Wartungsfreie Kette

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Wartungsfreie Kette

Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich dachte immer, Ketten sollen keine Frauennamen haben. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also nur die Kette soll es bringen....ohne Fett und ohne Nachspannen.....und ohne spezielle Kettenräder und Ritzel.... :? Äääähhh ja!

Wo das endet, kann ich mir schon vorstellen. 3facher Preis für die Kette, Laufleistung garantiert weniger als gut geschmiert und nachspannen. Wer freut sich da? Die Grünen, Hardcore-Fans (die gibts dann ja immer!!) die Hinterradfelgen und des Regina :lol:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Erinnert mich irgendwie an ein Produkt von Etel-Tuning (www.etel-tuning.eu)

Ansonsten ists ne X-Ring-Kette mit ner Portion Hokuspokus in Form von Beschichtungen. Verschleissmässig sicherlich wirkungsvoll

Aber dreifache Leistung wohl nur auf Prüfstand ohne Staub und Sand
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Holliheitzer hat geschrieben:Also nur die Kette soll es bringen....ohne Fett und ohne Nachspannen.....und ohne spezielle Kettenräder und Ritzel.... :?
Holli

Ich kann mir das gut vorstellen, denn DLC wurde genau dafür entwickelt, daß weniger oder sogar gar kein Schmiermittel benötigt wird, da die Reibung dramatisch reduziert wird. Damit wird zusätzlich auch der Verschleiß minimiert.
Gruß Matthias
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

In der Anleitung steht:

Wartungsfrei bedeutet, dass die regelmäßige Nachschmierung ebenso wie das Kettenspannen entfallen soll. Wartungsfrei bedeutet aber nicht, dass die HPE-Kette das ewige Leben hat. Die Laufleistung soll auf dem Niveau einer regelmäßig gewarteten Kette liegen.

Ich werde meine Ketten weiter reinigen und schmieren
Friedel
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

hat jemand in der Ecke der Garage noch eine Dose mit dem Castrol Kettenfett "zum Einkochen" und würde sich davon trennen?

Das braucht offenbar niemand mehr außer mir.

Liebe Grüße

Brigitte
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Das Fett ist (war) schon Klasse

An meiner DS6 klebt es immer noch. Auch nach 40 Jahren Stillstand ist die Kette weich

Aber ob es heute bei O- und X-Ringen auch noch hilft?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

auch ohne "HardCore-Grüne" fände ich den Wegfall der unbeschreiblichen Kettenfett-Sauerei am Motorrad schon eine großen Gewinn.

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

@Brigitte,

Du täuschst Dich, ich brauch das Zeug auch ;-)
Habe mal einen Restbestand aufgekauft und könnte Dir durchaus eine Dose anbieten.

Ich fahre auf meinen Mopeds ausschließlich ringlose Ketten welche regelmäßig gewartet werden, der Leichtlauf zu einer Ringkette ist schon beachtlich.
Auch für meine RD liegt der Umbausatz auf 520 schon bereit, warte nur bis die 530er fertig ist ...

Gruß Andy
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Hab mir auch vor einiger Zeit zwei nagelneu abgelagerte Castrol-Dosen gekauft. Erfahrungsgemäß werd ich keine 120 jahre alt, und wenn, dann fahr ich wohl nur bis höchstens 90. Folglich werd ich in den nächsten 34 Jahren keine zwei Dosen mehr verbrauchen, zumal ich ja noch eine Angebrochene hab. Also, auf Wunsch bitte PN.
Gruß
Hans
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Kleiner Tipp

Nimm dir eine alte Fritteuse zum Kettenkochen.

Funzt bestens.
Aber lass dich von deiner besseren Hälfte nicht erwischen :wink:

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hiha hat geschrieben:Hab mir auch vor einiger Zeit zwei nagelneu abgelagerte Castrol-Dosen gekauft. Erfahrungsgemäß werd ich keine 120 jahre alt, und wenn, dann fahr ich wohl nur bis höchstens 90. Folglich werd ich in den nächsten 34 Jahren keine zwei Dosen mehr verbrauchen, zumal ich ja noch eine Angebrochene hab. Also, auf Wunsch bitte PN.
Gruß
Hans
Herrlich oldschool......so is recht :lol: :lol: :wink:

Holli
BildBild
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Hat noch jemand eine Dose belray Kettenöl/ fett mit Pinselaufträger über?
Da schwöre ich bei den O- Ringketten ja drauf. Meine Standardketten koche ich auch im Castrolfett aus..
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

ich habe bei meiner Honda Dax (Moped) die Kette noch ausgekocht...

Das Auskochen selbst konnte ich mit etwas Übung ja noch "Mutter-kompatibel" :lol: über die Bühne bringen. Aber nach dem Erkalten/Abtropfen war ja immer noch reichlich Fett auf der Kette, welches dann beim Fahren hemmungslos in der Gegend herumgeschleudert wurde... Brrrr, eine unsägliche Sauerei!

Was macht das für Euch so attraktiv? Oder: Was habe ich damals vergessen zu tun?

Gruß - Matthias
Antworten