31 K Scheinwerfer geht nicht, wenn eingebaut

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

31 K Scheinwerfer geht nicht, wenn eingebaut

Beitrag von on2wheels »

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte mich ein aufmerksamer Einspurkollege darauf aufmerksam gemacht, daß mein Scheinwerfer nicht geht.

Gut, wäre ja nicht die erste H4 - Birne, die erneuert werden muß.

Tatsächlich, geht nicht, auch Standlicht und Fernlicht nicht.

Flux den Bikini abgeklappt, Scheinwerfer ausgebaut.

Und siehe da, noch bevor ich die Birne wechsel, versuche ich es nochmal mit dem Scheinwerfer in der Hand, eingesteckt.

Abblend - und Fernlicht gehen plötzlich einwandfrei :shock:

Wechsle noch das dunkel angelaufene Standlichtbirnchen, es geht trotzdem nicht.

War spät dran, es wurde schon leicht dunkel, Standlicht ist nicht so wichtig :lol: , schnell wieder alles zusammengefrickelt.

Helm auf, wollte los, letzte Lichtkontrolle vor Abfahrt: Nix geht mehr :evil:

Bin noch die paar km zur Garage gefahren, ohne Licht in der Dämmerung.

Elektrik insgesamt ok, alles ging immer bis vor kurzem. Batterie ok.
Rücklicht, Bremslicht, Blinker, alles geht.
H4 geht jetzt, wenn Scheinwerfer ausgebaut. Wenn eingebaut nicht.
Standlicht geht nicht, trotz neuer Birne.

Bevor ich da nochmal rangehe, bin auch nicht gerade "Mr. Elektrik" :? ,
gibt es da einen Tip? Sicherungen können es doch eigentlich nicht sein?

Irgendwie ein Masseproblem?

Allgemein ist alles ganz gut in Schuß, aber natürlich schon alt.

Auffällig 1: aus 2 der weißen Mehrfach-Stecker im Scheinwerfer geht jeweils 1 schwarzes Kabel in einen gemeinsamen Einfach-Stecker, der hat aber keinen "Gegenpartner" und liegt einfach leer da. Muß das so?

Auffällig 2: Ein schwarzes kurzes Kabel ist mit einem "ringförmigen Kabelschuh" an einer Schraube, die das Scheinwerfergehäuse hält, mit drangetütelt. Quasi wie ein Masseanschluss. Sieht nach selbstgebastelt aus, amateurhaft vercrimpt.
Die andere Seite des Kabels ist leer, ohne Stecker, baumelt einfach so rum.

Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem und kann einen Tip geben, vielen Dank im Voraus.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Ciao
Alex
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein Steckkontakt locker ist. Die können sich im Laufe der Zeit durch die Vibrationen weiten. Sogar schon nach 35 Jahren. Sind die Kabel entspannt, sitzt der Stecker gut, werden sie im Gehäuse zusammengeknautscht, verschiebt sich der Stecker.
Entweder das, oder ein gebrochenes Kabel. Die Anschlüsse, die du gefunden hast, waren ja schon so, als der Scheinwerfer noch ging.
Da musst du im ausgebauten Zustand mit zwei Fingern Kabel für Kabel millimeterweise abtasten und beobachten, wann das Licht ausgeht. Ist eine Geduldsfummelei.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Stecker sind auch manchmal korrodiert. Da hilft ein Messingbürstchen für Zündkerzen und Polfett für die Batterie.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

Beitrag von on2wheels »

Hallo,

danke für eure Hinweise.

Da werde ich ich mal mit der mir nicht unbdingt gegebenen Geduld hinsetzen, und das alles mal in Ruhe abfummeln und prüfen.

Rene, hast recht, die Anschlüsse waren ja vorher auch so, es ging alles.

Melde mich natürlich dann, kann etwas dauern, da ich nicht so oft zur RD komme.

Schönen Restabend.

Ciao
Alex
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

habe heute nochmal nach dem Licht geschaut.

Nochmal diverse Stecker auseinander, bisschen Kontaktspray rein.

Das sieht alles nicht schlecht oder vergammelt aus.

An den einzelnen Steckern und Kabeln rumgezupft, Fehler war nicht genau lokalisierbar (mit überschaubarem Aufwand zumindest)

Immer, wenn ich diesen "Hauptkabelbaum" nach hinten drücke, was beim Einbau des Scheinwerfers ja auch passiert, geht kein Licht mehr.

Hab dann die Kabel / Stecker etwas anders hingelegt / hingedrückt, dann ging´s plötzlich.
Danach kleine 150 km - Tour, geht alles immer noch.

Aber klar, "repariert" ist es natürlich nicht wirklich.

Seltsamer Weise geht das Standlichbirnchen nicht, auch nicht ein Neues (ist doch ein T4W??)
An dem Federkontakt unten liegen aber 12V an, der Bajonettsockel für das Birnchen sieht aus "wie neu". Versteh´ich nicht.

Ciao
Alex
Antworten