RD2501A2,Briefkopie von RD350(Typ351u.521)gesucht

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

RD2501A2,Briefkopie von RD350(Typ351u.521)gesucht

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen,
für meinen Umbau RD 250 1 A 2 auf 350ccm
wäre für die Eintragung beim TÜV,
die Kopie des Briefs der luftgekühlten 350er Modelle 351 / 521
sehr hilfreich ....Stand- u. Fahrgeräusche ....
Wer kann mir die Kopie zur Verfügung stellen,
muß ja nicht umsonst sein :)
(meine 73er 350er hab ich leider nicht mehr :? )
Gruß Gerald
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Schau mal hier.
Da gibt es das entsprechende Gutachten von Yamaha
https://www.schrauberbude.de/motorrad/gutachten.html
Gruß Siggi
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ein Brief Kopie kann ich dir auch zur Verfügung stellen, weiß aber nicht ob das wirklich hilfreicher ist
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

sispeed hat geschrieben:Schau mal hier.
Da gibt es das entsprechende Gutachten von Yamaha
https://www.schrauberbude.de/motorrad/gutachten.html
Gruß Siggi
Hi Siggi,
prima, habs mir ausgedruckt und werde mich schlaumachen,
Gruß Gerald
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

da lese ich aber Umbau von DS7 auf RD 350
ob die das nehmen beim Umbau einer 1A2 auf 350 cc...so besch...pingelig wie sich die Kittel mittlerweile anstellen
Briefkopie kann ich dir von meiner RD 350 Typ 521 und von meiner RD 350 Typ 351 anbieten.Die ist aber umgebaut,eingetragen sind da 1 Mann Sitzbank-Heck,Stummel,Raask Rasten,Konis
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Mal ehrlich, gerade du mit deiner Erfahrung.
Offiziell hatten die mehr Leisung, bei gleicher Baureihe. entweder er will das eintragen oder nicht.
Was soll eine Kopie eines 350er Brief helfen?
Ich kann auch eine zur Verfügung stellen, aber warum soll das eine Prüfer mehr befriedigen als eine Freigebe von Yamaha?
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wenn du mich meinst mit Erfahrung,das gilt nicht für so einen Mist wie dem Problem hier.
Ich weiß nur aus alten Zeiten daß die sich schon angestellt haben wirklich fast total baugleiche Motorräder eines Typs gleich zu behandeln.
Ich erinnere mich noch an einen Falschtakt Yamahatyp,den hatte mein damaliger Boß 100fach importiert.Erst wars Typ 3 LE,dann hat er ein paar Container günstige 3 LF o.ä. geschossen.Die Mopeds sind echt bis auf minimale Unterschiede gleich,tja der TÜV verlangte nur wegen dem einen anderen Buchstaben das ganze Prüfgesch.... komplett nochmal.Also die ganze Prozedur des Mustergutachtens wieder durchspielen.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

In dem hier vorliegenden Fall wäre es gut einen TÜV Prüfer zu finden der sich wirklich mit den Luftgekühlten Modellen auskennt. Es geht ja hauptsächlich darum das die 1A2 mit der Mehrleistung klarkommt. Das ist ja der Fall da die 1A3 offiziell 43PS hat und ja sonst ein identisches Motorrad ist.
Da es kein Gutachten gibt, wäre eine Briefkopie einer 1A2 mit 350ccm Umbau eventuell hilfreich. Andere Briefkopien bringen gar nichts. Genauso wenig muss ein TÜV Prüfer die alten Gutachten von Yamaha anerkennen wo es um völlig andere Modelle geht.
Im Endeffekt braucht es einen fähigen TÜV Prüfer der Willens ist sowas einzutragen, alles andere ist Glaskugelleserei.
Mir persönlich wäre eine Eintragung nicht so wichtig......aber das ist meine Ansicht und ich will niemand dazu drängen illegale Dinge zu tun.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Moin Gerald, sprech mal mit deinem Problem beim TüV Schwelm vor.Die sind empfänglich für alte Mopeds.Als ich offene Vergaser eingetragen haben wollte, wo sich normal kein Prüfer traute, kam aus Schwelm der Hinweis , ich solle die Gaszüge so einstellen das die Vergaser nur halb auf machen :D
Sollte das in Schwelm widererwarten nicht klappen , kann ich dir auch einen Kontakt zu einem Ing. beim TüV Siegen vermitteln.

Gruß Erdwin
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

RD 350 Brief "erledigt"

Beitrag von Gerald »

sispeed hat geschrieben:Ein Brief Kopie kann ich dir auch zur Verfügung stellen, weiß aber nicht ob das wirklich hilfreicher ist
Gruß Siggi
Hallo Siggi,
Vielen Dank :) für Deine Hilfe
Gruß Gerald
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Gerne
Antworten