Ganganzeige
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hab ich an meiner Bandit. Funktioniert ganz gut, aber wenn man mal den Schalthebel nicht ganz durchzieht und nochmal nachfassen muss, zählt es zweimal. Oder umgekehrt, wenn man zaghaft schaltet, und der Gang trotzdem reinflutscht,wird der nicht mitgezählt. Das passiert aber selten, und wenn, kriegt man das mit und hat es eben im Hinterkopf. Aber die Bandit hat auch ein endloses Drehzahlband, da ist es fast egal, in welchem Gang man ist. Genau das Gegenteil von der RD.
Gruß
Rene
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Spineframe
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Die Variante mit den beiden Reedkontakten funktioniert nicht zuverlässig. Dann kann man das auch weglassen.
Den originalen Deckel mit weiteren Kontakten zu versehen halte ich für etwas mutig, der bricht ja so schon öfter mal auseinander bzw. wird undicht.
Einen neuen Deckel aus Teflon oder PE zu fertigen und dann die Kontakte einzubringen ist glaube ich zielführender. Es soll auf jeden Fall eine Version mit Abfrage der Schaltwalzenposition werden. Die Elektronik gibt es wie schon erwähnt beim freundlichen Chinamann. Oder halt selber einen Arduino programmieren wenn man mag.
Den originalen Deckel mit weiteren Kontakten zu versehen halte ich für etwas mutig, der bricht ja so schon öfter mal auseinander bzw. wird undicht.
Einen neuen Deckel aus Teflon oder PE zu fertigen und dann die Kontakte einzubringen ist glaube ich zielführender. Es soll auf jeden Fall eine Version mit Abfrage der Schaltwalzenposition werden. Die Elektronik gibt es wie schon erwähnt beim freundlichen Chinamann. Oder halt selber einen Arduino programmieren wenn man mag.
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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In Zeiten von 3D-Druckern sollte das sicherlich kein Hexenwerk mehr sein.
Maß nehmen, 3D-Modell erstellen und von einem Online-Druckdienst erstellen lassen.
In meinen Augen sind die genauen Positionen der Schaltwalze das größte Problem.
Einen 1:7-Segment Dekoder sollte es sicher beim gut sortierten Elektronikversand geben.
Gruß Uwe
Maß nehmen, 3D-Modell erstellen und von einem Online-Druckdienst erstellen lassen.
In meinen Augen sind die genauen Positionen der Schaltwalze das größte Problem.
Einen 1:7-Segment Dekoder sollte es sicher beim gut sortierten Elektronikversand geben.
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Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Spineframe
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Das mit der Genauigkeit der Schaltwalzenposition bekommen andere ja auch hin. Und die Ganganzeigen die herstellerseitig verbaut sind sowieso.
Die Anzeige der amerikanischen Lösung von 2-Stroke-Tuner ähnelt ja den Chinamodellen aus der Bucht. Ich habe mir jetzt eine Universalanzeige für 6 Gänge plus N für Schaltwalzenmontage bestellt.
Den originalen Geber der dabei ist, nehme ich als Muster und baue im Prinzip das Teil von den Amis nach. Daß der Aufwand für 125,-$ nicht lohnt ist klar, aber ich baue halt gerne selbst was zusammen.
Die Anzeige der amerikanischen Lösung von 2-Stroke-Tuner ähnelt ja den Chinamodellen aus der Bucht. Ich habe mir jetzt eine Universalanzeige für 6 Gänge plus N für Schaltwalzenmontage bestellt.
Den originalen Geber der dabei ist, nehme ich als Muster und baue im Prinzip das Teil von den Amis nach. Daß der Aufwand für 125,-$ nicht lohnt ist klar, aber ich baue halt gerne selbst was zusammen.
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Ich werde mich über die Weihnachtszeit dran setzten und eine Geberplatte konstruieren, vorher komme ich leider nicht dazu.
Die Lösung mit den Schrauben von den Amis gefällt mir nicht. Werde hier wie original Messing Gewindebuchsen verwenden, damit sollte die Geberplatte auch dicht werden.
Die Position der Schaltwalze sollte sich recht schnell ermitteln lassen, da sehe ich kein Problem.
Grüße
Die Lösung mit den Schrauben von den Amis gefällt mir nicht. Werde hier wie original Messing Gewindebuchsen verwenden, damit sollte die Geberplatte auch dicht werden.
Die Position der Schaltwalze sollte sich recht schnell ermitteln lassen, da sehe ich kein Problem.
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Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
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Gute IdeeFlyer hat geschrieben:Ich werde mich über die Weihnachtszeit dran setzten und eine Geberplatte konstruieren, vorher komme ich leider nicht dazu.
Die Lösung mit den Schrauben von den Amis gefällt mir nicht. Werde hier wie original Messing Gewindebuchsen verwenden, damit sollte die Geberplatte auch dicht werden.
Die Position der Schaltwalze sollte sich recht schnell ermitteln lassen, da sehe ich kein Problem.
Grüße
Da sehe ich auch kein Problem, scheint ein 60° Raster zu sein
Ich gebe dann mal eine Rückmeldung, wie die bestellte universal Ganganzeige sich so macht.
