RD 250 1A2 mit 522er Motor ??

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

RD 250 1A2 mit 522er Motor ??

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen, meine RD 250 1 A 2
hatte beim Kauf einen 522er Motor eingebaut
Auf dem Block finde ich auch die Nummer 522 000 132,
soweit so gut.
Bild
Der Zylinderkopf, da bin ich mittlerweile dahintergestiegen :lol:
dank der Erklärungen auf der RD400 Seite,
ist von der RD 250 1 A 2 mit Langgewinde.
(eingeschraubt waren Kerzen mit Kurzgewinde 12,9er
hab mich immer gewundert :shock: wieso die so qualmt bei warmem
Motor, jetzt nicht mehr 8) ).
Nun jedoch zu den Zylindern. Er hat 8 Rippen
Bild
und 247cc am Zylinderfuß.
Bild
Von welchem Modell ist der Zylinder ?
In meinem Brief hat die 1 A 2 Hubraum 245 ccm drin stehen.
Bin für jede Hilfe dankbar,
mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Falls die Zylinder die großen Kupferdichtungen haben,
also nicht nur den Kupferring, ist es 1A2
Gruß Siggi
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Siggi,
ich denke auch das es 1A2 Zylinder sind. Die alten Zylinder haben ein YC vor der ccm Zahl stehen und sind auch schmäler.
Zudem ist der Rest vom Motorrad alles 1A2 und die Auspuffanlage einer 1A2 passt nicht auf alten Zylinder. Krümmerabgang in anderem Winkel.
Gerald,
zu deinem 245ccm Eintrag im Brief, da hat irgendwann jemand auf der Zulassungstelle einen Fehler gemacht. Luftgekühlte RD's haben immer 247ccm.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am So 12. Jul 2020, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hast schon recht.
Man könnte aber alte Krümmer an 1A2 Anlagen bauen.
Die Möglichkeiten der komischen Kombinationen ist groß 😉
An das YC habe ich allerdings nicht gedacht
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Uwe nennt den besten Hinweis.
Die eckigen ac RD 250 hatten breitere Köpfe und Zylinder.Also sind auch 1a Zylinder drauf wenn der Kopf nicht breiter als der Zylinder ist.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

sispeed hat geschrieben:Falls die Zylinder die großen Kupferdichtungen haben,
also nicht nur den Kupferring, ist es 1A2
Gruß Siggi
yep ....es ist die große Dichtung drin
Bild
Bild
es war sowieso gut den Kopf runterzuholen ....der Vorbesitzer hatte
jahrelang die kurzen 12,9er Kerzen drin :?
so das die langen nun, wegen der Ölkohle im Zündkerzengewinde,
nur recht schwer reingingen .....dachte schon das Gewinde ist im Eimer,
aber alles nun gut 8)
BildBild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

...
BildBild
Antworten