Auspuffanlagen dauerhaft gegen Rost schützen - Erfahrungsaus

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ThaMan
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Auspuffanlagen dauerhaft gegen Rost schützen - Erfahrungsaus

Beitrag von ThaMan »

Hallo Zusammen,

welche Erfahrungen gibt es mit nachträglichem Korrosionsschutz, was hat sich neben dem halbjährlichen Lackieren mit Auspufflack bewährt?

Ich habe eine unbenutzte NOS Abgasanlage, die ich gern dauerhaft nutzen und daher schützen möchte.

Wer kann mit Erfahrungen helfen?

Derzeitiger Favorit ist Alu-flammspritzen und anschließend lackieren oder eben komplett verchromen....
wwild
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Beitrag von wwild »

Flammspritzen habe ich vor zig Jahren mal machen lassen. - Die Oberfläche hatte danach die Struktur einer Rauhfasertapete.
Ich habe jetzt keine Ahnung, ob das am Verfahren oder am Flammspritzer lag - Ich würd's nicht mehr machen.

PS. Weiß jemand wie man das wieder abkriegt?
Gruß Werner
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

JL in Schwarzblech neu gekauft und mit Ofenlack dick lackiert......das mache ich 1X und nie wieder.....nicht 2x im Jahr.
Hält an der TDR 1A und wird ab und an mit dem Öllappen "geputzt".

Bei einem beschichteten LC Pott ,löst sich die Beschichtung im Krümmerbereich ab. Das sieht beschissen aus. Wie das beschichtet und schwarz (lackiert ?) wurde.....keine Ahnung.
Ich bleibe beim Ofenlack und Öllappen.


Holli
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

flammspritzen ist normal so glatt wie die Oberfläche die damit behandelt wird
wwild
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Beitrag von wwild »

OK, dann lags nicht am Verfahren :)
Gruß Werner
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Ich habe auch nur Ofenlack drauf... von innen ist genug Ölschmotz dran

So rostet das Ding so schnell nciht durch
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
ThaMan
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Beitrag von ThaMan »

Wie und mit welchen Herstellerprudukten lackiert ihr?

Den Duplicolor Kram kennen wohl alle. Geht so und verhindert bei meinen Kisten keinen Rost. Wird recht fix grau.

Hatte mal Holts Auspufflack, der war okay, hielt und glänzte sogar. Den gibts aber wohl nicht mehr..

Derzeit teste ich einen ganz einfachen vom Restpostenmarkt. Schlägt sich bisher überraschend gut.

Strahlt bzw schleift ihr die Anlagen bis aufs blanke Metall vorher?

Ich habs sowohl als auch probiert. Blank und original Lack angeschliffen. Bisher war es besser, bis aufs Metall blank zu machen..

Gibt es Erfahrungen mit Zinkspray als erster Schicht auf dem Metall?
Oder, was ich am Autokrümmerhitzeblech mal extrem erfolgreich getestet habe (Glanz, Dauerhaft, Extrem kratzfest), Hammerit zum sprühen?
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hilgoli
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Beitrag von hilgoli »

hat jemand Erfahrung mit Keramikbeschichtung ?
Viele Grüße
Olli
ThaMan
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Beitrag von ThaMan »

Ist das wie emaillieren bzw glasieren?
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hilgoli
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Beitrag von hilgoli »

sowas hier :

https://menze-fahrzeugteile.de/oberflae ... schichten/

habe aber selbst keine Erfahrung damit
Viele Grüße
Olli
wwild
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Beitrag von wwild »

Ich auch nocht nicht.
Habe aber eine JL für die TDR zu Hause liegen, die ich beim Götz in Fellbach mit einer Keramik Hochtemperaturbeschichtung in schwarz (matt) pulvern lassen habe.
Sollte man mal montieren....
Gruß Werner
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wirst du nicht bereuen.....die JL an der TDR macht schon mehr Power . Vor allem midrange Power.
Meine JL hatte übrigens 1A gepasst .


Holli
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ThaMan
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Beitrag von ThaMan »

Hat mal jemand was von JL gehört? Seit Wochen erreicht man niemanden mehr.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Frag mal den Armin Fischer, der weiß immer was da läuft.

Holli
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Bei mir war das Alu-Flammspritzen auch rau auf der Oberfläche.

Keramik platz mit der Zeit ab, hatte ich bei einem Laser Auspuff der original so war.
Unterschiedliche Ausdehnung ?
Zudem, sehr schlag empfindlich.
Gruß BoxerMarkus
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