Meine RD 350 LC

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

Hallo RD Gemeinde,

melde mich nach dem gefühlt endlos langen Winter mal wieder zurück.
Das LC-Projekt ist seit ein paar Wochen wieder am Start und hat Fortschritte gemacht.

Neue original Gummiansaugtrichter (Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilterkasten) verbaut und natürlich den bescheuerten Innengrat entfernt.
Habe mir diverse Größen (0,1-0,2-0,3 und 0,5mm) an Einstellscheibchen besorgt und Ölfördermenge nochmals reduziert.
Damit hat sich LC zum ersten mal aus meiner Sicht akzeptabel gefahren.
Nach wie vor mit den Macken der 49PS Version, aber nicht schlecht.
Untenrum soweit Ok, in der Mitte so lala und ab 6500-7000 U/min ballert sie dann bis 9500U/min aus allen Rohren, abheben inklusive 8)

Ein sehr netter und überaus kompetenter Member aus dem Forum hat mir dann, mit der schon verbauten Ignitech, auf welcher die Original LC 350 Zündkurve programiert war, weitergeholfen.

Nun ja, was soll ich sagen, diese Erfahrung haben ja schon viele vor mir im Forum gemacht, das DING rennt wie entfesselt 8)
Untenrum gar nicht schlecht, in der Mitte ist der 49 PS Effekt deutlich geglättet und fahrbar, obenrum......... wie im Rausch und Vorsicht beim abheben :shock:

Wo Licht ist, findet sich auch Schatten, die Kupplung kommt mit dem "Mehr" an Drehmoment überhaupt nicht klar und ruscht plötzlich ab dem 3. Gang total.
Das ist die nächste Baustelle zusammen mit einem Bremsrubbeln vorne, bei härterer Gangart.
Hier ist wohl eine der beiden 300er Bremsscheiben( je nach Temp.) mehr oder weniger krum und austauschwürdig.

Für Tipps bezüglich der rutschenden Kupplung wäre ich dankbar!

Meinem Ziel, einer Tüv Abnahme mit allen Eintragungen, bin ich so nah wie nie zuvor.

LG Fränk
Dateianhänge
RD Tachostand kleiner.jpg
RD Tachostand kleiner.jpg (107.43 KiB) 732 mal betrachtet
RD Bremsscheiben klein.jpg
RD Bremsscheiben klein.jpg (124.34 KiB) 736 mal betrachtet
RD Einstellscheiben Ölpumpe kleiner.jpg
RD Einstellscheiben Ölpumpe kleiner.jpg (112.32 KiB) 736 mal betrachtet
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Moin
Für Tipps bezüglich der rutschenden Kupplung wäre ich dankbar!
In erster Linie sehe ich da mal an das Öl. Hier auf jeden Fall das richtige nehmen. Als sehr gut hat sich in meinen Augen das Motul Transoil erwiesen.
Die Kupplungsscheiben sollte man penibel überprüfen. Bei abgenutzten oder verglasten Scheiben möglichst alle auswechseln.
Die Stahlscheiben auf Verzug prüfen.
Die Kupplungsfedern auf Verschleiss prüfen und ggf. ersetzen. Vorsicht mit den verstärkten Federn aus dem Zubehör. Die sind teilweise so verstärkt, dass man eine sehr hohe Zugkraft aufwenden muss. Lieber auf die Originalfedern setzen.
Führt das alles nicht zum Erfolg, dann hat sie zu viel Leistung oder die oben genannten Dinge sind nicht korrekt durchgeführt. Ohne Tuning und funktionierender Kupplung darf sie nicht rutschen.
Man kann dann noch einen Teil der Kupplungsfedern durch YPVS-Federn ersetzen und zwar so, dass die Kraftverteilung gleich bleibt. Also entweder 3 oder 4 Federn durch die YPVS-Federn ersetzen. Diese Federn sind den Lucas oder EBC Federn vorzuziehen, da sie zwar stärker sind als die LC-Federn aber nicht ganz so kräftig wie die Zubehör-Federn.
Gruß Uwe.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Gummiringe an der Kupplung rausnehmen, die verursachen oft das rutschen, deswegwn auch das Mindestmaß der Scheiben.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

Moin,

THX für die guten Beiträge/Ratschläge bezüglich der rutschenden Kupplung.

Kupplungslamellen, Kupplungsfedern sowie Getriebeöl sind ausgetauscht.
Die Kupplung funzt nun bestens.

