RG500 Gamma

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wieso witzig? Das sind VM28SH.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Witzig im Sinne von goldig, als dass die recht schmächtig wirken neben dem Rest des Motors. Dazu ist der Vergasereinlass recht eigenwillig geformt.
War keienswegs abwertend gemeint.
Die Motoren sind gut, meiner Meinung nach besser durchdacht wie die RD500. Dazu mit Drehschieber.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

So hab jetzt einen Drehschieber ausgbaut und mit den mitgelieferten Carbonschiebern verglichen. Das Pertinax beginnt tatsächlich sich abzulösen, Bild 3 und 4. Bei den Carbonschiebern sind Scheiben aus 1mm Dichtungspappe dabei, ich gehe davon aus, dass die hinter die Stahlscheibe, die auf dem Motorgehäuse klebt (Bild 1), gehören, und dass das Pertinax dementsprechend entfernt wird. Richtig?

Wie krieg ich die Scheibe vom Motorgehäuse ab, die ist wohl festgeklebt? Warm machen?

Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Das ist richtig. Das Pertinax muss gegen einen Ersatzstoff getauscht werden.
Die innere Anlauffläche ist wohl nur festgegammelt über die Jahre. Würde ich nicht warm machen, sondern eher von innen herausstoßen oder mit einem Plastikkeil heraushebeln.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich hatte es so verstanden, dass das Pertinax nur entfernt wird und stattdessen das Dichtungspapier hinter die innere Anlaufscheibe gepackt wird, so dass diese und der Schieber weiter aussen liegen und der Schieber dann aussen direkt auf dem Deckel läuft (mit 2-3 Zehntel mm Spiel). Das Carbon ist ja weicher und sollte dann nicht an dem Aludeckel fressen.

Die innere Scheibe war mit sowas wie doppelseitigem Klebeband festgeklebt, mit dem Fön warmmachen und vorsichtig hebeln hat sie gelöst.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Georg,

du kannst die Carbon-Drehschieber nicht auf dem Aludeckel laufen lassen!
Carbon führt zu starker Abrasion, es frisst dir Anlaufflächen aus Alu einfach auf. Habe ich oben aber auch schon so geschrieben.
Stahl auf Alu ist in Ordnung.
Da der Drehschieber der RG schwimmend gelagert ist, bringen dir auch 2-3 1/10mm Spiel nichts. Auch eine feste Lagerung würde durch die Schwingung überbrückt.
Also entweder einen Stahleinsatz oder eine spezielle Beschichtung verwenden, sofern dir an den Anlaufflächen etwas gelegen ist.

Schau doch auch einfach mal in den Ersatzteilekatalog, da ist ganz eindeutig beschrieben, dass eine Dichtscheibe hinter den inneren Deckel gehört.
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Georg,

die Pertinax Scheiben vorsichtig ablösen und mit JB-Weld wieder einkleben.
Vorher alles penibel reinigen, Teile anwärmen, Pertinax und Drehschieberdeckel dünn einstreichen und verkleben.
Habe ich heute noch beim Forumsmitglied "Bockraden" gemacht, der hat sich neue Pertinaxscheiben fertigen lassen.
Fahre ich seit 2004 auch so.
Bei weiteren Fragen melde dich, Telefonnummer hast du ja.

VG Friedel
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Vielleicht hilft auch das hier: http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=16035651

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo Friedel, wo hat er die Scheiben denn machen lassen? Falls ich die nicht am Stueck losbekomme.

Andere Frage, der Oelpumpenzug ist am Auspuff verschmort und schwergaengig, bei cmsnl.com gibts den noch aber da gibts zwei verschiedene fuer das Model G und Model H. Woher weiss ich welches ich habe?

Siehe https://www.cmsnl.com/suzuki-rg500-1986 ... IG-41.html Nummer 23-1 und 23-2.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Model G und Model H. Woher weiss ich welches ich habe?
G ist Modelljahr 1986, H Modelljahr 1987. Die allermeisten, die nach Deutschland gekommen sind, sind G-Modell. Rahmennummer dieser Serie geht bis (mindestens) 105397. Weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der größere Chokehebel in Form eines Fähnches.

http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=16028058

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Dann muesste meine ein Modell G sein. Danke bis hierher fuer alle Tipps. Im Laufe der Woche kommt hoffentlich auch noch ein Getriebe mit 3. Upgrade aus .at.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

So, mittlerweile ist es hier mal weitergegangen. Mehrere Gamafahrer haben mit bestätigt dass man duchaus mit den Carbonschiebern und den Aludeckeln fahren kann, also habe ich das sich bereits ablösende Pertinax an den beiden äusseren rechten Deckeln entfernt, hinter die inneren Deckel die mitgelieferten dickeren Dichtungen gepackt und dann die Carbonschieber und die äusseren Deckel ohne Pertinax montiert.

Theoretisch geht der äussere Deckel dann nicht weit genug rein, weil er mit seinem Rand gegen den inneren Deckel stösst und der Rand müsste abgedreht werden, praktisch pfuschend hab ich den alten plattgedrückten O-Ring zwischen den Deckeln wiederverwendet dann passte es... Mit der 0,20er Fühlerlehre komme ich durch die Einlassöffnung zwischen Deckel und Schieber, sollte also passen.

Bild
Bild

Auf der linken Seite muss mal jemand dran gewesen sein und hat vermutlich neue Deckel montiert, denn es fehlten U-Scheiben an den Schrauben aber das Pertinax war bombenfest und man kam nirgednwo mit dem Stemmeisen darunter, während es bei den rechten Deckeln innen rundherum schon lose war. Also hab ich die linke Seite so gelassen...

Dann hab ich von einem netten Gammafahrer aus Wien ein Getriebe mit den 3 Updates von Suzuki erhalten und eingebaut, meines hatte tatsaechlich nicht die Updates, sah aber trotzdem noch gut aus.

links Ritzel, Ölpumpe und LL-Schalter ab:
Bild

rechts Deckel und Kuplung ab:
Bild

links das neue Getriebe eingebaut, rechts eine Welle des alten. Markanteste Änderung sind die Aussparungen im 2.Gang-Rad:
Bild

Bild

Gestern noch die mitllerweile gereinigten Vergaser angebaut und die Bremse vorne gängig gemacht, nachher will ich mal einen Probelauf starten... Traue mich kaum... ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Und läuft!

https://manitu.koblenz-net.de/horn/2020 ... mg5119.mp4

Alle Bilder auf https://manitu.koblenz-net.de/horn/2020_09_rg500/

Ach ja, wenn wir Samstag oder Sonntag in Schuld sind müsste mir mal jemand das dämliche Grinsen aus dem Gesicht hauen! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Klingt gut ;-)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Schade... das Video geht bei mir nüscht
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten