Welche Vergaser für 4L0?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
david93
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mai 2018, 11:12
Wohnort: Hamburg

Welche Vergaser für 4L0?

Beitrag von david93 »

Moin,

ich nehme gerade in Angriff, eine 4L0 wieder aufzubauen. Leider fehlen die Vergaser... und ich bin mir nun unsicher, was die "klügste" Vorgehensweise ist:

A: Originale Vergaser suchen, hoffen dass diese zu den Zylindern passen und technisch in Ordnung sind.

B: Da ich eh ein paar seichte Modifikationen vor habe, gleich auf andere Vergaser wechseln... hatte da die TM 30 im Auge. Sind die gut unterzubringen bei der RD? Oder könnte es knapp werden? Dazu gute Membrane etc.
Als Auspuffanlage soll irgendwann die Jim Lomas kommen. Macht das überhaupt Sinn? Einlass muss dann natürlich angepasst werden.

Was meint ihr? Bevor man Geld für Altmetall ausgibt, gleich auf die neuen Gasfabriken gehen oder ist das quatsch?

Freue mich über Erfahrungen und Meinungen!

Liebe Grüße,
David
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Hallo David, die Zuordnung der Vergaser kommt immer drauf an welche Zylinder du auf dem Motor hast. Die originalen Vergaser sind gut bis 60 - 65 PS, voraus gesetzt die Vergaser sind penibel in Ordnung.Was bei gebrauchten Vergasern aus 2. Hand immer so eine Sache ist.
Die besten Vergaser für die 4L0 sind VM 32. Sind allerdings schwer zubekommen. Ich hatte das letzte Paar nebst einer vollen Holzkiste Düsen 2014 bei Topham ergattert.
Bei neuen Vergasern bist du immer auf der sicheren Seite.

Gruß Erdwin
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Erdwin hat geschrieben:Hallo David, die Zuordnung der Vergaser kommt immer drauf an welche Zylinder du auf dem Motor hast. Die originalen Vergaser sind gut bis 60 - 65 PS, voraus gesetzt die Vergaser sind penibel in Ordnung.Was bei gebrauchten Vergasern aus 2. Hand immer so eine Sache ist.
Die besten Vergaser für die 4L0 sind VM 32. Sind allerdings schwer zubekommen. Ich hatte das letzte Paar nebst einer vollen Holzkiste Düsen 2014 bei Topham ergattert.
Bei neuen Vergasern bist du immer auf der sicheren Seite.

Gruß Erdwin
Erdwin,
die VM32 gibt es immer noch beim Topham. Siehe hier auf seiner aktuellen Preisliste der VM Vergaser:
https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSIT ... UTSCH.html

Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
david93
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mai 2018, 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von david93 »

Hallo Erdwin,
vielen Dank für deine Antwort!
Gerade sind in der Bucht zwei nagelneue VM32 für die RD... ob ich da zuschlage? :)
Wo bekomme ich passende Ansaugstutzen her? Und welche Membrane sind empfehlenswert?
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo David
wie die VM32 sind kann ich nicht sagen, auch nicht TM 30.
Kommt drauf an was du vorhast
Die orig. haben 26mm und je größer du gehst, desto weniger fahrbar wird es untenrum - theor.
wie gesagt ich kenne die 30er und 32er nicht
Manche sagen, der 4Lx Rumpfmotor ist eigentlich nur für gute 30Ps gemacht,
wenn wie oben geschrieben die originalen vergaser für bis 60Ps gut sind, würde ich entweder originale einbauen oder - wenn tüv keine rolle spielt - die VM28 von der 250AC mit flachem Dom. Die sind 2mm größer und passen plug&play bis auf die bedüsung. - hab die auch drauf.
bei den originalen gibt es nach baujahr große unterschiede !
und gebrauchte gaser mußt du natürlich überholen, z.B. schwimmerventile, krumme nadeln, etc. - Macht also nur Sinn, wenn die nicht zu teuer sind.
dubbio
Benutzeravatar
david93
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mai 2018, 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von david93 »

Hallo dubbio,
ja, diese Theorie ist mir auch bekannt. Je größer der Querschnitt, desto spitzer wird das Band...
Ich denke, ich werde dennoch zu den VM 32 greifen... dann muss nicht ewig suchen und mir zumindest um die technische Beschaffenheit keine Gedanken machen.

