Ganganzeige

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Holliheitzer hat geschrieben:

Original ist der Neutralschalter, also das reine Plastik mit dem O- Ring, über 40 Euro teuer. Egal ob Yamaha oder Yambits. Den gibt es für die Banshee als Aluteil. Das nur als eventuelle Idee.


Holli
Eine Banshee hat aber keinen Neutralschalter.

VG Friedel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da hast du recht Friedel, mir gings um die dann nicht mehr vorhandene Rissbildung im Plastik. Bei den ganzen Bohrungen könnte es Risse geben.

Die Banshee hat elektrisch gesehen eigentlich nur eine Zündung .

Aludeckel ....im 421ccm Banshee Block.

Holli

Bild
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Mir gefaellt die Loesung mit den Bowdenzuegen. Die ist auch Jahr-2000-fest. So wie bei den ersten Enten der Scheibenwischerantrieb ueber die Tachowelle. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Waldschrat
Beiträge: 144
Registriert: Di 25. Okt 2011, 20:21
Germany

Beitrag von Waldschrat »

Es gab in den 1990ern einen Bausatz für die Ganganzeige bei Motorrädern.
Eigentlich wurden nur ein Exzenter, die Elektronik und zwei Schalter benötigt - einer für das Hochschalten, der Andere für das Herunterschalten; kurz: es wurde nur addiert oder subtrahiert, beim Leerlaufsignal wurde der Wert automatisch auf 0 gesetzt.

Habe ich allerdings nie gebaut, ich fahre nach Gehör... 8)
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Moin,

der Reiner Rohweder aus Schleswig Holstein der hat eine Ganganzeige an seiner 1WW soweit ich das weiss.
Die RD hat der Friedel vermittelt vill. kann uns Friedel von dem Verkäufer darüber Info`s besorgen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Moin,

der Reiner Rohweder aus Schleswig Holstein der hat eine Ganganzeige an seiner 1WW soweit ich das weiss.
Die RD hat der Friedel vermittelt vill. kann uns Friedel von dem Verkäufer darüber Info`s besorgen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

StVOnix hat geschrieben: ....
Da hast du es doch schon. Die Schaltwalze hat einen Kontakt - die Halbkugel. Und dann hast du am Schalter einen Gegenkontakt für den Leerlauf. Die Halbkugel wandert mit jedem Gang ein Stück weiter. Diese Positionen musst du am Schalter abgreifen.
Von der funktion her verstehe ich das schon.... nur müsstest ja einen federnden Kontakt haben, die Adapter sehen aber mehr nach festen Kontakten aus...

Wüsste nicht wie das ördentlich kontaktierbar bleibt. Gerade im Gahrbetrieb wo es durchaus einige Vibrationen gibt
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das sind doch irrelevante Überlegungen.Es gibt doch einige Reisbrenner die sowas haben,also kanns wohl kaum ein Problem sein mit der Funktion.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Welche denn ?


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Mark.

Ich würde eine Geberplatte nehmen.
Dann kann ich bei der Ignitec Gangselectiv Zündkurven programmieren.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@Carsten

Die Kugel in der Schaltwalze ist federnd gelagert.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Holli
ich habe nur mal kurz gegoogelt und sofort einige Teileangebote gefunden.
Ich habe mir nix gespeichert weil für mich uninteressant,mir egal welcher Gang drin ist ;-)
eins der Mopeds war mein ich die MT 09? und irgendwelche Enduros waren auch in der Trefferliste
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Moin Stulle,

danke für die Info. Ich hatte als ich den Motor offen hatte da nicht genau hingesehen.

Stimmt :)
https://www.cmsnl.com/yamaha-rd350lcf-1 ... /0015.html

An meiner DS6 ist die (Halb)Kugel quasi aufgeschweisst....

Wenn der Stift federt ists doch alles tutti. Dann ist das 3D-Druckteil aus dem englischen Beitrag doch prima. Die Schraubengewinde mit Loctite einkleben und das Gelumpe ist auch noch dicht
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Waldschrat
Beiträge: 144
Registriert: Di 25. Okt 2011, 20:21
Germany

Beitrag von Waldschrat »

Noch einfacher wäre es mit zwei Reed Kontakten und einem Magnet.
Den Magnet kann man ohne öffnen des Motors außen an der Schaltwelle befestigen, die Reed Kontakt können dann, ganz nach Lust und Laune z.B. per Silikon fixiert werden, oder man baut sich eine kleine Platine zum festschrauben am Motor (z.B. an zwei Schrauben des Leerlaufschalters).
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das ist ein Nachrüstsystem,gibts schon länger denn sowas ist mir schon mal im Arbeitsleben begegnet.Da steckt ein Zähler hinter.
Hat leider ab und zu Zählprobleme,ab und zu mal wird ein Impuls nicht erfaßt,dann zeigts falsche Gänge an.
Antworten