Von den verstärkten YPVS-Kupplungsfedern sind 3 Stück verbaut, die restlichen 3 sind die Original LC Federn.
Kraftaufwand ist absolut im Normalobereich und unauffällig.
Bin gestern bei 28° ausgiebig probegefahren, Getriebe schaltet sich prima und Kupplung trennt sauber, auch beim anhalten um in den Leerlauf zu gelangen.

Bremsscheiben sind ausgetauscht und funktionieren nun auch wie sie sollen.

Was soll ich sagen, bis auf ein paar Schönheits-OPs habe ich fast alle Baustellen beseitigt :)

Voller Elan habe ich heute mit dem TÜV - Prüfingenieur meines Vertrauens, welcher meinem RD Umbau Projekt aufgeschlossen ist, telefoniert.

Leider ist der Mann sehr gefragt und volle Kanne ausgebucht, ich habe einen Termin für den 23.08. erhalten.... :shock:
Sofern es wegen Absagen/Ausfällen eine Lücke gibt wird er mich kurzfristig kontaktieren.

Zuerst war ich leicht entäuscht ob der langen Wartezeit, aber was solls, das Projekt hat sich nun 2 Jahre hingezogen.
1 Jahr länger als ursprünglich gedacht, was sind da schon 2 zusätzliche Monate.

LG Fränk

PS:
Sofern ich die TÜV Hürde genommen habe, werde ich natürlich Details zu den verwendeten Umbau Teilen (Gabel, Räder, Bremsen usw.) posten.
Dateianhänge
Kupplung RD 350 LC kleiner.jpg
Kupplung RD 350 LC kleiner.jpg (72.68 KiB) 608 mal betrachtet
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Schön zu hören. :)

Ich war von den YPVS-Kupplungsfedern auch sehr angetan - funktionieren bis heute unauffällig.

Aber mit dem TÜV-Termin... Du Armer! Ich hoffe, Du hast noch anderes Zweirädriges im Zugriff.

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Leider ist das echt so geworden mit dem TÜV. Es kennt sich keiner mehr aus, kleine Sachen wie Reifen eintragen, wird unmöglich. Man muss dann selbst Dokumente sammeln und denen hinlegen. Wenn die unlustig sind......Pech gehabt. Ganz schlimm, wenn du von 4L1 auf 4L0 umgebaut hast.....da bist du ein Alien im Land des deutschen Tüffes. In der Regel sitzen die mittlerweile hilflos auf dem Bock und verzweifeln am Startknopf.... :? .

Das ist echt schlimm geworden. Gottseidank hilft man sich,jedenfalls bei mir im Kreis der engen Kumpels, da weiter. Ansonsten hätte ich die LC nie ordentlich geTÜVt bekommen.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

O, Oh... das klingt ja ziemlich besch...eiden. :cry:

Und bei DEKRA und GTÜ sieht das genau so aus? Oder dürfen die nur HUs machen?

Ich werde es ja erleben: ich will für meine 250er Morini "zeitgenössische" Reifengrößen eintragen lassen. 2.75-18 geht ja vielleicht noch, aber 3.25-18 ist schon ziemlich knapp.

Ich finde es auch deshalb verwunderlich, weil meiner Einschätzung nach dieser ganze Youngtimerbereich - sei es mit zwei oder mit vier Rädern - doch mittlerweile einen deutlichen Anteil am KfZ-Geschäft haben dürfte. Der TÜV verhält sich da ja geradezu geschäftsschädigend. :lol:

Na mal sehen - ich bin gespannt.

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Man sucht halt etwas, bis man den Sachverständigen findet, der Sachverstand hat.
Ich habe einen gefunden.
Letztes Jahr waren das 14 Eintragungen an meiner 250er TDR und der LC.
Donnerstag war ich noch mit einem Kumpel da, an seiner XJR 1300 Speichenräder mit KTM Naben eintragen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nur der TÜV und die ehemalige Ost-Dekra dürfen Eintragungen für uns machen. Und ich freue mich für jeden,der eine gute Adresse hat.

Denn dafür ist der TÜV da und man muss nicht umsonst einen Ing haben.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Holliheitzer hat geschrieben:Denn dafür ist der TÜV da und man muss nicht umsonst einen Ing haben.
Ja, ja, ja, das will ich auch keinesfalls in Abrede stellen.

