Yamaha TZR 125 4DL Kolbeklemmer Dilemma

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
xHellraiserx
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jun 2020, 20:25

Yamaha TZR 125 4DL Kolbeklemmer Dilemma

Beitrag von xHellraiserx »

Hi Leute,

auch wenn ich selbst keine RD fahre, möchte ich mich gerne in meiner Lage an euch wenden, um ggf. der Lösung meines Problems/meiner Probleme näher zu kommen und von eurer Erfahrung und Schwarmintelligenz zu profitieren. :lol:
Seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer einer Yamaha TZR 125 4DL, welche vom Vorbesitzer wieder hergerichtet wurde. Auch meinte er, der Motor sei komplett neu abgedichtet worden - aber man weiß ja nie. Habe sie dann zusammen mit einigen Ersatzteilen und einer Jolly Moto Anlage für einen recht guten Preis erworben. Beim Verkaufsgespräch sprang sie auch direkt an und mein Kollege, welcher die kurze Probefahrt um den Block machte, war auch positiv überrascht. Er merkte aber auch direkt an, dass sie nur zögerlich hochdrehen wollte, schob das aber auf den kalten Motor. Zur Info an dieser Stelle: Zylinder wurde auf Übermaß gebohrt (Verkäufer meinte 140 ccm, was aber rechnerisch nicht hin kommt - dazu später mehr) und leicht bearbeitet.
Jedenfalls sprang sie einige Tage, nachdem sie in meinem Besitz war nicht mehr an, außer durch Anrollen am Berg. Zündkerze getauscht und dann war wieder alles gut beim einmaligen Anmachen im Stand. Maschine einige Tage später aus der Halle zu meinem Wohnort geholt und TÜV-Termin gemacht. Maschine sprang wieder nicht an, trotz knapp 2 KM Gefälle und kontinuierlichem Versuch das Anrollens.
Daraufhin Vergaser auseinandergebaut und nochmals alle Düsen, Filter und Gehäuse mit Bremsenreiniger gereinigt (waren aber nicht dreckig). Sie sprang dann an, jedoch nur ohne Luftfilterkasten. Wenn ich einige Zeit wartete und dann mit montiertem Kasten starten wollte - nichts. Dann habe ich den größten Fehler gemacht: habe sie gestartet ohne Kasten und sie kurze Zeit laufen lassen. Dann direkt den Kasten montiert und eine Probefahrt gemacht. Nach etwa 5 KM erstmals in Richtung 10.000 u/min gedreht und plötzlich blockiert das Hinterrad - Kolbenklemmer/fresser.
Den Zylinder habe ich daraufhin zu Motorrad Racing Grün geschickt, welcher eine leichte Überarbeitung des Zylinders bestätigt, ihn auf das nächste Übermaß gebohrt, den Kopf auf O-Ringe umgebaut und mir ebenfalls einen neuen Kolben geschickt, dessen Kolbenhemd ich nach seinen Vorgaben leicht nach oben gezogen habe, hat.
Seitdem springt der Motor auch direkt an, jedoch hatte ich bei einer ganz kurzen Probefahrt gestern das Gefühl, dass der Motor genauso unwillig und stotternd hochdreht, wie bei der letzten Fahrt, die mir zum Verhängnis wurde. Dazu ließen sich die Gänge kaum schalten, aber ich werde heute auch das Getriebeöl gegen welches von Motul tauschen, in der Hoffnung, dass zumindest das Problem dann behoben ist.
Natürlich habt ihr keine Kristallkugel und eine Fernwartung lässt sich auch nicht machen - vielleicht hat aber jedoch jemand von euch eine Idee, was explizit dafür sorgen könnte, dass der Motor mir solche Probleme bereitet bzw. in welche Richtung ich mal schauen sollte.
Ein Zeichen für Falschluft im Getriebegehäuse auf Seiten der Lichtmaschine wäre laut Gespräch mit einem Bekannten eine Art öliger Siff im Gehäuse. Auf der Seite habe ich bis dato aber jedoch nichts gefunden - alles staubtrocken. Gleich werde ich auch sicherheitshalber noch die Dichtung des Vergaserstutzens zum Membranblock wechseln, da ich nicht weiß in welchem Zustand diese ist. Ich habe auch mal versucht, den Verschleiß der Ölpumpe zu messen (an den Scheiben) - bin aber scheinbar einfach zu blöd dafür. :lol: Aus den Zeichnung wird für mich weder ersichtlich, wo genau der Messschieber hin muss, noch kriege ich die Maschine gestoppt, wenn die Pumpe den Kolben komplett ausgefahren hat.
Der Übersichtlichkeit halber poste ich einfach noch mal kurz die Daten der Maschine zum jetzigen Zeitpunkt:

