50ccm Motor

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Die Erklärung war kurz genug.




Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Ich finde das hier sehr gut dargestellt wird wie "im Prinzip" der Zweitakter arbeitet.

Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Das Auslaßseitige Loch im RD 400 Kolben hat folgende Funktion

Die Einlaßmembran hat verschieden dicke Zungen die unteren Richtung
Kurbelhaus sind weicher ausgelegt um im niedrigen Drehzahlbereich für
mehr Drehmoment zu sorgen allerdings braucht dieser Motor für Leistung
im oberen Drehbereich komplett härtere Zungen

Die Abgaswelle läuft hinter dem Kolben und nimmt Einfluss auf die weicheren Membranzungen indem sie wieder früher schließen ( Gewollte Unsymetrie)

Das Problem dieser Konstruktion war das sich durch nicht artgerechte Bewegung des KFZ Ölkohle im Kurbelhaus abgsetzt hat

Das dürfte nach Deine Thesen gar nicht funktionieren
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Wie gesagt, es sind nicht "meine Thesen". Sondern Prinzipien, nachdem Zweitaktmotoren konstruiert wurden und werden. Und das schon seit Jahrzehnten, von Werken, die sicherlich wissen was sie tun.
Man braucht sich nur mit den Konstrukteuren zu unterhalten oder zu schreiben. Da ist kein Geheimnis mehr dabei.
Deine Ausführungen mit den Membranen sind dermaßen allgemein gehalten und weisen so wenige Details zur exakten Funktionsweise auf, dass sich mir die angedachte Funktionsweise leider nicht vollends erschließt. Aber ich gehe mal davon aus, dass du mir durch einen fundierten Bericht Abhilfe schaffen kannst.
Des weiteren habe ich in meinem letzten Post schon beschrieben, wie Ölrückstände ins Kurbelgehäuse gelangen.
Es denke ein jeder, was er für richtig erachtet. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Die Erde war für viele lange noch eine Scheibe.

Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bernd....du solltest in die Politik. Da bin ich , nach dem 3maligen Lesen des Textes, genauso schlau ,wie bei dir. :lol:

Keine Ahnung, warum du dir immer eine sehr allgemeine "Verstärkung "von anderen Werken und Konstrukteuren holst ,aber gleichzeitig einen fundierten Bericht einforderst :?: Zumal von Leuten, die auf der Scheibe wohnen......würde dich das echt weiter bringen?? Bleib mal entspannt.....das hier ist nur ein Forum :roll: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Holger,

Verstärkung benötige ich keine. Ich gebe nur an, dass ich die Informationen nicht selbst gewonnen habe. Ich will mir nichts anmaßen. Soll ich jetzt die einzelnen Gespräche, ect. mit Uhrzeit und Datum angeben? :wink:
Bei wem soll ich mir die Infos sonst holen? Beim Feierabendschrauber von nebenan?

Also, wenn das keine fundierten, breit erklärten Informationen sind, die ich hier gepostet habe, dann weiß ich auch nicht weiter... :(
Ich kann mir die ganze Arbeit und das Übersetzen von Texten aus dem Englischen auch gerne sparen. Ich verlinke oder verweise nicht einfach nur. Da wäre ich leider nicht der erste hier im Forum. Das Niveau ist eh schon stark abgesunken, wenn ich z.B. an einen Brummi oder einen MK denke, ohne mich in eine Reihe stellen zu wollen.
Dankbarkeit oder sowas erwarte ich keine. Wenn ich dann jedoch durch die Blumen lese, dass ich eher allgemein und nicht fundiert schreibe...
Als würde hier im Forum jeder Aspekt bis Adam und Eva zurück erklärt.
Ich muss auch niemanden "bekehren" oder überzeugen, es geht rein um die Information an sich. Und jeder kann auf seiner Scheibe bleiben.
Entspannt bin ich schon noch, es ist immer noch ein Hobby, und das Forum erst recht.
Bernd
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo zusammen,

ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich deinen Ausführungen Bernd, immer sehr gerne lese.

Es ist aus meiner Sicht mehr als legitim, sich "Hilfe" von Anderen zu holen.
Passiert immer und überall und trägt zum allgemeinen Verständnis und zum Fortschritt aller bei.
Und die Werke und Konstrukteure, die sich tagtäglich mit solchen Dingen beschäftigen sind, aus meiner Sicht, die besten Quellen die man haben kann.
Wer soll es wissen, wenn nicht die?

Bernd geht hier mit gutem Beispiel voran und teilt seine Erkenntnisse und macht auch kein Geheimnis drum woher sie kommen.

So soll es in einem Forum sein.
Geheimniskrämerei haben wir hier schon genug.

So, daß dazu, und nun zurück zum Text.

