Linker Zylinder qualmt

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Linker Zylinder qualmt

Beitrag von moosgruber »

Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal wieder eure Zweitakt Expertise.

An meiner 1WW läuft der linke Zylinder offenbar zu fett. Das Öl spritzt aus der Krümmerdichtung des linken Zylinders so stark heraus das es sich an der Verkleidung sammelt. Ein Kumpel der letztes mal hinter mir fuhr hat auch bestätigt dass der linke Auspuff ab und an stärker blau qualmt. Die Vergaser sind so bedüst wie in der Fiblel von Kieltsch beschrieben (mit Ausnahme der Vollastanreicherung; beide #70). Ich habe jetzt den Motor mal mit Gemisch laufen lassen und an den beiden Ölzuführungsschläuchen am Vergaser nach ca. 10 Minuten links 5ml und rechts 4,9ml gemessen. Der Bowdenzug ist an der Ölpumpe auch korrekt eingehängt. Der Schwimmerstand beträgt 21mm. Das Schwimmernadelventil ist beim Blas/Saugtest auch ok. Der Choke ist auch in Ordnung (springt ohne Choke nicht an). Ich musste das Schwimmernadelventil am besagten Vergaser letztes Jahr tauschen da das alte undicht war und der Vergaser überlief. Ich habe allerdings kein Mikuni Ventil verbaut sondern ein Nachbauteil (Keysner oder so glaub ich). Beide Zündkerzen sind vom Kerzenbild identisch. Getriebeölstand und Kühlwasserstand sind auch ok. Irgendwie bin ich jetzt mit meinem überschaubarem Zweitakt Latein am Ende.

Beste Grüße
Stephan
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Stephan,
ich würde an deiner Stelle erst mal die Undichtigkeit an der Krümmerdichtung beseitigen.
Und dann weiter sehen.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Bei mir qualmen auch beide Maschinen links mehr wie rechts - weiss der Kuckuck woran das liegt und das obwohl die DS6 quasi seitenverkehrt aufgebaut ist ... Nur die TDR 125 qualmt gleichmässig aus dem Auspuff :)

Ich denke das wird wohl normal sein. Die Ölpumpe kann bauartbedingt eeeigentlich nicht viel unterschiedliche Fördermengen bringen. Und 4,9 zu 5 ist nun kein wirklich grosser Unterschied.... Das könnte ja schon fast als Messfehler durchgehen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

es wird auch kein Öl sein das dir aus dem Krümmer spritzt sondern zuviel Gemisch.Das liest sich so als wenn der Zylinder schon voll gelaufen ist bis Unterkante Auslaß.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Vielleicht ist das der eventuelle Defekt an der Pumpe... Das Ding ist nicht mehr dicht und läuft nach....
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Stephan,
im Werkstatthandbuch stehen für die Ölpumpe folgende Werte nach 200 Pumpenhüben:
Geschlossener Gasdrehgriff 0,12-0,19 ml
Voll geöffneter Gasdrehgriff 2,58-2,85 ml
Viel Spaß beim Zählen.
Ob die von Dir gemessenen Werte nach 10min. jetzt passen weiß ich natürlich auch nicht.
Unter der Suchfunktion hier gibt es auch Anleitungen zum Warten und Reparieren der Pumpe.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Lux-RD hat geschrieben:Hallo Stephan,
ich würde an deiner Stelle erst mal die Undichtigkeit an der Krümmerdichtung beseitigen.
Und dann weiter sehen.
Gruß,
Lux-RD.
Du hast es doch schon geschrieben, Lux.
Mit undichtem Krümmer laufen die nunmal fetter. Ich habe das festgestellt, als sich bei einer langen Autobahnfahrt die Kupferlinsen plattvibriert haben. Auf der Autobahn habe ich das noch nicht so gemerkt, aber auf der Landstraße ist die viel zu fett gelaufen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Rene,
das weiß ich auch.Auch das die Leistung weniger wird.Ob die aber dann zu fett läuft weiß ich nicht.
Ich hatte das mit der Ölmessung nochmal gelesen und über die Werte gewundert.
Deswegen habe ich den richtigen Vorgang aus dem WHB geschrieben.
Gruß,
Michael.
moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Beitrag von moosgruber »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Tipps! Das mit der Dichtung am Krümmer hört sich schlüssig an. Ich werd mir mal eine neue besorgen und anschließend mal den 200-Hub Pumpentest machen.
Viel Grüße!
Stephan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der erste Tip vom Lux war es schon.