- Kolben (Mitaka) = 58,88 mm, 0,07 mm Laufspiel
- Zylinder entsprechend auf 58,95 mm aufgebohrt; Hubraum laut Rechner = 138,38 ccm
- Vergaser komplett Serie bis auf die HD; dort ist eine 170er Düse verbaut
- Quetschkante mittels zweier Fußdichtungen nach O-Ring-Umbau = 0,96-1,02 (habe einmalig auf 12, 3, 6 und 9 Uhr gemessen und da kam die Varianz bei raus)

Vielleicht hat ja jemand von euch mal ähnliche Probleme gehabt und kann daher aus Erfahrung sprechen. Abseits davon würde mich natürlich auch interessieren, inwiefern die Bedüsung eurer Meinung nach für das Setup geeignet ist.

Liebe Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Tobi,

zu 80% ruiniert der Vergaser einen 2T Motor. Ist der Vergaser nicht richtig eingestellt, läuft der Motor auch so. Mit Pech geht er fest.....und das geht halt schnell.

Also.....nicht mehr fahren und den Vergaser checken. Zur Not wenn es ein Mikuni ist ,auch zu Mikuni Topham einschicken und prüfen lassen. Dann würde ich mich etwas an die Vergaserbestückung der 170ccm Bigbore Kits für die 125er halten.

Alos je nach Delo oder Mik Vergaser eindüsen. Wichtig bei dir ist die Leerlaufdüse, Schwimmerstand und die Nadelposition. Deswegen.....hol die die Daten von den Athenas, die sollten auch für dich passen.

Es gibt auch gewisse 125er Foren, die sind zwar (weil es meist junge Fahrer sind mit wenig Ahnung!) eventuell etwas schwierig, aber geh da auch mal auf Hilfesuche.

http://forum.tzr-scene.info/

Seite Lichmaschine ölig......dann wäre dein Simmerring von der Kurbelwelle undicht= irgendwann garantierter Klemmer.

Der Chris hier im Forum ist ja auch TZR 125 Papst.....der wird sich noch melden :wink:


Holli
BildBild
xHellraiserx
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jun 2020, 20:25

Beitrag von xHellraiserx »

Hi Hollheitzer,

wenn der Vergaser in schlechtem Zustand wäre, hätte mich das Verhalten auch nicht gewundert. Nur, wie gesagt, sah er auch ohne mein Zutun wirklich gut gepflegt aus und nehme es entsprechend dem Vorbesitzer auch tatsächlich ab, dass er ihn ultraschrallgereinigt hat. Habe gerade auch mal geschaut wegen Bedüsungs-empfehlungen beim Athena Satz und dort wird von einer Anfettung von etwa 10 % gesprochen. Originale HD ist eine 160er, da bin ich mit der 170er, welche der Vorbesitzer aufgrund der Jolly Moto Anlage verbaut hat, ja von den 10 % nicht sooo weit entfernt - und das bei ~ 30 ccm weniger.
Interessante Entdeckung habe ich heute gemacht, als ich die neue Dichtung für die Membran verbaut habe. Auf einer Seite ist die Distanz von Mitte des Korpus zum Anschlagsblech ~ 8,x mm, auf der andere Seite 10,x mm. Chris, welcher wegen der Maschine auch schon hier war, hat bei seinem wiederum 12,x und 13,x mm. Da wäre jetzt meine Frage an euch, wie sich die reduzierte bzw. asymmetrische Maximalstellung der Plättchen in der Membran bemerkbar macht. Kann das auch für ein schlechtes Fahrverhalten sorgen?

