Linker Zylinder qualmt
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Linker Zylinder qualmt
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal wieder eure Zweitakt Expertise.
An meiner 1WW läuft der linke Zylinder offenbar zu fett. Das Öl spritzt aus der Krümmerdichtung des linken Zylinders so stark heraus das es sich an der Verkleidung sammelt. Ein Kumpel der letztes mal hinter mir fuhr hat auch bestätigt dass der linke Auspuff ab und an stärker blau qualmt. Die Vergaser sind so bedüst wie in der Fiblel von Kieltsch beschrieben (mit Ausnahme der Vollastanreicherung; beide #70). Ich habe jetzt den Motor mal mit Gemisch laufen lassen und an den beiden Ölzuführungsschläuchen am Vergaser nach ca. 10 Minuten links 5ml und rechts 4,9ml gemessen. Der Bowdenzug ist an der Ölpumpe auch korrekt eingehängt. Der Schwimmerstand beträgt 21mm. Das Schwimmernadelventil ist beim Blas/Saugtest auch ok. Der Choke ist auch in Ordnung (springt ohne Choke nicht an). Ich musste das Schwimmernadelventil am besagten Vergaser letztes Jahr tauschen da das alte undicht war und der Vergaser überlief. Ich habe allerdings kein Mikuni Ventil verbaut sondern ein Nachbauteil (Keysner oder so glaub ich). Beide Zündkerzen sind vom Kerzenbild identisch. Getriebeölstand und Kühlwasserstand sind auch ok. Irgendwie bin ich jetzt mit meinem überschaubarem Zweitakt Latein am Ende.
Beste Grüße
Stephan
ich bräuchte bitte mal wieder eure Zweitakt Expertise.
An meiner 1WW läuft der linke Zylinder offenbar zu fett. Das Öl spritzt aus der Krümmerdichtung des linken Zylinders so stark heraus das es sich an der Verkleidung sammelt. Ein Kumpel der letztes mal hinter mir fuhr hat auch bestätigt dass der linke Auspuff ab und an stärker blau qualmt. Die Vergaser sind so bedüst wie in der Fiblel von Kieltsch beschrieben (mit Ausnahme der Vollastanreicherung; beide #70). Ich habe jetzt den Motor mal mit Gemisch laufen lassen und an den beiden Ölzuführungsschläuchen am Vergaser nach ca. 10 Minuten links 5ml und rechts 4,9ml gemessen. Der Bowdenzug ist an der Ölpumpe auch korrekt eingehängt. Der Schwimmerstand beträgt 21mm. Das Schwimmernadelventil ist beim Blas/Saugtest auch ok. Der Choke ist auch in Ordnung (springt ohne Choke nicht an). Ich musste das Schwimmernadelventil am besagten Vergaser letztes Jahr tauschen da das alte undicht war und der Vergaser überlief. Ich habe allerdings kein Mikuni Ventil verbaut sondern ein Nachbauteil (Keysner oder so glaub ich). Beide Zündkerzen sind vom Kerzenbild identisch. Getriebeölstand und Kühlwasserstand sind auch ok. Irgendwie bin ich jetzt mit meinem überschaubarem Zweitakt Latein am Ende.
Beste Grüße
Stephan
Bei mir qualmen auch beide Maschinen links mehr wie rechts - weiss der Kuckuck woran das liegt und das obwohl die DS6 quasi seitenverkehrt aufgebaut ist ... Nur die TDR 125 qualmt gleichmässig aus dem Auspuff
Ich denke das wird wohl normal sein. Die Ölpumpe kann bauartbedingt eeeigentlich nicht viel unterschiedliche Fördermengen bringen. Und 4,9 zu 5 ist nun kein wirklich grosser Unterschied.... Das könnte ja schon fast als Messfehler durchgehen
Ich denke das wird wohl normal sein. Die Ölpumpe kann bauartbedingt eeeigentlich nicht viel unterschiedliche Fördermengen bringen. Und 4,9 zu 5 ist nun kein wirklich grosser Unterschied.... Das könnte ja schon fast als Messfehler durchgehen
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Hallo Stephan,
im Werkstatthandbuch stehen für die Ölpumpe folgende Werte nach 200 Pumpenhüben:
Geschlossener Gasdrehgriff 0,12-0,19 ml
Voll geöffneter Gasdrehgriff 2,58-2,85 ml
Viel Spaß beim Zählen.
Ob die von Dir gemessenen Werte nach 10min. jetzt passen weiß ich natürlich auch nicht.
Unter der Suchfunktion hier gibt es auch Anleitungen zum Warten und Reparieren der Pumpe.
Gruß,
Michael.
im Werkstatthandbuch stehen für die Ölpumpe folgende Werte nach 200 Pumpenhüben:
Geschlossener Gasdrehgriff 0,12-0,19 ml
Voll geöffneter Gasdrehgriff 2,58-2,85 ml
Viel Spaß beim Zählen.
Ob die von Dir gemessenen Werte nach 10min. jetzt passen weiß ich natürlich auch nicht.
Unter der Suchfunktion hier gibt es auch Anleitungen zum Warten und Reparieren der Pumpe.
Gruß,
Michael.
Du hast es doch schon geschrieben, Lux.Lux-RD hat geschrieben:Hallo Stephan,
ich würde an deiner Stelle erst mal die Undichtigkeit an der Krümmerdichtung beseitigen.
Und dann weiter sehen.
Gruß,
Lux-RD.
