Kuppl-Seitenständer-Schalter GPX 500

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Kuppl-Seitenständer-Schalter GPX 500

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Hab bei meiner 88er GPX ein elektr Problem:
Stibt nach einiger Zeit ab.

Aber darum gehts noch nicht.

Sie hat einen Kuppl und einen Seit-St-Schalter.
Sie springt aber immer an, egal ob Kuppl gezogen oder nicht, detto mit dem Seitinger.

Nun hätt ich gerne gewusst wie die verschalten sind.
Also der Zusammenhang von Kuppl-Seit-St-Schalter.

So wie ich das seh braucht man hier ja keinen Kuppl-Schalter, die Mühle würd auch absterben bei ausgeklapptem Seitinger wenn man den Gang einlegt.

Wenn das wer weiß u antworten mag, danke.

Gruss Sigi der aufm Schlauch steht.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Sigi,
ohne die Kwak jetzt zu kennen, vermute ich, dass der Schalter an der Kupplung den Anlasser freischaltet.
D.H ohne gezogene Kupplung zieht das Anlasserrelais nicht an.
Seitenständer und Leerlaufschalter hängen dann wieder zusammen.

Karre läuft solange:
- Seitenständer unten, Leerlauf eingelegt
- Seitenständer oben, Leerlauf oder Gang eingelegt.

Karre sollte ausgehen wenn:
- Seitenständer unten ist und Gang eingelegt ist.

Jetzt kann das aber sein, dass der Kupplungsschalter defekt ist oder außer Funktion gesetzt wurde

Edit:
hier habe ich noch nen Schaltplan gefunden(zumindest einen Ausschnitt. So wie ich das sehe, gehen die drei Schalter auf eine Blackbox mit nem Dioden Netzwerk, was diese Schalter nach der obigen Logik veknüfen soll.
https://www.motor-talk.de/bilder/batter ... 52700.html

Gruß Werner
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Soweit ich das in Erinnerung habe gehen die Kawa nur aus, wenn die Kupplung bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer losgelassen wird.
Schalter sollten das Steuergerät gegen Masse schalten.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Antworten