Liebe Grüße
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Tobi,
Ultraschallreinigung beseitigt nicht alle Rückstände aus den Kanälen.
Lies mal die Berichte über Vergaserreiniger hier im Forum.

Viel Erfolg
Friedel
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Tachmoin zusammen,

Tobi und meine Wen(d)igkeit kennen uns schon. Ich war vor ca 3 Wochen vor Ort und wir hatten den frischen Zylindersatz montiert. Konnten den Motor aber leider nicht starten weil sonst der riesen Kolben an der YPVS Walze angeschlagen hätte, da musste Tobi erst noch nacharbeiten.

Wir stehen aber im regen WhatsApp-Kontakt ! Einige Sachen/Fehlerquellen haben wir schon entdeckt und abgearbeitet. Eigentlich kann es jetzt nur noch der Vergaser sein.....

Ich hatte LiMa-Seitig geschaut ob ich am Simmerring ´ne Gemischspur oder Ölpfütze sehe aber es sah soweit alles trocken aus.

Jetzt habe ich mir mal deine aktuelle Bedüsung angeschaut, Tobi....für mich sieht das schwer nach JollyMoto-Bedüsung aus wegen der kleineren Leerlaufdüse (36) und der größeren HD (170).

Werksbedüsung ist eine 165er HD und eine 38er LLD. (Zur allg. Info...Vergaser ist ein Dellorto VHSA 32 GS )

Jetzt meine Frage: Welchen Krümmer hast du grad verbaut ? Original Gilardoni oder den Jolly ? Ich meine mich zu erinnern das du den OEM-Krümmer druff hattest. Evtl harmonisiert die Jolly Bedüsung nicht mit dem Werkskrümmer ? !

Wie ist die Nadelclip-Stellung ? Gemischschraube ? Schwimmerstand?
Und ja, ich schließe mich da Friedels Meinung an.....selbst erlebt. Erst nach ausgiebiger Reinigung mittels Vergaserreiniger war der Kanal der zum Düsenstock/Zerstäuber führte wieder frei und der Karren lief wieder vernünftig !

Linke zum Gruß

Chris
Zuletzt geändert von Chris_ am Sa 27. Jun 2020, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Ach ja.....
Zitat: "Es gibt auch gewisse 125er Foren, die sind zwar (weil es meist junge Fahrer sind mit wenig Ahnung!) eventuell etwas schwierig, aber geh da auch mal auf Hilfesuche."

Mit dem "wenig Ahnung und schwierig" magst du recht haben aber so wie ich das die letzten paar Jahre mitbekommen habe, ist es eher die ältere Fraktion (30+) die nach Kind, Hund und Hauskauf wieder Back-To-The-Roots gegangen sind und sich (wieder) eine 125er TZR zugelegt/neu aufgebaut haben.
Ist auf jeden Fall im 125er TZR Bereich so. Da ist die jüngere Fraktion eher wenig bis garnicht Vertreten. Der 125er TZR Bereich ist eh leider sehr ausgedünnt, es gibt nur noch einige wenige wirklich enthusiastische, aktiven 125er Treiber.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja...hast recht Chris. Ich dachte wohl eher noch Jahre zuvor an das Durchschnittsalter dieses Forums. Heute ist das höher und die typische Altersgruppe ist um einiges Älter. Das RD Forum könnte jetzt die bessere "Heimat" sein. :wink:

Holli
BildBild
Antworten