Mit undichtem Krümmer laufen die nunmal fetter. Ich habe das festgestellt, als sich bei einer langen Autobahnfahrt die Kupferlinsen plattvibriert haben. Auf der Autobahn habe ich das noch nicht so gemerkt, aber auf der Landstraße ist die viel zu fett gelaufen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Der erste Tip vom Lux war es schon.
Also wenn alles am Motor stimmt und er am Krümmer undicht ist.....was soll ich dann an der Ölpumpe messen? Oder mit Gemisch fahren?
Im Chokezustand siffen alle da vorne richtig raus.....wenn es undicht ist.....und das ist nicht nur Öl, sondern mehr Benzin. Raucht es hinten, dann ist das auch nicht immer ein zu hoher Ölanteil schuld, denn Benzin raucht auch wenn es zu viel ist.
Ist der Motor warm gefahren, ist das gar nicht mehr so schlimm, aber dicht muss es sein. Ansonsten kommt da immer mehr Gesabber raus.
Da sind ja original nicht umsonst 2 Dichtungen.
Wer auf JL mit dem Flansch umbaut weis auch, was da raus sabbert, wenn man den Doppelflansch nicht mit Silikon flutet.
Also Stephan.....lass um gotteswillen alles so und dichte vorne mal gescheit ab. Du hast so auch weniger Leistung,wenn ein Zylinder stark undicht ist. Vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Bremsenreiniger, neue Dichtungen und ein hitzebeständiges Dichtsilikon . Das brauchst du
Holli
Also wenn alles am Motor stimmt und er am Krümmer undicht ist.....was soll ich dann an der Ölpumpe messen? Oder mit Gemisch fahren?
Im Chokezustand siffen alle da vorne richtig raus.....wenn es undicht ist.....und das ist nicht nur Öl, sondern mehr Benzin. Raucht es hinten, dann ist das auch nicht immer ein zu hoher Ölanteil schuld, denn Benzin raucht auch wenn es zu viel ist.
Ist der Motor warm gefahren, ist das gar nicht mehr so schlimm, aber dicht muss es sein. Ansonsten kommt da immer mehr Gesabber raus.
Da sind ja original nicht umsonst 2 Dichtungen.
Wer auf JL mit dem Flansch umbaut weis auch, was da raus sabbert, wenn man den Doppelflansch nicht mit Silikon flutet.
Also Stephan.....lass um gotteswillen alles so und dichte vorne mal gescheit ab. Du hast so auch weniger Leistung,wenn ein Zylinder stark undicht ist. Vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Bremsenreiniger, neue Dichtungen und ein hitzebeständiges Dichtsilikon . Das brauchst du
Holli
- Holliheitzer
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hatte ich selber schon ohne es groß an der Kerze zu sehen.
die Säge lief sogar noch einigermaßen solange man nicht höherdrehte.Dann kam da die Suppe aus der Krümmerdichtung raus.
Klar kann mans besser auf der Einlaßseite sehen,aber er muß ja wohl wie es sich liest die Krümmerdichtung tauschen,da kann man gucken oder wie du sagst einen dünnen Schlauch reinhängen und testen ob was kommt
die Säge lief sogar noch einigermaßen solange man nicht höherdrehte.Dann kam da die Suppe aus der Krümmerdichtung raus.
Klar kann mans besser auf der Einlaßseite sehen,aber er muß ja wohl wie es sich liest die Krümmerdichtung tauschen,da kann man gucken oder wie du sagst einen dünnen Schlauch reinhängen und testen ob was kommt
- Holliheitzer
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Denkfehler.....manic..
Über den Auslaß geht das nicht, da müsstest du den Schlauch ja in den Überströmer fummeln......das geht nun mal gar nicht
Nur der Einlass gibt alles frei bis runter zum tiefsten Punkt der Kurbelkammer. Ich habe schon öfters da abgesaugt, anders bekommst den Saft nich raus.
Aber egal....hier säuft nichts ab.
Holli
Über den Auslaß geht das nicht, da müsstest du den Schlauch ja in den Überströmer fummeln......das geht nun mal gar nicht
Nur der Einlass gibt alles frei bis runter zum tiefsten Punkt der Kurbelkammer. Ich habe schon öfters da abgesaugt, anders bekommst den Saft nich raus.
Aber egal....hier säuft nichts ab.
Holli
- georg_horn
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Das Mopped fährt doch und die Kerzen sehen gut und beide gleich aus, also kann es imho nicht abgesoffen sein. Da der linke Zylinder kein Getriebeöl durch den Siri ziehen kann, kann es ja nur an mehr Öl und oder mehr Sprit liegen.
Qualmt es links dauerhaft oder nur nach dem Start? Vielleicht sickert tatsächlich Öl durch die Pumpe und wenn sie auf dem Seitenständer steht läuft mehr in den linken.
Wenn die Schwimmerventile verschieden sind ist vielleicht auch links der Spritstand in der Kamer höher.
Wenn der Krümmer undicht ist sollte man das natürlich auch erstmal beheben.
Qualmt es links dauerhaft oder nur nach dem Start? Vielleicht sickert tatsächlich Öl durch die Pumpe und wenn sie auf dem Seitenständer steht läuft mehr in den linken.
Wenn die Schwimmerventile verschieden sind ist vielleicht auch links der Spritstand in der Kamer höher.
Wenn der Krümmer undicht ist sollte man das natürlich auch erstmal beheben.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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