Bernd, darf man erfahren welche Quellen du hast. Ich brauche keine Namen, aber wenn du Links, Bücher etc. empfehlen kannst wäre ich nicht abgeneigt.

Danke.
Gruß Matthias
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Hi Bernd,

wahrscheinlich postet nicht jeder stille Mitleser und einen Danke Button gibt es hier nicht.
Bitte weiterposten und schreiben.
Gilt übrigens für alle Mitschreiber, auch kontroverses gehört dazu.
Vielen Dank
Nico
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also ist das Forum niveaulos und ausser dir, MK und Brummi ,leben 99% der ( zum Teil dämlichen ) Forenleser auf der Scheibe :wink: . Das meinst du bestimmt nicht so, aber es kommt so rüber.

Weisst du Bernd, die Zeiten ändern sich. Früher ...noch weit vor mir......war im Forum mehr Leben und Zoff. Erinnere dich mal zurück. Es gab richtig Diskussionen um das Thema Tuning. Es ist viel ruhiger geworden ..... auch in Lichtenberg gut zu sehen....man(n) hat mittlerweile Kinder ....die dicken Eier sind eher passe und man will Spass haben und gesund nach Hause kommen.

Tuning ist fast weg...die Erhaltung und Restaurierung der 2Takter geht vor. Erlebe ich fast täglich. Heute zählt der Tank in makellos im original Yamaha Lack. Gefahren wird auch nicht mehr viel....dafür mehr gesammelt und gehortet....kaputt gefummelt und kaputt getunt auch immer weniger.

Die Jugend fährt 4T und es wächst nix mehr nach. Also wird der Großteil der alten Garde ruhiger weil älter und auch entspannter. Auch die Interessen ändern sich.....bei Leuten die man hier vermisst .

Denk mal drüber nach.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Das ist so ein Grundproblem... keine Mimik, keine Gestik. Das ist auch der Grund warum ich kein FB oder sowas nutze. Da kommen Konflikte ganz automatisch auf.
Ich halte mich ganz sicher nicht für die "Kirsche auf dem Pudding". Die Leute, die mich kennen wissen das auch. Ich bin mir nie zu schade irgendwas zu erfragen, mache das permanent. Was ist nicht leiden kann ist dummes Geschwätz, und so wähle ich auch die Leute aus, bei denen ich mich informiere.
Was die User hier umtreibt oder was ihnen wichtig ist interessiert mich überhaupt nicht. Was andere tun oder wollen, spielt für mich keine Rolle, da brauche ich nicht drüber nach zu denken. Wenn andere das auch so sehen, fände ich das sehr beruhigend. Für mich ist das eine liberale Haltung. Man braucht keine Meinung zu Anderen Personen oder deren Tun, um sich gegenseitig zu helfen.
Es geht um Informationen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn das Thema passt, poste ich dazu was meiner Meinung nach sinnvoll ist.
Informieren tue ich mich z.B. in aktuellen Fachbüchern zu Motorentechnik (da ich auch Ausbilder bin informiere ich mich auch immer über aktuelle KFZ-Technik) , die Bücher von Graham Bell sind auch sehr gut.
Etwas breiter aufgestellt ist: "The racing motorcycle" Vol.1-2 von John Bradley. Ich hab´s hier rumliegen, die waren aber nicht billig.
Das ist klar nur ein Teil.
Dann habe ich bisher sehr viel von Reinhard Roll (360) gelernt, der früher schon eigene Motoren konstruiert hat und immer noch entwickelt.
Bob van der Zijden ist sehr mitteilsam. Frits Overmars und Jan Thiel haben lange Jahre im Netz (z.B. auf Kiwibiker) jede Frage beantwortet und so hunderte Seiten Wissen weitergegeben. Mittlerweile ist es dort leider etwas ruhiger geworden.
Von Poul Petersen habe ich schon jede Menge gelernt, war auch schon dort in Dänemark und habe mir diverse Dinge zeigen und erklären lassen.
Selbst Francis Payard gibt manchmal Infos heraus.
Die Leute geben ihr Wissen schon weiter. Die meisten Antworten sind nur eine Frage weit entfernt.
Und dann frage ich eben immer situativ:
ich kaufe z.B. Aprilia-Werksvergaser, also frage ich den Verkäufer aus, nehme gleich noch die Software dazu mit. dann rufe ich bei einem ehemaligen GP-Mechaniker an, der mit den Dingern gearbeitet hat. Der erzählt mir auch noch was. Und immer so weiter.
Will ich einen Lenkkopf konstruieren, frage ich Leute, die das schon mal gemacht haben. Auf mehreren Kanälen, dann frage ich meinen CNC-Meister, wie das am sinnigsten umzusetzen ist.
Wäre ich ach so eingebildet, würde ich ganz sicher nicht Gott und die Welt nach Wissen anpumpen.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Das trifft meine Arbeitsweise recht gut.

