Kopfoptimierungen LC,YPVS, RD luftgekühlt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Kopfoptimierungen LC,YPVS, RD luftgekühlt

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo,

wer seinen RD Kopf vernünftig bearbeiten lassen möchte, den kann Uwe Kilroy oder ich gerne per PN weiter leiten.


Holli


Bild

Bild
Zuletzt geändert von Holliheitzer am So 26. Jul 2020, 01:41, insgesamt 5-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Sieht schick aus
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Gute Arbeit , aber so eine Brennraumform hab ich noch nie gesehen.
Ich mein so eine flache "Fläche" an Kerzengewinde, normalerweise ist das eher eine Kuppel.
Und der Übergang von der Quetschfäche zur Kuppel kommt mir etwas Steil und Scharfkantig vor.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

MS hat geschrieben:Gute Arbeit , aber so eine Brennraumform hab ich noch nie gesehen.
Ich mein so eine flache "Fläche" an Kerzengewinde, normalerweise ist das eher eine Kuppel.
Und der Übergang von der Quetschfäche zur Kuppel kommt mir etwas Steil und Scharfkantig vor.
Ich bin auch eine runde Brennraumform gewohnt, aber ich lasse mich auch gerne auf neue Varianten ein. Ich weiß vom Dirk, der die Köpfe macht , das diese Kopfform mehr auf Drehmoment ausgelegt ist. Seine LC 350 soll mit anderem Auspuff und 34er Gaser richtig gut gehen, auch von unten raus.

Ich selbst habe 2 Köpfe , muss die aber erst auch selber mal fahren. Ich weiß aber auch, das an dieser Arbeit und Berechnung keine dummen Jungs gesessen haben. Ein entsprechender Maschinenpark sowie viel Erfahrung und Kompetenz ist vorhanden (auch aus dem Rennsport) Ich selbst habe/fahre die gleichen Werte .....nachgemessen am eigenen Standard YPVS Motor.

Scharfkantig am Rand der Quetschfläche zur Kugel hin ist heutzutage aber normal und gut. Eine eher runde Form ist eben standard normal und scharf die getunte Version.....knackiger.

Das ist so schon alles eine optimale Arbeit und viel gute Power für den Motor. Auch kühler für den Motor und ein "originales Erscheinungsbild" ohne Blingbling.


Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gute Adresse, aber immer dieses getue mit dem Preis.
Dass es kostet ist eh klar.
Brauchst ja auch nicht zu sagen wieviel er verlangt, nur wieviel Du bezahlt hast.

Ein jeder fragt bei allem sofort nach dem Preis, ist in unserer ach so tollen Kapitalistengesellschaft so.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Verstehe auch nicht was die Geheimiskrämerei soll. Aber zum Glück läuft meine 1WW auch mit dem originalen Kopf wie verrückt. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

ok, hat sich was getan in Sachen Brennraumform.

hier sieht man gute beispiele

https://www.germanscooterforum.de/topic ... form-2020/
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Interessanter Link.......muss ich mir mal in Ruhe durchlesen :wink:


Geheimniskrämerei......die findet nur in euren Köpfen statt.




Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am So 26. Jul 2020, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Nur meine Meinung: Wenn man etwas bewirbt sollte man auch den Anbieter und den Preis nennen, dann können Interessierte sich direkt dorthinwenden wenn es ihnen den Preis wert ist. Wimret gab es dafür auch mal die Rubrik gute Adressen. Wenn es aber von ihro Gnaden abhängt ob ich per PN den geheimen Anbieter verraten bekomme, winke ich gleich ab und geh fahren üben, so wie jetzt zum Stammtisch nach Schuld. Kommst Du auch?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Holger,

hat die Quetschfläche den Radius des Kolbens oder ist das eine Schräge?
Sieht man auf den Bildern leider nicht.
Wieviel % der Fläche hat denn die Quetschfläche? Würde mich mal interessieren.
Ist der Bund hinter der Quetschfläche wegen des Kolbenüberstands, oder wird der Bund versenkt?
Habe sowas noch nie gesehen.
Grüße,
Bernd
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich denke auch daß man eine Quelle in der Rubrik hier klar nennen sollte.
Aber die Diskussion über die gezeigte Kopfform ist doch hier falsch.
Die gehört nach Tuning etc.
Wird wohl kaum so sein daß man vom Erbauer nur diese bekommt.
Auch für mich interessant da ich ev. bald noch einen 2. acRD350 Motor zusammen stecke für meinen Sohn.Ich habe noch Zylinder,aber Köpfe nur noch für die 250er.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Döllinger hat geschrieben:Hi Holger,

