Yamaha R1-Z 250
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Yamaha R1-Z 250
Hallo zusammen,
Bin neu hier und über das Forum bei meiner Suche zur Yamaha R1-Z gestolpert.
Ich komme aus dem Schwabenland und habe die Lust auf 2 Takter beim Schrauben an meiner Zündapp wieder entdeckt.
Daher habe ich mir spontan eine R1-Z mit ungarischen Papieren gekauft.
Leider zu spät festgestellt, dass EU in dem Fall nichts bringt.
Ohne Datenblatt oder vergleichbare Papiere bekomme ich keine Vollabnahme.
Also: falls hier jemand Erfahrung, Brief, Unterlagen o.ä. hat, bin ich dankbar.
Jeder Tipp hilft. Im Moment steht das gute Stück nur. Bin gerade mal 200m gefahren
Grüsse Wolfgang
Bin neu hier und über das Forum bei meiner Suche zur Yamaha R1-Z gestolpert.
Ich komme aus dem Schwabenland und habe die Lust auf 2 Takter beim Schrauben an meiner Zündapp wieder entdeckt.
Daher habe ich mir spontan eine R1-Z mit ungarischen Papieren gekauft.
Leider zu spät festgestellt, dass EU in dem Fall nichts bringt.
Ohne Datenblatt oder vergleichbare Papiere bekomme ich keine Vollabnahme.
Also: falls hier jemand Erfahrung, Brief, Unterlagen o.ä. hat, bin ich dankbar.
Jeder Tipp hilft. Im Moment steht das gute Stück nur. Bin gerade mal 200m gefahren
Grüsse Wolfgang
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Mit JoeBar habe ich schon Kontakt (2Takt Forum)und er hat mir auch schon geholfen. Er hat eine Version mit Kat.
Ich dachte, ich schreibs trotzdem mal hier rein, da
1) die Zweitakt-Gemeinde immer kleiner wird und
2) evtl. sonst noch jemand so ein Moped zugelassen hat, oder Infos dazu hat
Möglichst ohne Kat.
Gruß Wolfgang
Ich dachte, ich schreibs trotzdem mal hier rein, da
1) die Zweitakt-Gemeinde immer kleiner wird und
2) evtl. sonst noch jemand so ein Moped zugelassen hat, oder Infos dazu hat
Möglichst ohne Kat.
Gruß Wolfgang
- Holliheitzer
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Ich will Dir den Mut nicht nehmen, aber das wird schwierig...
Ich habe im Hinterkopf, dass die Abgasnormaenderung zum 1.1.89 oder 1.1.90 in Kraft getreten ist.
Die ganzen RDler sind immer scharf darauf, eine Karre mit Brief und Erstzulassung vor diesem Datum zu haben, dass macht vieles leichter.
Die RGVler (Zusuki RGV 250) achten immer darauf, dass beim Kauf einer RGV250 mit Erstzulassung von 1991 oder so *immer* die Ausnahmegenehmigung dabei ist ("Dieses KFZ gilt als vor dem 1.1.wanauchimmer zugelassen").
Und so eine Ausnahmegenehmigung hat Suzuki damals beantragt und bekommen, Yamaha hat das aber nie gemacht, weil sie die R1-Z nie nach Deutschland geliefert haben.
Die wenigen R1-Z, die in Deutschland laufen, haben nur deswegen eine Zulassung bekommen, weil der damalige Grau-Importeur sie mit Nachruestkats ausgeruestet hat.
Wie gesagt, das wird schwierig bis unmoeglich.
Ich habe im Hinterkopf, dass die Abgasnormaenderung zum 1.1.89 oder 1.1.90 in Kraft getreten ist.
Die ganzen RDler sind immer scharf darauf, eine Karre mit Brief und Erstzulassung vor diesem Datum zu haben, dass macht vieles leichter.
Die RGVler (Zusuki RGV 250) achten immer darauf, dass beim Kauf einer RGV250 mit Erstzulassung von 1991 oder so *immer* die Ausnahmegenehmigung dabei ist ("Dieses KFZ gilt als vor dem 1.1.wanauchimmer zugelassen").
Und so eine Ausnahmegenehmigung hat Suzuki damals beantragt und bekommen, Yamaha hat das aber nie gemacht, weil sie die R1-Z nie nach Deutschland geliefert haben.
Die wenigen R1-Z, die in Deutschland laufen, haben nur deswegen eine Zulassung bekommen, weil der damalige Grau-Importeur sie mit Nachruestkats ausgeruestet hat.
Wie gesagt, das wird schwierig bis unmoeglich.
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- georg_horn
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Grundsätzlich kann man fast alles per Einzelabnahme eintragen / abnehmen lassen. Ggf. halt einen Kat nachrüsten. Abgas und Geräusch kann man messen. Ich würd mal in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens nachfragen, die haben oft kompetentere Prüfer.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- georg_horn
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