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Ich bin gespannt welche Lösung dabei herauskommt und auch auf die Qualität der bestellten Ware.
Eventuell kann man ja auch eine Kombinationslösung finden die dann auch preislich interessant sein könnte.
Bitte berichtet weiter ..
Gruß Uwe
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Der erste Versuch war schonmal ein Schlag in den Teich:
Die Amazon-Ganganzeige zeigt ohne Anschluß "0" an. Damit könnte man noch leben.
Leerlaufkontakt auf Masse: "0" O.K.
1. Gang auf Masse: "1" O.K.
2. Gang auf Masse: irgendwelche Hieroglyphen im Display
3. Gang auf Masse: irgendwelche Hieroglyphen im Display
4. Gang auf Masse: irgendwelche Hieroglyphen im Display
5. Gang auf Masse: irgendwelche Hieroglyphen im Display
6. Gang auf Masse: irgendwelche Hieroglyphen im Display
Die Fertigungsqualität ist keine 5 Cent wert, die Kabeldurchführung ins Gehäuse mit einem riesen Klumpen Heißkleber verpappt, trotzdem die einzelnen bunten Adern des Mehrfachkabels noch lose.
Das Ding geht direkt zurück, ist kompletter Schrott.
Die Amazon-Ganganzeige zeigt ohne Anschluß "0" an. Damit könnte man noch leben.
Leerlaufkontakt auf Masse: "0" O.K.
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3. Gang auf Masse: irgendwelche Hieroglyphen im Display
4. Gang auf Masse: irgendwelche Hieroglyphen im Display
5. Gang auf Masse: irgendwelche Hieroglyphen im Display
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Die Fertigungsqualität ist keine 5 Cent wert, die Kabeldurchführung ins Gehäuse mit einem riesen Klumpen Heißkleber verpappt, trotzdem die einzelnen bunten Adern des Mehrfachkabels noch lose.
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Hatte ich schonmal irgendwann gefunden. Nur hängt es gerade an der zweifelhaften ElektronikJoeBar hat geschrieben:aus dem FZR-Forum
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Das mit der Elektronik ist schade, hatte mir aber schon fast sowas gedacht.
Mir gefällt dabei ohnehin nicht, dass von jedem Gang Kabel bis zur Segmentanzeige verlegt werden müssen.
Hatte schon überlegt die Gänge über einzelne Widerstände an einem Kabel, mit einem Arduino auszuwerten. Das sollte funktionieren und nicht viel teuer werden wie die China Lösung.
Ich habe jetzt mal begonnen den originalen Leerlaufschalter nachzukonstruieren. Morgen wird der erste Prototyp gedruckt und die Maße geprüft.
Mir gefällt dabei ohnehin nicht, dass von jedem Gang Kabel bis zur Segmentanzeige verlegt werden müssen.
Hatte schon überlegt die Gänge über einzelne Widerstände an einem Kabel, mit einem Arduino auszuwerten. Das sollte funktionieren und nicht viel teuer werden wie die China Lösung.
Ich habe jetzt mal begonnen den originalen Leerlaufschalter nachzukonstruieren. Morgen wird der erste Prototyp gedruckt und die Maße geprüft.
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- Leerlaufschalter CATIA Rendering
- Leerlaufschalter Yamaha RD.jpg (27.33 KiB) 954 mal betrachtet
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
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Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
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Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Bedenke aber die Störungen wenn Du ein Analog-Signal auswertest. Ich konnte mir vorstellen, dass die Lichtmaschine da ein gehörig Maß Einfluss nimmt. Einfach nur ein Signal auf Masse ziehen ist da sicherlich unempfindlicher.Hatte schon überlegt die Gänge über einzelne Widerstände an einem Kabel, mit einem Arduino auszuwerten. Das sollte funktionieren und nicht viel teuer werden wie die China Lösung.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Das stimmt müsste man mal testen. Für mich ist in erster Linie die Konstruktion des Leerlaufschalter bzw. Gangsensor interessant.Kilroy hat geschrieben: Bedenke aber die Störungen wenn Du ein Analog-Signal auswertest. Ich konnte mir vorstellen, dass die Lichtmaschine da ein gehörig Maß Einfluss nimmt. Einfach nur ein Signal auf Masse ziehen ist da sicherlich unempfindlicher.
Gruß Uwe
An meinen Luftgekühlten werde ich wahrscheinlich keine Ganganzeige nachrüsten.
Der erste Prototyp ist gedruckt, die Maße passen schon recht gut. Als nächstes werde ich ihn zur Probe montieren und die Position der Gänge bestimmen.
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- IMG_20201126_121154.jpg (90.55 KiB) 911 mal betrachtet
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- IMG_20201126_121209.jpg (75.49 KiB) 911 mal betrachtet
Grüße Mark
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Sieht schon mal cool aus.
Hast Du einen eigenen 3D-Drucker oder lässt DU im Netz drucken?
Ich wollte demnächst einmal einen Internet-Dienst ausprobieren. Eventuell kannst Du ja einen empfehlen.
Gruß Uwe
Hast Du einen eigenen 3D-Drucker oder lässt DU im Netz drucken?
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