Ganganzeige

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
Wohnort: Overath
Germany

Ganganzeige

Beitrag von Spineframe »

Hat eigentlich schonmal jemand eine Ganganzeige in der YPVS verbaut?
Mir schwebt da was vor mit einem Poti oder einer Kontaktplatte die die Position der Schaltwalze abfragt.
Die ganzen Varianten mit Reedkontakten sind nicht zuverlässig, die (ver)zählen ja nur die Bewegungen des Schalthebels. Und eine falsche Anzeige ist schlimmer als gar keine.
Eine zuverlässige Ganganzeige wäre ein nettes Gimmick, aber die letzten 30 Jahre ging es auch ohne.....

Sowas in dieser Art meine ich
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich hab mal so etwas gesehen für Banshees - selbst gebastelt.
Da wurden in die Kunststoffplatten Schrauben an der richtigen Stelle reingedreht - so ähnlich wie für den Leerlaufschalter.
Die Auswertungen dann über eine kleine Elektronik.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Salve zusammen,

ich hab zwar keine Ganganzeige gebastelt aber evtl. helfen Dir die Infos im Link weiter ?!
Diesen hatte ich mal zufällig beim stöbern im Internet gefunden.

https://www.alpentourer.de/shop/ganganz ... zeige.html
https://www.alpentourer.de/shop/vehlow/vehlow.html

Linke zum Gruß

Chris
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

irgendeine Falschtaktyamaha hat das ab Werk,ich glaube es war die YZF 750.Das sollte sich einigermaßen einfach anbauen lassen.
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
ich habe vor Jahren einen Elektronik Spezialisten im Netz gefunden. Er hat eine Schaltung entwickelt, die Drehzahl und Geschwindigkeit auswertet und dann den eingelegten Gang anzeigt. Das System wird in einem Lernmodus angelernt. Ich habe diese kleine Platine in meiner R1 mit viel Geduld direkt in das Kombiinstrument integriert. Funktioniert zu 99% zuverlässig, Helligkeit ist auch einstellbar. Man brauch dafür die elektrischen Signale von Drehzahl und Geschwindigkeit, Spannungsversorgung und einen Taster zum Einstellen. Bei Bedarf kann ich versuchen den Kontakt wiederzubeleben.....
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Die Anzeige bei wish ist geil. Dann hat die RD sogar nen Rückwärtsgang :)

Die Dinger funktionieren leider nur wenn man an die Walze direkt dran kommt

Kupplungsseitig passts sicher nicht. und auf der anderen Seite läuft die Kette - Könnte eng werden. Zumal der Leerlaufschalter an der RD mit drei Schrauben festgemacht wird.
Das Gelumpe muss ja auch dicht bleiben
Dateianhänge
BA76924F-139E-491F-853D-FADE084A3A93.jpeg
BA76924F-139E-491F-853D-FADE084A3A93.jpeg (143.01 KiB) 2183 mal betrachtet
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Meine Bundeswehrmaico hatte eine Ganganzeige im Tacho mit Seilzug vom Getriebe.

Liebe Grüße

Brigitte
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Carstene hat geschrieben: Die Dinger funktionieren leider nur wenn man an die Walze direkt dran kommt

Kupplungsseitig passts sicher nicht. und auf der anderen Seite läuft die Kette - Könnte eng werden. Zumal der Leerlaufschalter an der RD mit drei Schrauben festgemacht wird.
Das Gelumpe muss ja auch dicht bleiben
Falschrum gedacht. Genau die Kunststoffplatte vom Leerlaufschalter musst du nehmen. Da müssen dann eben fünf zusätzliche Kontaktpunkte rein, um alle Stellungen der Walze zu erfassen. Wird eng, aber geht.
Man könnte auch innenseitig eine Schleifplatte einsetzen und den Rest über Widerstände regeln. Die Schleifplatte würde man dann im Loch des bisherigen Leerlaufschalters verrschrauben.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

eben,bei welchem Moped kommt man denn nicht an den Leerlaufschalter bzw. ist der nicht an der Schaltwalze ?
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich weiss das ehrlich gesagt gar nicht so genau
Natrülich kommt der an die Walze.

Nur musst du bei der Ganganzeige die Drehung der Walze erfassen können. Wie das dann bei anderen Moped ist weiss offen gesagt nicht sooo genau.

Die Neutralschalter, die ich in der Hand hatte brachten es nur auf so einer Halbkugel auf der Schaltwalze zum Massekontakt bei N.

Die Walzenwelle war/ist meist abgedeckt und wenn offen zuweilen schlecht zu verschliessen, insbesondere inkl. der Anbauteile für die Positionserfassung
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Carstene hat geschrieben: Die Neutralschalter, die ich in der Hand hatte brachten es nur auf so einer Halbkugel auf der Schaltwalze zum Massekontakt bei N.
Da hast du es doch schon. Die Schaltwalze hat einen Kontakt - die Halbkugel. Und dann hast du am Schalter einen Gegenkontakt für den Leerlauf. Die Halbkugel wandert mit jedem Gang ein Stück weiter. Diese Positionen musst du am Schalter abgreifen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

genau so ist es doch,wie gesagt quasi an jedem Moped kommt man an die Schaltwalze dran.
wie auch Uwe richtig sagt ist es kein großer Unterschied zwischen nur Neutralanzeige oder jedem Gang was die Stelle da betrifft.
Der Geber hat dann einfach ein paar Kontakte mehr und du mußt dann die Anzeige vom Spender mit übernehmen im einfachsten Fall
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Bei 2strokeworld.net wurde die Idee mit der Ganganzeige schon umgesetzt. Das ganze wurde zwar an einer Luftgekühlten getestet, aber der Leerlaufschalter ist bei allen RD`s der selbe. Man könnte sicherlich auch, wie oben schon gesagt einen originalen Leerlaufschalter modifizieren.

http://www.2strokeworld.net/forum/index ... pic=1099.0

Wäre ein nettes Projekt für den Winter. Falls Interesse besteht kann ich eine Geberplatte konstruieren und 3D drucken.
Die Elektronik gibt es ja plug and play beim Chinaman für nen schmalen Taler.
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Cooooole Sache.......tolles Gimmick :wink: .
Da könnte ich mir rege Nachfrage vorstellen.

Original ist der Neutralschalter, also das reine Plastik mit dem O- Ring, über 40 Euro teuer. Egal ob Yamaha oder Yambits. Den gibt es für die Banshee als Aluteil. Das nur als eventuelle Idee.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Die Idee mit dem Alu Deckel ist gut, nur müssten hier die einzelnen Kontakte gegenüber dem Deckel isoliert werden.
Hier bietet ein Deckel aus nicht leitfähigem Material einige Vorteile.

Falls ein reges Interesse besteht, kann die Geberplatte auch bei einem Rapid-Prototyping-Lieferanten in Auftrag geben werden.
Das sollte auch bei der Anwendung von SLS oder SLA Fertigungsverfahren, unter den 40 Euro des original Neutralschalter bleiben.
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Antworten