PS: Unterhält man sich mit ehemaligen Technikern und Fahrern aus der EX-DDR, bekommt man immer wieder Denkanstöße und wertvolle Tipps zu Reparaturen und Instandhaltungstechniken von echten Praktikern. Das kommt bei knapper werdendem Material immer gut und hat mir schon das ein oder andere Motorengehäuse und Getriebe (selbst auf der Arbeit im Betrieb) gerettet.
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Bernd,
mach weiter so.Ich finde das gut :-) .
Nicht umsonst hat der Kaden bei der Entwicklung der V1(Pulstriebwerk) mitgearbeitet bevor er sich wieder mit den Zweitaktern beschäftigt hat.Sein Wissen daraus hat er dann in die Entwicklung von Zweitaktmotoren gesteckt und damit für die Leistungssteigerung über den Auspuff bei unseren Zweitaktern gesorgt.Die Flatterventile der V1 für den Kraftstoff sind auch,soviel ich weiß,über Resonanzen(Helmholtzresonator) bewegt worden, genauso wie die Resonanzen im Zweitaktauspuff.
Soweit ich das verstehe entstehen daraus auch die verschiedenen Drücke und Druckunterschiede zum Teil im Zweitaktmotor.
Das das angesaugte Gemisch 5 Takte braucht bis es über die Überströmer in den Zylinder gelangt ist mir auch neu.
Das ein Teil der Frischgase im Kurbelgehäuse verbleibt schon.
Ich habe deine Berichte mehrmals gelesen bis ich das richtig verstanden habe.
Dazu muß ich sagen,das auch der Schreibstil von Dir dafür verantwortlich ist mit der Erklärung und Namensgebung.Die Erfahrung habe ich auch schon selber gemacht, weil ich mal Arbeitsanweisungen geschrieben habe.Danach haben die Kollegen mich gefragt, wie das zu verstehen ist,was ich da geschrieben habe.Dabei habe ich die vielen verschiedenen Auffassungsgaben der Kollegen erkannt und was zum Teil noch alles an Infos und Text mitgeliefert werden muss.Das ist beleibe keine einfache Aufgabe.
Bei Dir ist das zum Teil genauso.Ich habe dann auch erst einmal überlegt, was Du mit deinem Geschriebenen meinst.
Bitte mache aber trotzdem weiter.
Gruß,
Michael Lux.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Döllinger hat geschrieben:Das ist so ein Grundproblem... keine Mimik, keine Gestik. ... Da kommen Konflikte ganz automatisch auf.
Ja Bernd, so sehe ich das auch. Deshalb auch mein Rat an alle die geschriebenen Worte noch einmal zu lesen und darüber nachzudenken wie man diese sonst noch verstehen könnte.

Und ja, bitte mach weiter so. Deine Beiträge sind von Fachwissen geprägt und auch die Umsetzung dessen erkennt man an Deinen Moppeds.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

ich bin ja im Job täglich damit damit beschäftigt komplexe Dinge so zu reduzieren , dass sie auch für "Vorstände und Hausfrauen" verständlich sind.

Ich versuche das auch mal hier und baue damit hoffentlich eine Brücke zwischen den Beteiligten: Ich verstehe:

Der Resonanzeffekt beim 2 Takt Auspuff wirkt im Wesentlichen im Auslass /Brennraum und nur mit schnell und stark nachlassender Wirkung sehr reduziert im Kurbelgehäuse und Einlass........

Also eher hellgrau als Schwarz oder weiß......
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

die Resonanzeffekte sind ein ganz schwieriges Thema, da die richtigen Worte zu finden ist nicht so einfach. Ich bin kein berufsmäßiger Dozent, sondern die Dinge kreisen fast immer nur in meinem eigenen Kopf.

