Yamaha Vergaserreiniger

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Yamaha Vergaserreiniger

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

vor 20 Jahren habe ich beim Yamaha-Händler einen ziemlich teuren Kanister ME-2 Vergaserreiniger gekauft. Das Mittel hat damals gute Dienste geleistet: Ich habe mich nie getraut, die Kugeln im Vergaserghäuse zu entfernen und bekam die Luftkanäle mit diesem Giftzeug und Geduld immer sauber.

Kürzlich wollte ich den Vergaser der RD 125 *gründlich* reinigen und habe mich an das Mittel erinnert. Nur leider ist es inzwischen braun verfärbt und bei weitem nicht mehr so agressiv wie früher.

Was nimmt man heute? Vergaserreiniger aus der Sprühdose? Ich einem US-Forum las ich über Vergaserreinigung in kochendem Wasser mit Spülmittel.

Liebe Grüße

Brigitte
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Gib bei Ebay mal das ein "ERC Vergaser Reiniger "
Mit 4Liter Benzin mischen und in einem Topf 24 Std. einlegen danach ist er wie neu.
Bactofin als Stabilisator dabei mischen dann kannst Du das Gemuisch locker 2 Jahre nutzen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Multi 2000 von Caramba
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Vielen Dank!

Caramba führt unser Industriebedarfshändler.

Liebe Grüße

Brigitte
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Lt. deren Chemiker ist das am Besten geeignet von ihren Produkten.
Ich reinige ausschließlich damit, bei hartnäckigen fällen auch im erwärmten Zustand.
Dann musst du aber aufpassen. da sprudelt der Vergaser wenn du es zu lange drin lässt.

( oder du kochst den Vergaser anständig im in Diesel aus, wenn gar nichts mehr hilft, musst du aber im Freien machen )

Die Flüssigkeit setze ich ich meist für Vergaser 1:1 an.

Gebrauchte Ansätze nicht weg schütten, diese kannst du zukünftig in einem zweiten Kanister Aufheben und zu Vorreinigung beim nächsten Mal verwenden.
Oder alle Verschmutzten Teile am Motor oder Motorrad damit sauber bekommen.
Solltest du noch deine Kette mit Kettenfett einjauchen, dann bekommst du das damit auch leicht weg, und kannst die ab sofort nur noch ölen. ;-)

Einen kleinen Schuß des Mittels in den Putzeimer und dein ganzes Motorrad wird sauber ohne das sich Kunststoffe verfärben oder der Lack leidet......
Gruß BoxerMarkus
Antworten