Linker Zylinder qualmt

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Beitrag von moosgruber »

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!

Also direkt nach dem Start qualmts aus beiden Töpfen gleich. Mein Kumpel sagt das mit dem Qualmen ausm linken Topf war nicht permanent sondern nur ab und an beim Beschleunigen. Ich hab mir heute mal die beiden Dichtungen bestellt und werde diese mal als erstes Wechseln (viel Zeit "dank" Kurzarbeit). Falls diese Maßnahme (wider Erwarten) nix gebracht hat besorg ich mir ein original Mikuni Schwimmernadelventil.

Übrigens das mit weniger Leistung unten rum, wie von Holliheitzer oben beschrieben,
kann ich so bestätigen, ich hab den Bock zweimal publikumswirksam vorm Biergarten abgewürgt.

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

moosgruber hat geschrieben:

..... ich hab den Bock zweimal publikumswirksam vorm Biergarten abgewürgt.

Viele Grüße
Stephan
Also DAS geht ja jetzt gar nicht :evil: .

Bring das schnell in Ordnung....Du bringst uns alle in Verruf :lol: :lol: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

moosgruber hat geschrieben:Falls diese Maßnahme (wider Erwarten) nix gebracht hat besorg ich mir ein original Mikuni Schwimmernadelventil.
Ich schlage vor, du bestellst dir zwei Schwimmernadelventile. :wink:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

« moosgruber » hat folgendes geschrieben:



..... ich hab den Bock zweimal publikumswirksam vorm Biergarten abgewürgt.

Viele Grüße
Stephan

Die korrekte Vorgehensweise wäre, in einer Zweitaktwolke auf dem Hinterrad zu verschwinden ;-)

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Vielleicht waren ja 2-3 Hoibe zuviel im Spiel? ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Beitrag von moosgruber »

Hallo zusammen,

der Wechsel der Krümmerdichtung war offenbar der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt ist auch das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich ok. Es kam auch zu keinem weiteren Fauxpas vorm Biergarten.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

Gruß
Stephan
moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Beitrag von moosgruber »

Guten Morgen zusammen,

gestern ein herber Rückschlag. Der Krümmer ist nach ca. 100KM wieder undicht; zwar nicht so stark wie vorher, ich hätte mir allerdings etwas mehr Lebensdauer meiner Reparatur erhofft. Ich habe jetzt mal drei Alternativvarianten ins Auge gefasst.
-Einen FFKM O-Ring in den Auspuffflansch einbauen; allerdings Sonderanfertigung, 60
EU und acht Wochen Lieferzeit

-Den Auspuff mit temperaturfester Dichtmasse bearbeiten (z. B. TDS Calofer
Ofenabdichtung oder Hylomar EAP 5 etc.)

-Die Variante mit dem 3mm Schweissdraht wie bei Klietsch beschrieben. Bei Nippon
Classic rät man alllerdings von dieser Möglichkeit ab.
https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... aurierung-
die-auspuffanlage/

Ich werde als Erstmaßnahme das Ganze nochmal zerlegen und wieder zusammenbauen und auf mein Glück hoffen.

Euch noch einen schönen Tag!
Stephan
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo Stephan,

hast Du Dir schon Uwe's Auspuffbroschüre [Link] durchgelesen?

Du kannst Dir die O-Ringe auch selber mit Rundschnur und Sekundenkleber machen - so mache ich das schon immer.
Die Rundschnur gibt's bei Lelebeck [Link].


Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kauf einen dickeren Elektrodraht.....was man so für die Wohnung nimmt ...nur in dicker. Den dann abisolieren und rund biegen. Dann 2x um die Überwurfschelle , noch anpassen und gut is. Ein fester Draht gibt nicht nach, es sollte schon was weich sein. Lass auch mal die Papierdichtung weg. Die ist gar nicht nötig. Warscheinlich bewegt sich dein Pott zu stark und plättet alles wieder schnell. Das musst du über die Überwurfschelle verhindern. Um so weniger Raum der hat um sich zu bewegen, desto besser.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Kauf einen dickeren Elektrodraht.....was man so für die Wohnung nimmt ...nur in dicker.
Kann ich für die LC so NICHT empfehlen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Haben wir hier auch schon irgendwo beschrieben.

3mm Drahtseil funzt super, fahre das an mehreren, ganz wichtig ist nur dass Du die kupferne Dichtung (=Schwingungsdämpfer !!) nicht qwuetscht, sie soll nur leicht gedrückt werden.
Um das zu erreichen gibts die Papierdichtungen, zuerst mehr nehmen u dann wegnehmen bis es leicht drückt.

