Hat jemand diese V-Membran getestet

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Einlass der LC wird nur seitlich stark bearbeitet, dann ist die VForce drin.
Erstaunlich, dass Du nicht durch die Wand gekommen bist. Selbst bei den YPVS-Membrankästen ist das schon schwierig ohne die Wand zu zerstören.
Ich habe damals die Wand (innen) mit JB-Weld verstärkt bevor ich mit dem Fräser dran ging.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich bin durch Uwe....aber nur nach innen. 1x deutlich und 1x nur ganz knapp, ich wollte nur nach innen durch. Also sieht man von aussen nichts. Innen habe ich mit JB Weld und einem Alublech aufgefüllt. Die VForce Membranplättchen gehen ungehindert auf.
Lackiert fällt das nicht mehr auf. ....innen eh nicht.

Steuerzeiten habe ich auch mal gemessen....ohne Fußdichtung. Gibt es da eigentlich offizielle Werte?


Bild

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bei mir war es auch innen.
Durch den Ansatz für die Ansaugstutzen hat man auch genug Luft um da etwas aufzufüllen.
Offizielle Werte? Nur das was im WHB steht. Den kompletten Scan kannst Du von Xaviers Seite http://rd30lc.net runter laden. Das habe ich übrigens höchstpersönlich in stundenlanger Arbeit am Kopierer eingescannt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe die Steuerzeiten mal ohne Fußdichtung gemessen, die werden also noch leicht bzw. minimal besser. Ein VA von 25° ist etwas müde aber ohne PV bestimmt OK. Man halt halt keine PValve. Dafür einen richtigen RD Motor ....wie es Helmut sagen würde :wink:

Auslass habe ich etwas breiter gemacht, da hat YPVS noch mehr. Sehnenmaß beim LC Motor ist genügsam....da geht also was. Kolben sind 66er.....das ist es gut dafür.

Die LC Laufbuchse ist recht dick, viel dicker als Yppse. Gute Sache. Das Gehäuse habe ich mit der neuen LC Welle auch direkt mit gemacht. Insgesamt kam da gewaltig Material raus, ohne viel gemacht zu haben. Allerdings sind die LC Zylinder grottig gegossen und die Büchse steht oft nicht mit dem Guss auf einer Linie.
Der 5. Überströmer im Einlass lag so tief.......den habe ich auf eine Linie mit den Überströmern gezogen. Tiefer geht garnicht...eher dann minimal zuerst öffnen lassen vor den Überströmern. Den Auslass habe ich an die Dichtung zum Auspuff-Flansch der JL angepasst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 30. Nov 2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das Gehäuse habe ich mit der neuen LC Welle auch direkt mit gemacht. Insgesamt kam da gewaltig Material raus, ohne viel gemacht zu haben.
Die Übergänge zu bearbeiten lohnt sich. Da wird viel vergeudet.
Ich bin mal gespannt auf das Motörchen. Ich hoffe ich darf es mal ausprobieren :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich werde mir da noch Gedanken zu machen, den Motor ohne zu hohe Drehzahlen zu optimieren. Der soll vor allem von unten raus gehen. Scholtis sagte mir das schon vor 20 Jahern, das der LC Motor nicht gedreht werden sollte. Thema Kolben in den Einlass.....

Klar musst du das RDchen mal fahren.....aber vorher unterschreibst du mir, das du auch wieder freiwillig absteigst :lol: .

Der wird schon gut laufen, Überströmer und Booster öffnen alle jetzt alle gleichzeitig. Zum Gehäuse ist keine Kante mehr da, auch hier ist das Gehäuse von der Dichtfläche her zu eng..... :?

Der Kopf ist bereits auf O-Ringe umgebaut, jetzt stelle ich mit noch eine schöne Qkante ein und litere aus. Zündung und 30er Vergaser, dazu die VForce......die übrigens , zumindest bei meinen, mit 2 verschiedene Dicken der Plättchen bestückt ist. 1 x etwas über 0.50 und 1 x 0.30. In 0.40 habe ich mir welche bestellt, also mische ich da 0.30 und 0.40.
Die inneren sind bei mir dünner.

Im nächsten Jahr wird alles hoffentlich geTÜVt..... und vorher gehts auf den P4 Ammerschläger .....Motorleistung geht auch mit rein :wink: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Von unten raus gehen und keine Auslaßsteuerung, das passt nicht zusammen.
Das kann jede YPVS Luftpumpe besser.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist doch logisch.....aber man kann trotzdem etwas falsch machen beim Tunen bzw. dagegen arbeiten.
Wenn man höher verdichtet, die Zündung rauf nimmt und den Vergaser gut abstimmt, gehts auch unten rum schon besser. Dazu ist alles im Zylinder , dem Gehäuse, Ein- uns Auslaß optimiert.

Ich könnte auch die Zylinder am Auslaß höher ziehen oder die Zylinder auf Spacer setzen .....mache ich alles nicht.

Von daher sollte auch der LC Motor von unten besser gehen ....auch wenn er an die PV nicht ran kommt :wink: .


Holli
BildBild
RD grün
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:12
Wohnort: Dietmannsried

Beitrag von RD grün »

Waldschrat hat geschrieben:Ich habe mir mal ein Set zu testen bestellt.
Wenn die Membrankäfige passen, kann man ja bei Kai hochwertige passende Membranen bestellen.
Erfahrungsberichte folgen dann (leider erst... ;-( ) Anfang 2021...

Die Membrankäfige passen und sind o.k.

aber:

die Membranen sind der allerletzte Schrott, waren bei mir nach knapp
400km Fahrt total ausgefranst, so daß ich plötzlich keine Leistung mehr hatte und schließlich mitten in der "Pampa" stehen geblieben bin, weil der Gaswechsel nicht mehr funktionierte!!!

:-( :-(
Antworten