Grauimport von 50ern

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Grauimport von 50ern

Beitrag von JoeBar »

Kennt sich da jemand mit der rechtlichen Lage aus?
Ich trage mich mit dem Gedanken schwanger, eine 50er aus Japan zu importieren, die es hier nie offiziell gegeben hat.
Ist eine Anmeldung in Deutschland evtl. einfacher als bei einem Motorrad, da TÜV entfällt?
Oder ist das genauso schwierig?
Hat da einer Erfahrung?
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Moin moin,

ich vermute mal, daß das ähnlich schwierig sein wird, da du so oder so eine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug brauchst.

Ich würde mich da vorab mal beim TüV etc. erkundigen, was dafür notwendig ist.
Bei Bedarf kann ich dir einen Ansprechpartner dafür geben.
Gruß Matthias
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Hallo

Schraub Dir ein rotes Versicherungskennzeichen dran und los geht's.
Die gibt es auch für fuffziger.

So macht es ein Bekannter von mir.
Der hat mehrere Mopeds.

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Du brauchst letztendlich nur diese COC-Bescheinigung

Sowas wird wohl auch ein japanisches Moped haben. Haben diese Chinaroller auch alle

Denk nur an die Abgaswerte. Neue Zweitakter zuzulassen ist (in D) aufgrund der Abgasvorschriften nahezu unmöglich.

Bei alten Fahrzeugen lohnt sich durchaus eine Anfrage beim KBA.
Das verschafft Klarheit

Was für ein Moped soll es denn werden ?

Vielleicht ist ja hier was hilfreiches bei

https://china-motorrollerforum.de/index ... en-rex450/
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Evtl. eine TDR 50.
Ich weiß, daß der Thorsten eine hat, also ist auch das zumindest theoretisch möglich.
Ist aber nur Option 2.

Am meisten hat es mir die RZ50, zweite Serie, angetan.

Rotes 50er Schild ist mir neu, wäre ja evtl. eine Option.
Aber wahrscheinlich läuft es wieder auf den Cannossagang zum TÜV hinaus..
Ich hatte gehoft, es wäre evtl. bei 50ern leichter..
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Jaja die Abgaswerte, die gehen mir sowas auf den Senkel.
Wobei mir die Luft/Umwelt sehr am Herzen liegt, wie bekannt.
Bei den Werten ist es allerdings so dass die gefahrenen Kilometer nicht zu Buche schlagen, was aber sein sollte.

Also die wenigfahrer könnten etwas schlechtere Werte haben, ja ich red leicht, mein 21Jahre alter Berlingo hat grad mal 78tkm am Tacho.

Ausserdem ist dieses messen am Standgas voll fürn Hugo, (bei uns), der CO2 Ausstoss sollte hergenommen werden.

Die Kübel blasen für einen Km ca 13dag CO2 raus, darüber mag ich auch nicht nachdenken, das ist sehr viel u ändert sich bei den hochgelobten Euro 23456 auch nicht, interessanterweise.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Ein rotes VS Kennzeichen bekommst du heute kaum noch.

Lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

COC ist doch das was das man für eine Zulassung braucht.Und ob es das für jedes Japanmodell gibt bezweifle ich.
Aber ich dachte es geht hier um ein Mockick oder wie immer diese Fahrzeuge heute heißen?Da
braucht man doch keine Zulassung?
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Das Moped braucht eine Betriebserlaubnis und da müssen auch Daten eingetragen werden.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich lese aber öfters von Rollern, die keine Papiere haben und trotzdem (nur per Verlustbescheinigung von der Polizei ) eine Versicherung ausgestellt bekommen.

Es geht zumindest und ich sehe da keine große Hürde.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Holliheitzer hat geschrieben:Ich lese aber öfters von Rollern, die keine Papiere haben und trotzdem (nur per Verlustbescheinigung von der Polizei ) eine Versicherung ausgestellt bekommen.

Es geht zumindest und ich sehe da keine große Hürde.

Holli
Bei uns z.B. geht das nicht. Da stellen sich die Versicherungen quer. Wahrscheinlich auf Geheiß des zuständigen Landratsamtes.
Hatte das vor Jahren mit dem Roller meines Sohnes durchgemacht. Musste mir dann bei Yamaha eine Betriebserlaubnis beantragen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

kenne ich auch wie Holli.Ich habe noch eine alte Zündapp rumstehen ohne BE.
Hatte das mal wegen meinem Goldjungen durch die Prozedur,dafür hätte ich problemlos eine Versicherung bekommen ohne die Betriebserlaubnis.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das wird von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Ich würde mir wahrscheinlich irgendeine Kopie von einem verwandten oder gleichen Moped besorgen und es versuchen.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

Versicherungen arbeiten doch überregional / online.

Richtig ist, dass man formal eine Betriebserlaubnis und Versicherungsbestätigung (kommt mit dem Kennzeichen) mitführen muss.

Bei meiner Zündapp ist die BE aber schon lange fast zu Staub zerfallen . Die habe ich daher nie dabei und das interessiert seit Jahren niemanden ..
Beim Online Antrag z.B bei der WGV werden nur Typ und FIN abgefragt da muss man nichts vorlegen.

Hersteller die es noch gibt stellen auf Nachfrage Ersatz BE aus, wenn so etwas für den deutschen Markt existiert
Für Ersatzpapiere ohne Herstellerunterstützung benötigt man 2 Dinge . 1 Bescheinigung der Polizei dass keine Diebstahlanzeige vorliegt . 2 technisches Datenblatt des Herstellers zu einer BE

Damit muss man erst zum TÜV und dann zum Strassenverkehrsamt , Die stellen dann eine BE aus.
Gibt es keine Datenblätter oder ähnliches hilft nur die Vollabnahme beim TÜV ..

oder einfach mit der Versicherungsbestätigung fahren ....
Viele Grüße
Olli
Antworten