Hoffe verstanden zu werden.

Gruss
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ist das jetzt für eine 1ww oder eine LC ? Mein Tip gilt die 1ww. Für die LC muss man anders vorsorgen.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ja, ja, es geht hier um eine 1WW - keine Frage.

Ich hatte auf Uwes Auspuffkompendium nur verwiesen, weil die Dichtung *hinter* dem Auspuffflansch doch offenbar ähnlich ist wie bei der 4L0 - Und wohl auch bei der 1WW nicht als Ersatzteil geführt ist.

Da funktionieren Viton O-Ringe schon ganz gut - ich bin bei der 4L0 jetzt bei 3-5.000 km Lebensdauer. Das ist bei dieser (Fehl-)Konstruktion schon ganz gut, finde ich. Ist natürlich davon abhängig, wie hart die Lastwechsel sind, die der geneigte Besitzer so fährt wegen der daraus entstehenden Motorbewegung.

Bei der 1WW mit der Kupferdichtung dürfte es noch besser sein, wenn deren Anpressdruck richtig ist. Und der läßt sich mit den Viton Rundschnüren ganz gut austarieren. Ich habe Schnüre mit 2.0, 2.5 und 3.0 mm Dicke probiert... ich fahre jetzt zwei O-Ringe, einmal 2.0 und einmal 2.5 mm Dicke - das scheint den Dichtungsraum am besten auszufüllen und das rechte Maß an Flexibilität herzugeben. Das ist natürlich das Ergebnis von viel Tüftelei und vielen Kilometern - das mag sicher nicht jeder aufbringen.

Ich kann mir schon vorstellen, daß das mit dem Kupferkabel auch funktionieren kann. Ich würde dann aber auf jeden Fall Litzenkabel (Drahtseil) nehmen und kein massives Kupferkabel. Eben weil die Litze sich auch besser an den vorhandenen Platz anpassen kann.

Aber in Sachen Kupferkabel habt Ihr (Holli & Siggi) sicherlich mehr Erfahrung.

Gruß - Matthias
stalbuss
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Feb 2013, 15:36
Wohnort: Fischbachtal

Beitrag von stalbuss »

Ich habe hier jetzt auch mal aus Neugier hier rein geschaut und muss gestehen nicht alles komplett gelesen zu haben.
Wenn das Öl stimmt, die beiden Düsen gleich sind und die vergaser soweit abgestimmt, kommt mir so eine Idee, die mir selbst immer aufgefallen ist und mir und meinem hinterherfahrenden Kollegen zu Verhängnis wurde. Kurz um, ich hatte einen saftigen Fresser und mein Freund hatte heiße prasselnden Aluminiumstücke, die ihm aufs Visier geflogen sind.
Schuld war der nicht mehr vorhandene Schlauch der beide Vergaser verbindet (vom Choke).
Also könnte ich mir auch durchaus vorstellen dass da vielleicht diese Choke-Geschichte bei dir reinspielen könnte. Wenn der Linke so leicht abgewürgt wird und der rechte „normal“ läuft tritt das geschilderte Problem auf. Einfach zu wenig Luft am linken Gaser.
Nur so als Gedankenanstoß.

Grüße aus dem Odenwald und gute Nacht
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Leute,
bei der 1WW ist unter dem Auspuffflansch ein mehrlagiger Ring verbaut.Im Laufe der Zeit vibriert der auseinander und geht verloren.Yamaha hat den nicht als Ersatzteil und der kann folglich auch nicht gewechselt werden.
Ich habe mir Kupferkabel 10mm² (Starkstromkabel) auf der Arbeit bei unseren Elektriker geholt.Das ist nur eine Litze.Dieses Kupferkabel ist weich genug um die gleiche Aufgabe, wie der ursprüngliche Ring, zu verrichten.
Das Kupfer ist ,meine ich, ca. 3,5mm im Durchmesser.
Isolierung entfernen und auf Länge zuschneiden.Dann muß man den Ring an der Aussenseite zurecht feilen bis der Flansch mit dem Kupferring über das Auspuffrohr passt.
Nun noch Passprobe an den Zylinder ob eventuell noch etwas Kupfer vom Ring entfernt werden muss.
Bei mir hält das locker 10000km 8) .
Gruß,
Michael.
Antworten