , funktionieren die Blinke nur bis ca. 2000U/min ,darüber gehen sie nicht mehr.Mit Elko gehen sie immer ,egal ob Standdrehzahl oder 10000U/min.

Gruß Erdwin
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bei der TDR hatte ich auch Elko drin, funzt soweit, nur anbremsen u blinken (weil ohne Drehzahl), funzt nicht, ist auch gefährlich.
Hab es wieder zurückgebaut.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Andy S.
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Beitrag von Andy S. »

dann werd ich das mal testen,
den Elko hab ich ja schon - von einer LC4 ;-)
...

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe mal neue US Import Honda XR 600 für Zulassung umgebaut für meinen derzeitigen Chef.Da habe ich auch Elkos als Batterieersatz genommen weil sonst nichts gepaßt hätte.Was manchmal gegen zuviel flackern half war mehr Elko bzw. größere.
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