Es geht im Wesentlichen darum sich die Bewegung von Masse und die Bewegung von (Druck)-Wellen als 2 verschiedene Seiten eines Phänomes vorzustellen. Man sollte sich verinnerlichen, dass die Bewegung der Masse (Gassäule) wesentlich langsamer ist, als die Bewegung der Druckwellen.
Ganz grob gesprochen ist z.B. die Druckwelle im Auspuff ersteinmal nur ein Unterschied der Gasdichte, die sich ca. mit Schallgeschwindigkeit, in Abhängigkeit der Temperatur, fortbewegt. Ca. 200m/s bei 20° als Saugwelle und über 600m/s als Druckwelle im Auspuff. Druckwellen generell schneller als Saugwellen.
Je stärker das Auslöseereignis, desto mehr Energie steckt in der Welle. (Unter anderem deshalb ist es für den Auspuff von Vorteil sofort bei Auslassöffnung soviel Querschnitt wie möglich freizugeben.)
Trifft diese Welle auf die sich (aus dem Brennraum heraus) bewegende Gassäule, verändert das deren Bewegung. Passt die Auspufflänge zur Temperatur und Drehzahl gibt dieses "Aufeinandertreffen"der Gassäule den richtigen "Schubs" und die Resonanz passt.
Eine Druckwelle kann der Vorwärtsbewegung der Masse entgegenwirken, oder diese unterstützen, wenn sie (die Druckwelle) im richtigen Moment durch Abprallen, in unserem Beispiel am Kolbenhemd umgekehrt wird.
Nochmals, die Druckwelle läuft immer mit ca. Schallgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit der Masse-Bewegung basiert auf der Helmholtz-Frequenz,
die sich mit Volumen, Ein-und Auslassquerschnitt und(Rohr)-Länge ändert.
Man kann sagen, dass die eine Seite; die Druckwellen, die Länge eines Auspuffs vorgeben, während die andere Seite, die tatsächliche Masse-Bewegung aufgrund der Helmholtz-Gesetzmäßigkeiten die Querschnitte/Durchmesser und damit die Steigung des Auspuffs vorgeben.

Um nochmal auf den Einfluss des Auspuffes auf den Rest des Motors zurückzukommen. Es entsteht kein "Durchzugseffekt" im Sinne einer einzigen "Masse-Bewegung" vom Einlass bis zum Auspuff. Die Einlasskanäle an sich sind ein Resonator, in dem die Gase oszillieren.
Der Vergasereinlass zum Kurbelraum sind ein Weiterer.(Bei membrangesteuerten Motoren kein richtiger Helmholtz-Resonator)
Hält man sich jetzt vor Augen, dass die (Druck)-Wellen viel schneller sind als die Bewegung des Gases/der Masse erkennt man, dass es eine Kettenreaktion von "Saug-Wellen" und "Druck"-Wellen ist, die angestoßen wird. (Nicht nur im Auspuff entstehen diese Wellen, auch z.B. in den Überströmkanälen und im Einlassbereich) Dabei oszilliert das Gas in jedem einzelnen Resonator im Motor mit seiner eigenen Geschwindigkeit. Da alle Resonatoren, zumindest zeitweise, beidseitig geöffnet sind beeinflussen sich die Resonatoren gegenseitig. Läuft die Kettenreation zeitlich richtig abgestimmt ab, (durch richtiges Design der Motorauteile) treiben diese Wellen die eigentliche Masse-Bewegung voran. Das nennt man dann gemeinhin Resonanzdrehzahl.
Reduziert man das Geschehen im Motor nur auf den Aspekt der Bewegung der Masse/Gase, (ihren Aussagen nach tun das einige User) lässt man den zweiten Aspekt völlig außer Acht und hat das Gesamtsystem folglich nicht verstanden. Das ist nicht despektierlich gemeint.
Vergleichen kann man das mit einem Tsunami. Es werden über weite Distanzen große Mengen Energie mit sehr hoher Geschwindigkeit übertragen, ohne dass sich die einzelnen Wasserteilchen nennenswert bewegen. Erst wenn die Energie auf den Strand trifft kommt das Wasser wirklich in Bewegung.
Hat man das Prinzip erstmal verinnerlicht versteht man auch, dass die Druckwelle pro Kurbelwellenumdrehung 2 Mal den Auspuff durchläuft.
Dabei beim ersten Rücklauf das Frischgas in den Brennraum zurückdrückt und beim zweiten Rücklauf die Restenergie an die nächste Welle abgibt und diese damit stärker werden lässt. Und obwohl es komisch klingt, ist es bei Resonanzdrehzahl von Vorteil, wenn diese zweite Welle bei Auslassöffnung einen Überdruck im Auslassbereich verursacht. Diese abprallende Welle lässt die Ausströmgeschwindigkeit der Abgase aus dem Brennraum nicht!!! absinken und verstärkt zudem die jetzt losgehende Druckwelle. Wie gesagt, eine Kettenreaktion.
Dieses Thema könnte man ewig so weiter abarbeiten, bis man erkennt, dass im Motor alles miteinander zusammenhängt. Jedoch kann ich das auch nur bis zu einer gewissen Tiefe erklären. Zu meinem Leidwesen bin ich einfach zu dämlich um noch groß tiefer einzusteigen. :wink: Deshalb arbeite ich auch in einer Werkstatt und nicht an einer Uni.
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Dafür ein :thanks:

Gruß Stulle

Übrigends sind alle drei Mopeds optimiert und werden artgerecht benutzt.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten