50ccm Motor

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Das schöne an solchen Diskussionen ist immer, man kann irgendwas behaupten und nur eine handvoll Leute, können einem das wissenschaftlich als Blödsinn widerlegen. :lol:
In diesem Sinne, es grüßt der fünftaktende
Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bernd....keiner hier hat etwas von Durchzugseffekt oder gar Zunami gesagt,gemeint oder geschrieben. Also ausser du :?

Würde der Auspuff nicht saugen sollen, hätten wir auch keine Konen nötig. Dann hätten wir eine Sache unter dem Motor, wie jede Harley.....ein Rohr in verchromt.

Das die Welle hin und her geht,mit der steigenden Drehzahl sich auch immer weiter verkürzt,ist auch jedem klar. Genauso klar, das diese Resonanz sich eh nur im mm Bereich bewegt.

Ich mache jetzt mal im Badezimmer das Fenster zu....habe gerade Durchzug inne Bude. Dann geht's zum Grüni...da lerne ich heute bestimmt wieder was dazu.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

der fünftaktende Wiba
Fährst du jetzt Ducati? ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich bin jetzt verwirrt.

Bernd hat doch von Druckwellen (positiv wie negativ) gesprochen.

Seine Darstellung war nur, daß diese nicht bis in den Einlaßtrakt wirken.
Und das ist nun mal ein gern genommener Irrglaube beim Zweitakter.

Und auch mit einem Rohr ergäbe sich ein Saugeffekt. Allerdings wäre der Effekt nur in einem sehr begrenzten Drehzahlbereich nutzbar.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Matt21 hat geschrieben:Ich bin jetzt verwirrt.

Bernd hat doch von Druckwellen (positiv wie negativ) gesprochen.

Seine Darstellung war nur, daß diese nicht bis in den Einlaßtrakt wirken.
Und das ist nun mal ein gern genommener Irrglaube beim Zweitakter.
Du bist aber leicht zu verwirren....das auch noch als Ing. :?

Und wenn ich beim 2 T einen Einlass habe,der 360 ° offen ist....wie bei der RD, dann hat ein Resonanzschalldämpfer natürlich eine gewisse Wirkung bis in den Einlass. Was Bernd gerne dazu addiert, ist der Zunami + Durchzug....das ist etwas fehl am Platz. Das Wort Wirkung......ist bei Bernd ein Zunami und bei dir hat sogar ein Rohr eine Saugwirkung. Also mal eine Spannweite von dezenter Übertreibung bis hin zum 0,00 Messbereich. Hüh und Hott zugleich.

Ich bin ja der Pragmatiker und muss mich immer wieder wundern. Auch jetzt hier. Ist aber nicht schlimm. Ich gehe jetzt an eine Zunami RD und verpasse der einen Domino Kurzgasgriff :wink: .

Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Holli, les mal Bernds Erklärung nochmal.
Das mit dem Tsunami war für mich ein sehr anschauliches Bild zum Thema Unterschied Druckwelle und Massenbewegung.
Ich hatte mir auch immer gedacht, dass da die ganze Menge Frischgas pendelt.
Mit dieser bildlichen Darstellung hab ich begriffen, was er bezüglich der Gasschwingungen erklärt hatte.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Anderes, vielleicht noch anschaulicheres Bild:
Stell dir vor, du hast ein, sagen wir, 100 cm langes Rohrstück, gefüllt mit Stahlkugel, Durchmesser 1 cm. Die Kugeln stehen stellvertretend für unsere Gasmoleküle im Auspuff.
Jetzt fängt du an, an dem einen Ende jede Sekunde eine neue Kugel reinzudrücken.
Sofort, mit der ersten Kugel, die du vorne reindrückst, fällt hinten eine Kugel raus. Auch wenn es natürlich 100 s für die Kugel dauert, das Rohr zu passieren.
Das versinnbildlicht, das die Druckwellen unabhängig vom Gasstrom und viel schneller als dieser den Auspuff durcheilen....
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Mit verwirrt hatte ich was anderes gemeint. Aber egal.

Nun zum Technischem:

https://www.fluidon.com/dienstleistunge ... nreflexion

Das gilt für ein Rohr.

Bei einem Resonanzauspuff wirkt der Diffusor wie mehrere hintereinander geschaltet offene Rohrenden und der Gegenkonus wie mehrere geschlossene Rohrenden.
Dadurch wird der Resonanzbereich breiter, ganz simpel gesagt.

Ein Rohr funktioniert halt nur bei einer Drehzahl.

