Kurbelwellensimmerringe wie rum???

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
oelbrenner
Beiträge: 52
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 08:56

Kurbelwellensimmerringe wie rum???

Beitrag von oelbrenner »

Hallo ,
ich hab da mal wieder ne Frage:
Wie rum werden die Kurbelwellensimmerringe montiert??? :?:
Hab die Sufu bemüht, hat mich aber verwirrt, da beide Einbaurichtungen beschrieben werden. :shock: egal ist das doch nicht...
für RD 350 ypvs, 31k , Bj 85
Ich meine:
rechter Dichtring auf der Kupplungsseite: die Gummiblöcke zum Lager hin... ist das richtig?
Und die Limaseite?

Hoffe auf Antworten. :idea:
Daaanke
Beste Grüsse
Ralf
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Blöcke zum Lager....kupplungsseitig....ist so richtig. Da sollte es keine andere Meinung zu geben.
Ansonsten immer so verfahren, das man von außen die Beschriftung des Simmis lesen kann.


Holli
BildBild
oelbrenner
Beiträge: 52
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 08:56

Beitrag von oelbrenner »

Danke Holli,
Und der Limaschinen Simmerring ? Auch "invers" oder mit Schrift aussen?

Wo ich gerade dabei bin : Die Simmerringe der Walzen haben auch Bockangüsse.
Da sehe ich die auf Bildern in alle Richtungen.
Wie sollte es sein?
Die Blöcke nach innen oder aussen?
THÄNX
Beste Grüsse
Ralf
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei den PV habe ich es noch nie falsch gesehen....ausser bei einem frisch gemachten Motor, wo ein echter Schrauber der üblen Sorte dran war. Montiert werden die Blöcke nach aussen.....montiere sie anders herum und sie sabbern sofort alles voll......alles am Simmi vorbei.

Limaseitig habe ich dir das oben schon gesagt.....Schrift nach aussen....es bleibt dabei :wink: .

Holli
BildBild
oelbrenner
Beiträge: 52
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 08:56

Beitrag von oelbrenner »

Halo,
nochmal Dank an Dich , Holli.
"Ansonsten immer so verfahren, das man von außen die Beschriftung des Simmis lesen kann"...hattest Du gesagt.
Ich hatte nur eine Verständnisschwierigkeit, ob Du das allgemein/generell meintest oder eben auch bezogen auf den KW-Simri der Lima-Seite. Deshalb meine Nachfrage.
Das is der Unteschied, sich zu unterhalten oder kurz etwas zu schreiben.
Nach meiner genaueren Betrachtung der Simmerringe:
Theoretisch spielt es wohl keine Rolle nur beim limseitigen Simri , dem originalen Yam., da der symmetrisch ist. Der hat 2x die flache rötlich-braune Dichtfläche gegen (Druck-) Luft.
Der KW-Simri der Kupplungsseite hat ja eine V-Lippe dran, die sollte wohl zur Ölseite. Und die flache rot-braune Dichtlippe zum Lager.
Somit Gummi-Angus-Blöcke in Richtung KW-Lager zeigend montiert.

Bei der Pv hast Du ohne Zweifel Recht. Es war alles vollgesabbert. :-) Gleicher Schrauber???

Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es gibt Leute die es nicht wissen und machen ihre Gabel auch 2x.......weil der Simmi nicht richtig verbaut wurde.
Mir hat ein erfahrener Schrauber mal gesagt, das er es immer so hält und die Beschriftung von aussen lesen kann.....dann ist es ok. Das halt als Eselsohr. Ich halte es auch so . ...und mache Gabeln nur 1x :wink: .
Aber mit Lima-Simmi hast du wohl recht, den kann man einabauen wie mal will. Braucht man aber seine Bezeichnung...... :wink:

Besagter Motor war vor mir in 3 Händen.....3x kaputt.....ich habe die teils neuwertigen Kolben noch da......also von einer Seite neuwertig :roll: .

Jetzt läuft "seine Kleine" und was so falsch gemacht wurde (das was ich gesehen habe) ,..........naja.......an die Banshee Schrauber kommt es nicht ran......die sind ungeschlagen Top of the World. Wer Spax Schrauben für das Verbindungsstück des YPVS Verbinders nimmt.....also das ist schon fast Kunst :lol: / :evil: . dann lieber die Senkkopf im Kolbenboden.


Holli
BildBild
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Ich habe mal als Eselsbrücke gelernt: die Ringfeder immer zum Öl.
Das ist auf der Kupplungsseite außen.
Bei den PV innen und bei der Limaseite ist es egal, da symetrisch.
Antworten