hat die Quetschfläche den Radius des Kolbens oder ist das eine Schräge?
Sieht man auf den Bildern leider nicht.
Wieviel % der Fläche hat denn die Quetschfläche? Würde mich mal interessieren.
Ist der Bund hinter der Quetschfläche wegen des Kolbenüberstands, oder wird der Bund versenkt?
Habe sowas noch nie gesehen.
Grüße,
Bernd
Ich habe die Köpfe gestern bekommen und die Handwerker zu Hause. Ich habe bisher (vor Wochen) nur ausgelitert und die QKante gemessen.
Der Kopf läuft bereits so erfolgreich in einer LC und auch in einer YPVS, beide für den Renneinsatz.

Und noch mal.....wie oben erwähnt......ich habe mit den Arbeiten NICHTS zu tun. Deswegen kann ich erst mal nichts dazu sagen und leite jeden Interessenten weiter. Das ist nicht mein Fachgebiet und ich kann auch nicht berechnen, wie weit die QFläche sich öffnet.

Warum man das RD Forum meidet für innovative Lösungen und es lieber komplett hinter der Theke händelt, wird mir langsam klar. Überall stößt diese Arbeit ansonsten sehr positiv auf :roll: :roll:

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Holger,

schade, dass du die Daten nicht hast. Hätte mich wirklich mal interessiert.
Meine Fragen waren rein technischer Natur zum Vergleich und sollen auch keinesfalls irgendwas implizieren. Die Frage mit dem Bund kannst du aber doch beantworten?
Mit der forumstypischen Seifenoper hier möchte ich Nichts zu tun haben.
Viele Grüße,
Bernd
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja es wird hier ständig gegengeredet, zB grad beim Auspuff befestigen.
Ein 3er Drahtseil ist das beste was es gibt, Grund ist dass dann der Puff schwingend gelagert ist, zw Kupferring u Seil.
Da kann ein fester Draht niemals mithalten.

Zum Kopf: Würd ich auch gerne mitmachen, schöne Arbeit sowas, es fehlen halt die Möglichkeiten.
MK hat das auch irgendwo gut beschrieben wi es gehören sollte.

Zum Preis, ich denk sowas gehört eben einfach dazu.
Und berechtigte Kritik soll man sich auch gefallen lassen wenn wo hapert, so wie damals bei den angeblich besten Puffen wo die ESD dann irgendwo hingezeigt haben u der Erbauer gleich das Forum verflucht hat.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Holli,
hallo zusammen,

ich habe lang hin und her überlegt ob ich das jetzt so schreibe.

Aber ich bin ebenfalls der Meinung, daß in diesem Thread die Kontaktdaten offengelegt werden sollen, so daß jeder Zugang dazu hat.
Davon lebt nun mal ein Forum.

Meine Anfrage nach den Kontakdaten, mit dem Hinweis, daß ich etwas ähnliches für ein anderes Fahrzeug machen möchte und auf der Suche nach kompetenter Hilfe bin, wurde mit den Worten "hier geht es nur um RD Köpfe" beantwortet.
Ich bin davon ausgegangen, daß die Firma bzw. der Hersteller der Köpfe, auch Interesse an anderen Aufträgen hat.
Schließlich stand der rote Text in der ersten Fassung so nicht drin. Sondern kam erst nach meiner Anfrage.

Die Nachfrage warum ich die Daten nicht bekommen kann, blieb leider gänzlich unbeantwortet.

Wenn man die Kontaktdaten nicht weitergeben will oder kann, weil derjenige das nicht möchte, gehört das Thema nicht in diesen Thread und es sollte folgende Aussage nicht getätigt werden.
Holliheitzer hat geschrieben:...leite jeden Interessenten weiter. ...
Dem ist ja scheinbar nicht so.
Holliheitzer hat geschrieben: Geheimniskrämerei......die findet nur in euren Köpfen statt.
Nein, findet leider anscheinend tatsächlich hier statt, wie ich erleben mußte.

Aber, um nicht nur Negatives loszuwerden, sondern auch Lob, möchte ich ausdrücklich erwähnen, daß ich die Arbeit, die du dir, Holli, mit den Köpfen gemacht hast durchaus zu schätzen weiß.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wieviel Zeit, nerven und auch Geld für sowas drauf geht. Sei es für einen Motor, Fahrwerk oder auch gänzlich andere Themen.

Zum Schluß dann nochmals meine Bitte um die Veröffentlichung der Kontaktdaten.

Danke schön.
Zuletzt geändert von Matt21 am Do 23. Jul 2020, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
Antworten