Hier noch ein paar weitere Infos:
https://www.motorcycle.com/how-to/how-t ... -3423.html

Bernd, eine Frage habe ich noch. Was ist der Grund für die unterschiedlichen Ausbreitungsgeschwindigkeiten von Über- und Unterdruckwellen? Ich bin bis dato immer davon ausgegangen dass sich die beide mit Schallgeschwindigkeit bewegen.
Zuletzt geändert von Matt21 am Fr 25. Sep 2020, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Matt,

das kann ich dir momentan ehrlich nicht beantworten. Ich weiß es nicht.
Da es in den Texten nie näher erklärt wurde habe ich diese Tatsache einfach hingenommen. Aber man lernt ja nie aus.
Vorstellen kann ich mir, dass es mit der Dichte zusammenhängt. Aber das ist geraten.

Ich habe übrigens nie behauptet, dass der Auspuff nicht "saugt", was ja auch vollkommen lächerlich wäre. Selbst im 4-Takt Bereich macht man sich ähnliche Effekte zu Nutzen.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Danke, da werde ich mal recherchieren.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Die Schallgeschwindzgkeit beträgt 314m pro Sekunde bei 20 Grad

Bei anderen Temparaturen hat man eine andere Schallgeschwindigkeit

Ändere ich nun die Temparatur am Auslaß(Wassereinspritzung) kann man auf die schwingende Abgaswelle im Auspuff Einfluss nehmen ohne diesen mit Klappen oder Ähnlichem zu steuern
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

@Flori
Ich möchte ja jetzt nicht noch streitlustiger rüberkommen. :oops:
Aber da bedarf es keiner Wassereinspritzung am Auslass,
die Abgastemperatur wird gemeinhin mit dem Zündzeitpunkt zu genau diesem Zwecke beeinflusst.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Wasser müsste aber doch einen deutlich größeren Einfluss auf die Temperatur haben, oder?

Aber wie sieht es mit der zusätzlichen Gasmasse aus die da eingebracht wird. Hat die einen Einfluss?
Gruß Matthias
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Man was hab ich denn da losgetreten...ich bin, wie auch auch Holliheizer schon geschrieben hat, auch Prakmatiker und wollte es einfach halten wie anfangs erwähnt.

Versteht mich nicht falsch, ein hoch auf technisches Wissen für Jeden der damit etwas anfangen kann. Mein Mopped,( und ja JR fein herausgelesen) eine Nsu Quickly, wollte ich ein bisschen schneller auf die Strasse bringen, damit mich nicht Jeder 3. Autofahrer an die Seite schneidet. Ist mir bis jetzt auch gut gelungen mit 60 statt 40Km/h, sind ja immerhin 50% mehr Leistung mit ganz einfachen Mitteln, wie sie dir jeder nette Opa von früher mit leuchtenden Augen beim Bierchen erzählt hat.

Den 2. Zylinder den ich habe, werde ich dann so bearbeitet anbauen wie ich wollte, wenn denn endlich die restlichen Teile kommen und die Sache mit der Vorverdichtung am Kolben ersteinmal sein lassen auch weil ich mir vorstellen könnte das eine Menge der Gemisch-Innenkühlung am Kolbenboden durch den Kork verloren gehen könnte.

Wenn meine 3. " Tuningstufe" verbaut ist werde ich berichten wie es so läuft, danke erst einmal an Alle die versucht haben mir auf die Sprünge zu helfen aber ich probiere erst einmal die altbekannten, mir verständlichen Zweitakttuningmassnahmen die bei meinem Bauernmotor wohl vollkommen ausreichen werden.

Die Dosendeckeltrommelbremsen kommen trotz Verbessereung ( Nocke des ablaufenden Bremsbelag eingekürzt) auch an ihren Grenzen und der Schuster bekommt mehr Arbeit weil öfter die Hacken ausfahren.

beste Grüße Max
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Hallo Max

Mach dem Bauernmoped nicht den Garaus!

Ich fahre selber schon seit Jahrzehnten Quickly und habe auch schon verschiedene "Tuningstufen" durchexerziert und ausgiebig getestet.
Der 14er Vergaser soff wie ein Loch und brachte keine große Veränderung in Sachen Durchzug.

Zur Zeit fahre ich einen Standard Zylinder mit 12er Vergaser und 12er Ritzel.
Kontaktloser Zündung und der Nadelgelagerten Welle.
Mir ging es um Haltbarkeit und Verbrauch und nicht um die letzten 5kmh bis zur 60er Marke.

Da ich mit der Quickly schon halb Europa bereist habe ging es mir um Durchzug und Verbrauch um auch noch mit Gepäck anständig die Berge (Grossklockner, Timmelsjoch etc.) bezwingen zu können.

Zur Zeit läuft Sie gute 55kmh (GPS gemessen), zackert mit gutem Durchzug und kaum Geschwindigkeitsverlust durch die Mittelgebirge und macht mit einer Tankfüllung runde 180km weg.

War vor 2 Wochen erst ein paar Tage an der Mosel damit unterwegs ! :wink:

Die Basis ist lediglich ein 2 Gang Motor, 26er Räder und ganz viel Feinarbeit am Antrieb :roll: 8)

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Antworten