Also wenn alles am Motor stimmt und er am Krümmer undicht ist.....was soll ich dann an der Ölpumpe messen? Oder mit Gemisch fahren? :shock:

Im Chokezustand siffen alle da vorne richtig raus.....wenn es undicht ist.....und das ist nicht nur Öl, sondern mehr Benzin. Raucht es hinten, dann ist das auch nicht immer ein zu hoher Ölanteil schuld, denn Benzin raucht auch wenn es zu viel ist.

Ist der Motor warm gefahren, ist das gar nicht mehr so schlimm, aber dicht muss es sein. Ansonsten kommt da immer mehr Gesabber raus.

Da sind ja original nicht umsonst 2 Dichtungen.

Wer auf JL mit dem Flansch umbaut weis auch, was da raus sabbert, wenn man den Doppelflansch nicht mit Silikon flutet.

Also Stephan.....lass um gotteswillen alles so und dichte vorne mal gescheit ab. Du hast so auch weniger Leistung,wenn ein Zylinder stark undicht ist. Vor allem im unteren Drehzahlbereich.

Bremsenreiniger, neue Dichtungen und ein hitzebeständiges Dichtsilikon . Das brauchst du :wink:


Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

mein Reden,aus einer undichten Krümmerdichtung spritzt doch kein Öl.

Stephan
wenn du den Auspuff abmachst um die Dichtung zu wechseln hast du die Gelegenheit mal per Auslaß ins Kurbelgehäuse zu gucken ob da ev. die Suppe schon drin steht.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn die Kerzen schön sind, dann sollte da im Gehäuse nichts abgesoffen sein. Nur falls du das meinst :wink: .
Und WENN das Suppe drin steht, siehst du das eher über den Einlass. Da kann man tiefer runter sehen bzw. mit einem dünnen Schlauch zwischen den Wangen absaugen.

Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hatte ich selber schon ohne es groß an der Kerze zu sehen.
die Säge lief sogar noch einigermaßen solange man nicht höherdrehte.Dann kam da die Suppe aus der Krümmerdichtung raus.
Klar kann mans besser auf der Einlaßseite sehen,aber er muß ja wohl wie es sich liest die Krümmerdichtung tauschen,da kann man gucken oder wie du sagst einen dünnen Schlauch reinhängen und testen ob was kommt
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Denkfehler.....manic.. :!:

Über den Auslaß geht das nicht, da müsstest du den Schlauch ja in den Überströmer fummeln......das geht nun mal gar nicht :wink:

Nur der Einlass gibt alles frei bis runter zum tiefsten Punkt der Kurbelkammer. Ich habe schon öfters da abgesaugt, anders bekommst den Saft nich raus.

Aber egal....hier säuft nichts ab.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Das Mopped fährt doch und die Kerzen sehen gut und beide gleich aus, also kann es imho nicht abgesoffen sein. Da der linke Zylinder kein Getriebeöl durch den Siri ziehen kann, kann es ja nur an mehr Öl und oder mehr Sprit liegen.

Qualmt es links dauerhaft oder nur nach dem Start? Vielleicht sickert tatsächlich Öl durch die Pumpe und wenn sie auf dem Seitenständer steht läuft mehr in den linken.

Wenn die Schwimmerventile verschieden sind ist vielleicht auch links der Spritstand in der Kamer höher.

Wenn der Krümmer undicht ist sollte man das natürlich auch erstmal beheben.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten