RD350 31K Blinkerproblem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

RD350 31K Blinkerproblem

Beitrag von muggerl »

Habe an meiner 31K ein Blinkerproblem, wenn ich ohne Motor im Stand die Blinker einschalte dann leuchten die immer ohne zu Takten, Motor an, Standgas dann leuchten die auch immer ohne zu Takten...wenn man Gas gibt dann funktioniert alles.

Kann das an der Batterie liegen?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bestimmt....die ist wohl game over :wink:
Check mal die Ladespannung, nicht das der Regler auch hinüber ist.


Holli
BildBild
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

Habe jetzt mal eine Batterie von einem andern Motorrad drangehängt, Blinkerproblem ist das gleiche. Bei eingeschaltner Zündung Taktet nichts ...Dauerbeleuchtung.
MICHAEL
Beiträge: 805
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Vielleicht " hängt " das Relais und wird erst durch die Motorvibrationen frei ...
Probier doch mal ein anderes , oder die Spannungversorgung ist nicht ok -Sicherungskasten ?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Wäre die Batterie platt sehe das folgend aus , vom Standgas bis 2000 U/Min gehen die Blinker normal ,darüber gehen sie gar nicht mehr.
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

Werde mal ein Lastunabhängiges Blinkerrelais probieren, mal schaus was sache ist. Welche Wattzahl haben die org. Blinkerbirnen eigentlich...mal schaun was da bei mir so verbaut ist.
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

Nun habe ich ein Binkerrelais angebliches org. 31K Relais ausprobiert ....da geht gar nichts mehr. Mein Eingebautes hat die Kennung Nippondenso 799905 mit Steckerbelegung B-L-C. Da neue hat die Kennung Nippondenso 066500-0570 mit Steckerbelegung B-L-E. Welches hat die 31K org. drinn ?
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Kann es sein das du ein Kontaktproblem hast ?

Sicherungen, Massekontakt o.ä.

Gut... wenn man ein Relais verbaut hat, was eine zusätzliche Masse braucht, kann es sein dass nichts passiert.

Aber dem Fehler muss doch beizukommen sein

Unwahrscheinlich (aber auch schon erlebt) ist eine zu starke Kontrolleuchte für den Blinker. Dann wird die Last zu gross und die Blinkimpulse (gerade bei schwacher Batterie elendig lang)

Noch was zum schmökern:
http://en500.com/forum/index.php?thread ... linkgeber/
http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html

Mess die Stecker mal durch

Du müsstest haben

1x Masse
1x Zündungsplus
1x offene Leitung, bzw. Widerstand gen 1stellig Ohm wenn du den Blinkerschalter betätigst
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

welches Relais ist denn da org. verbaut NIPPONDENSO Nr. und Steckerbelegung?
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

Nun habe ich ein Binkerrelais angebliches org. 31K Relais ausprobiert ....da geht gar nichts mehr. Mein Eingebautes hat die Kennung Nippondenso 799905 mit Steckerbelegung B-L-C. Da neue hat die Kennung Nippondenso 066500-0570 mit Steckerbelegung B-L-E. Welches hat die 31K org. drinn ?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Warum greifst du nicht erstmal die Tips auf, die dir gegeben wurden, und prüfst die Verkabelung, vor allem die Steckkontakte. Notfalls ziehst du dir Behelfsstrippen, um Fehler im Kabelbaum auszuschließen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

Habe ich doch, Problem bleibt das selbe...sobald die Leerlaufdrehzahl minimal erhöht ist klappts. habe auch die Kontakte schon mit Kontagtspray eingesprüht.
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

Habe jetzt nochmals bei abgesteckten Relais und ohne Motorlauf geschaut... Zündung aus Braunes Kabel ist Masse, Raun / Weis ist Masse, Gelb / Schw. ist nichts......Zündung an ist Braus Strom, Gelb / Schwarz Strom, Braun / Weis 0,5 Ohm ( soweit ich das Messen kann ).
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Hast du mal deine Blinkerbirnen kontrolliert.
Das sollten 21W Birnen sein.
Wenn deren Leistungsaufnahme zu gering ist, kann es sein, dass du Dauerleuchten hast
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

Ja, sind alle 21W.
Antworten