Offenbar ist es wie meist überall: Es gibt "Überzeugungstäter" auch bei den TÜV-Ingenieuren und mit denen kann man bestimmt tolle Projekte umsetzen. Siehe Hollis LC oder auch Stulles TDR. Es sind halt wie immer zu wenige... :wink:

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja Matthias....nur noch wenige und es werden immer weniger. Deswegen muss man die, die es noch machen, immer gut behandeln :wink:

Holli
BildBild
Chrissi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 21:26
Wohnort: Deister

Beitrag von Chrissi »

Holliheitzer hat geschrieben:Nur der TÜV und die ehemalige Ost-Dekra dürfen Eintragungen für uns machen. Und ich freue mich für jeden,der eine gute Adresse hat.

Denn dafür ist der TÜV da und man muss nicht umsonst einen Ing haben.

Holli

Das stimmt nicht (mehr).

Auch die anderen Prüforganisationen dürfen, seid geraumer Zeit, sogenannte "Entragungen", Anbauabnahmen usw. machen. Vorausgesetzt, sie haben die nötigen Schulungen und sind dafür eingetragen.
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

[font=Arial]
Fränk RD hat geschrieben:

Stuff I'm Going to Do !

Die RD wieder in einen anschaulichen Gesamt-Zustand versetzen (zum Teil erreicht)

Das Moped technisch wieder auf ein gutes Niveau zu bringen (zum Teil erreicht)

Motor instandsetzen und Serienleistung erreichen (zum Teil erreicht)

Große TüV Abnahme mit allen Eintragungen

Im nächsten Jahr mit dem Moped eines der Treffen zu besuchen

Motorleistung nach erreichen der Serienleistung etwas anheben






Stuff I'm Going to Do !

Die RD wieder in einen anschaulichen Gesamt-Zustand versetzen (erreicht)

Das Moped technisch wieder auf ein gutes Niveau zu bringen (erreicht)

Motor instandsetzen und Serienleistung erreichen (erreicht)

Große TüV Abnahme mit allen Eintragungen (erreicht)
[/font] [font=Comic Sans MS]Yippie aiy yippee yaye[/font]

Im nächsten Jahr mit dem Moped eines der Treffen zu besuchen (Steht noch aus)

Motorleistung nach erreichen der Serienleistung etwas anheben (mal schauen was noch geht)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute war es endlich soweit, die RD hat die TüV Hürde genommen :D

Alle Wunsch-Eintragungen wurden per Einzelabnahme genehmigt.
Gabel, Gabelbrücken, Kotflügel, Felgen, Bereifung, Bremse vorne sowie Bremsumbau hinten von Trommel auf Scheibenbremse wurden geprüft und sind nun eingetragen.

Eintragung ohne Reifenbindung!
Bereifung vorne: 110/70-17
Bereifung hinten: 130/70-17


Alle Umbauteile stammen aus/von einer Suzuki 400 Bandit (Typ GK75B).

Argumentationsgrundlage für die Eintragungen waren:

Alle Teile waren an einem Serienfahrzeug (Suzuki 400 Bandit (Typ GK75B) verbaut und durch die Zulassung des KBA somit schon einmal geprüft.
Somit kann auf Werkstoffnachweis/Werkstoffprüfung sowie Festigkeitsnachweise usw. verzichtet werden.
Wenn......
Die verwendeten Teile einer Maschine entstammen, die Leistungstechnisch stärker, schneller oder schwerer ist und somit zu einer Verbesserung bzw. mehr Sicherheit (Bremsen) beitragen.

Geprüft wurde ob alle Teile korrekt verbaut wurden und natürlich die Funktionalität.

Gesamtkosten der Einzelabnahme plus HU: 244,39 Euro

Das Moped kann nach mehr als 20 Jahren Stillegung nun wieder in Verkehr gebracht werden 8)

Werde die RD demnächst anmelden und weiterschrauben, hab ein paar Vergaser 4LO-01 geschossen, die will ich unbedingt testen :mrgreen:

LG Fränk
Dateianhänge
RD Tüv kleiner.jpg
RD Tüv kleiner.jpg (158.09 KiB) 445 mal betrachtet
RD Tüv KL.jpg
RD Tüv KL.jpg (148.55 KiB) 445 mal betrachtet
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Die Argumentationsgrundlage gefällt mir und ist für später mal beiseite gelegt

Geiles Kennzeichen... da brauchts schon rote Fähnchen rechts und links :)
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Das Kennzeichen klappt bestimmt ab 100km/h nach oben und versbessert den Anpressdruck :-)
Freut mich daß es mit den Eintragungen und der Zulassung geklappt hat, schickes Moped.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Antworten