Kann ich das Mannol 2T Plus Verwenden?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Kann ich das Mannol 2T Plus Verwenden?

Beitrag von muggerl »

Habe ca. 15L Mannol 2Takt PLUS Öl geschenkt bekommen, kann ich das Teilsynthetische Öl mit meiner 31K fahren? oder lieber ein Mineralisches?
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Also ich habe teilsynthetische von Addinol drinne (MZ406)

Das tuts auch.

Vielleicht ists auf der Rennstrecke nicht das richtige. Aber für normales Fahren allemal

Ich habe es in der 31K, DS6 und TDR125
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Du kannst das ÖL fahren.
Mineralisches solltest du nicht fahren. Zu viele Ablagerungen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

Steht aber nix drauf von wegen Getrenntschmierung.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Das wär mir zu gefährlich. Wenn Du es mir bringst, verfahre ich es für dich! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das steht nicht auf dem Kanister. Aber in der Produktbeschreibung des Herstellers.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

früher hatte ich immer das Zweitaktöl aus dem Kaufland, Jaso FC, API TC. Seit diesem Jahr habe ich das Mannol 2-Takt Plus, Jaso FD, API TC. Rauchentwicklung ist eher gering, aber bei der Motorkontrolle nach 3500km (Zylinderkopfdichtung gewechselt) waren ziemlich starke Ablagerungen im Brennraum. Mir gefällt nicht, daß die Literdosen so eine Metallfolie unter dem Verschluß haben. Wenn ich mir vorstelle, daß ein Fetzen davon ...

Liebe Grüße

Brigitte
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Mir hats schon 2-3x Federstahl Membranstücke eingesaugt u rausgeblasen. passiert is nix.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Weil man das 2T-Öl in den Lufikasten kippt?` Die Gefahr wäre wohl eher, dass ein Fetzen Alufolie in den Öltank kommt und die Pumpe verstopft. Wie gesagt alles viel zu gefährlich, bringt mir das Zeug! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe ja nun massig solcher Gebinde aufgemacht in meinem Jobleben
Aber wie soll das gehen daß von dem Siegel ein Fitzel abreißt?
das bleibt doch eher lieber widerspenstig an der Dose hängen.
Ich mache die auch nicht ab sondern steche Löcher rein.
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

Was ist dann ein gutes 2T Öl das wenig Ablagerungen hinterläßt?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Mannol 2Takt PLUS z.B. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Schenkel klopf ;-)
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

ich kaufe nur noch Motul 710 .. wenn es im 4l Gebinde im Angebot ist sind die Literpreis Unterschiede vernachlässigbar

Habe aber auch mit anderen Marken und den Eigenmarken von Polo und Louis nie Probleme gehabt mit deren Teil oder Vollsynthetischen Ölen in ganz unterschiedlichen 2 Taktern...

ich denke es gibt kein wirklich schlechtes 2 Takt Öl mehr auf dem Markt
nur rein mineralisches würde ich auch nicht fahren wegen den Rückständen/Ablagerungen...
Viele Grüße
Olli
Antworten