Das mit den VM 28 der 250er AC ist aber ein guter Tipp! Was meinst du mit flachem Dom?
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Flache Schieberdeckel wie bei deiner R5 gab es 1973

Die Bedüsung übernimmst Du von der offenen RD 350 AC
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

die orig Gaser der 4LO können aber gebraucht so einiges an Nerven kosten, kann da auch ein Lied singen.

Ich hab hier irgwo 24er China nachbau beschrieben, bringt man gut hin u laufen, kosten wenig.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

die besagten 28er haben die kennung 1A200, da kann man die Deckel von den 4Lx gasern übernehmen (original haben die leider einen geraden abgang), aber die fehlen dir ja auch...
die 28er mit hohem Dom haben längere schieber und das passt glaub ich nicht rein von der Höhe.
wenn du auf 32er gehst kann dir hier hoffentlich jemand einen tip zum start set-up geben.
ich würde das nicht machen wollen völlig aus dem nirwana..
bei den originalen hättest du eine basis, von der aus du alle weiteren schritte beurteilen kannst.
sind denn die gummitrichter zum lufi-kasten vorhanden ? - oder willst du gar offen oder mit K&N fahren ? - dann wird es noch viel mehr tricky.
Benutzeravatar
david93
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mai 2018, 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von david93 »

Nein, offene Luftfilter wollte ich nicht fahren, schon mit dem originalen Luftfilterkasten.
Soweit ich weiß gibt es von Topham solch ein empfohlenes Start-Setup. Heute mal angerufen, am Dienstag ist wohl wieder jemand im Hause der mir weiterhelfen kann...
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Nimm die Vergaserkennung 360 oder 361 es ginge auch 521/92 alles was
mit 00 endet hat die Kugel verbaut und kann man nicht abstimmen

Die flachen Deckel haben den Vorteil ,das Du den orginalen Gaszug benutzen
kannst
Benutzeravatar
david93
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mai 2018, 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von david93 »

Es werden dann wohl die VM32-33 und VM32-193. Der Unterschied der beiden Vergaser ist, das konnte mir am Telefon schon mitgeteilt werden, die Seite der Standgasschraube.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

david93 hat geschrieben:Es werden dann wohl die VM32-33 und VM32-193. Der Unterschied der beiden Vergaser ist, das konnte mir am Telefon schon mitgeteilt werden, die Seite der Standgasschraube.
Du bist dir aber im Klaren das es da schwierig wird den Original Liftfilterkasten weiterzuverwenden? Da passt ja nix mehr. Die 32er sind vom Gehäuse her um einiges größer wie 26/28er Vergaser
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

David, wenn Du sonst nicht viel ändern möchtest, dann empfehle ich Dir den Rat vom Markus zu beherzigen. 4L0-01 Vergaser sind hier wirklich gut. Eventuell gehen auch noch 31K-Vergaser. 32er sind schon sehr fett.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Flori
ich hab ein paar 361-92. - die haben aber hohen Dom.

Bist du sicher, dass 361 passen bei 4L0 ?
hab das noch nie ausprobiert.
update:
...hab deshalb jetzt noch mal verglichen und komme zu dem schluss:
die kurzen schieber (und flachen deckel) von 1A2 können auch auf die 361 gebaut werden. - dann passt es natürlich (body's sind gleich hoch)
und die 361 haben in der tat nicht die kugel in der bohrung auf 6 uhr
Zuletzt geändert von dubbio am Sa 22. Aug 2020, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten