Tacho 4L0/4L1
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Tacho 4L0/4L1
moin, ich suche ja schon länger nen Tacho, hatte einen erhalten aber der war verkehrt, nun habe ich mich gestern mal aufgerafft und den Tacho zerlegt, war natürlich alles verklebt inne Mechanik, nun geht die Mechanik wieder aber der Magnet (Glocke) nimmt die Anzeige nicht mit woran liegt das, kann es sein, dass die Erreger Spule defekt ist oder wofür ist dieses eckige Teil mit Stromanschluss im Tacho, für Tipps was ich noch tuen könnte wäre ich dankbar, Gruß Mosche
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- georg_horn
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Der Zeiger bzw die Glocke an der der Zeiger befestigt ist, wird von einem Permanentmagneten, der von der Tachowelle angetrieben wird, mitgezogen. Das Dings mit Stromanschluss koennte fuer die automagische Blinkerabschaltung, fuer die in .de nur das zugehoerige Relais nicht eingebaut wurde, sein.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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Georg
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- georg_horn
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Kann theoretisch schon, durch Erschuetterungen oder wenn er lange neben einem anderen starken Magneten gelagert wurde. In der Praxis habe ich aber 9 Tachos an aehnlich alten Moppeds die alle noch gehen. Ist die Glocke/Nadel wirklich leichtgaengig oder auch mit altem Oel verklebt?
Gruss,
Georg
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Muss die richtig leicht gehen, also bei meiner muss ich ein wenig Kraft aufwenden das sie anzeigt geht aber von alleine auf 0 zurück? Gruß moschegeorg_horn hat geschrieben:Kann theoretisch schon, durch Erschuetterungen oder wenn er lange neben einem anderen starken Magneten gelagert wurde. In der Praxis habe ich aber 9 Tachos an aehnlich alten Moppeds die alle noch gehen. Ist die Glocke/Nadel wirklich leichtgaengig oder auch mit altem Oel verklebt?
BTW schmieren dann mit dem guten WD40 denke ich mal
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Mosche, erstmal ist WD40 kein wirkliches Schmiermittel.
Die Welle würde ich mit Motoröl schmieren. Lass die Außenhülle mit Öl volllaufen und schieb die Welle anschließend rein.
Die kann die Funktion testen in dem Du die Welle mit einem Akkuschrauber antreibst.
Gruß Uwe
Die Welle würde ich mit Motoröl schmieren. Lass die Außenhülle mit Öl volllaufen und schieb die Welle anschließend rein.
Die kann die Funktion testen in dem Du die Welle mit einem Akkuschrauber antreibst.
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Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Moin Mosche,
Zum Pforzheimer Zweitaktstammtisch kommt einer der schon einige Tachos restauriert hat. Den könntest du ja mal anpingen, was er den so für Schmiermittel empfiehlt.
Hier hat er ein paar Beispiele gepostet. Guggst du: http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=4889
Zum Pforzheimer Zweitaktstammtisch kommt einer der schon einige Tachos restauriert hat. Den könntest du ja mal anpingen, was er den so für Schmiermittel empfiehlt.
Hier hat er ein paar Beispiele gepostet. Guggst du: http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=4889
Gruß Werner