Hallo zusammen,
an meiner RD 250 1 A 2 hat die Zylinderkopfdichtung eine Stärke von 0,5mm.
Hab auf der Seite hier https://www.rd250tuned.de/
Gelesen:
>>1.3 Kopfoptimierung für die RD250C: Quetschspalt 0,8 mm
Bei der RD250C wird es deutlich einfacher. Die Dichtflächen sind bereits so wie wir sie brauchen und müssen nur gereinigt und planiert werden (siehe Dichtflächen-Finish). Dann den Kopf ohne Dichtung montieren und den Quetschspalt messen. Es müssen mindestens 0,7 mm rings herum sein. Das Volumen der Kalotte kann unbearbeitet bleiben.
Bei mir haben sich auf Anhieb 0,8 mm Quetschspalt eingestellt, was nahezu optimal ist. Ich gehe allerdings davon aus, dass an der Dichtfläche des Kopfes bereits 0,5 mm gefehlt haben. Köpfe zu finden, an denen nicht schon geändert wurde ist sowieso beliebig schwer. Zur Sicherheit immer erst messen, dann Verändern, dann wieder messen und bei 0,7-0,8 mm Quetschspalt ist alles klar. <<
Frage :
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Weglassen der Kopfdichtung,
gibt es einen spürbaren positiven Effkekt oder auch einen Nachteil
der das Ganze wiederum in Frage stellt ?
Mit öligen 2 T Grüßen, Gerald
RD2501A2 Zylinderkopfdichtung 0,5mm
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Gerald,
ich hab zwar nicht die Kopfdichtung weggelassen aber auch meine Quetschkante auf 0,75 eingestellt (hier beschrieben http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=25051). Bei mir hat es ERSTMAL keinen positiven Effekt gehabt, wobei ich mir sicher bin dass der Grund dazu irgendwo anders liegt. Bei einer 352 hab ich da schon gute Erfahrungen damit gemacht, liegt ja auch auf der Hand dass das Vorteile bringt.
Theoretisch hat das weglassen bez das fahren ohne Kopfdichtung den Vorteil einer besseren Wärmeüberleitung und in dem Fall das herabsetzen des des Kopfes um 0.5 mm. Ob das bei einem Straßenmotor der sonst original ist nötig ist halte ich für fraglich.
Nur meine Meinung.
Wenn dann würde ich die Köpfe um die 0,5mm planen, wobei das schon sehr viel ist. Was hast du aktuell an Quentschkante?
ich hab zwar nicht die Kopfdichtung weggelassen aber auch meine Quetschkante auf 0,75 eingestellt (hier beschrieben http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=25051). Bei mir hat es ERSTMAL keinen positiven Effekt gehabt, wobei ich mir sicher bin dass der Grund dazu irgendwo anders liegt. Bei einer 352 hab ich da schon gute Erfahrungen damit gemacht, liegt ja auch auf der Hand dass das Vorteile bringt.
Theoretisch hat das weglassen bez das fahren ohne Kopfdichtung den Vorteil einer besseren Wärmeüberleitung und in dem Fall das herabsetzen des des Kopfes um 0.5 mm. Ob das bei einem Straßenmotor der sonst original ist nötig ist halte ich für fraglich.
Nur meine Meinung.
Wenn dann würde ich die Köpfe um die 0,5mm planen, wobei das schon sehr viel ist. Was hast du aktuell an Quentschkante?
Schieber auf, Hurra die Gams