Ersatz für Membrangehäuse TZR125R-SP

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Jörg S.
Beiträge: 176
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Wegberg

Ersatz für Membrangehäuse TZR125R-SP

Beitrag von Jörg S. »

Hallo Zusammen,

ich habe noch einen TZR125R-SP Motor im Regal, den ich neu aufbauen möchte.
Hierfür benötige ich ein neues Membrangehäuse und einen neuen Ansaugstutzen.
Beides ist von YAMAHA nicht mehr lieferbar und wird auch nicht mehr produziert.
Für den Stutzen bietet sich ein 3D-Druck aus TPU 90 an, oder den Stutzen aus Alu drucken und den Vergaser mit einem Standard-Verbindungsgummi anflanschen. Thema für mich abgehakt.

Bei der Membrane wird es komplizierter.

Als letzte und einfachste Option, gäbe es die Möglichkeit eine Adapterplatte anzufertigen und das originale 4DL-Membrangehäuse (1KT-13610-00) zu verwenden. Das ist aber deutlich kleiner als die SP-Variante, sodass der SP-Motor gleich gedrosselt wäre...

Passend gemacht bekommt man ein Gehäuse von MotoTassinari einer Honda CR125 (Bj. 1987-2000). Aufgrund des schräg angeordneten Vergasers ist die Anströmung auch dementsprechend ausgelegt, sodass dies für die gerade Anströmung der TZR eher ungünstig ist.

Ein gleiches Gehäuse von MotoTassinari, jedoch mit einem viel größeren inneren Querschnitt (ca.1200mm² zu ca.900mm²) hat das Gehäuse einer Husqvarna CR 125, die von einem 38er Vergaser beatmet wird. Hier habe ich keine Ahnung, wie die Membranen auf einen 32er Vergaser reagieren?

Daher habe ich eine Skizze mit den für mich wichtigen Abmessungen angefertigt.
Wenn jemand weitere Membrangehäuse kennt, die an den Motor angepasst werden können, immer her mit Infos und Abmessungen.
Im Netz Maßangaben zu finden ist echt schwierig...

Was rein optisch von Bildern her passen könnte, wären vielleicht noch Membrangehäuse von einer Honda NSR 125 oder einer Cagiva Mito.
Wenn hiervon jemand Abmessungen hätte wäre das echt klasse.


Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung,

Jörg
Dateianhänge
Skizze_TZR125R-SP_Membrangehäuse.JPG
Skizze_TZR125R-SP_Membrangehäuse.JPG (29.98 KiB) 306 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Bietet sich dann hier nicht auch ein 3D-Druck an?
Gruß Matthias
Jörg S.
Beiträge: 176
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Jörg S. »

Nein, für das Gehäuse bietet sich ein 3D-Druck nicht wirklich an, wenn man an die Gummierung und Abdichtung der Membrane denkt.
Da greift man lieber in ein Regal und setzt etwas bewährtes ein.
Im Kostenvergleich wäre ein Kaufteil auch deutlich günstiger...

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Moin Jörg,

da hast du dir ja ne Herkulesaufgabe auferlegt, heutzutage noch Sachen für die SP zu bekommen ist (fast) aussichtslos. Wenn....entweder völlig überteuert und/oder dat Zeug ist nach all den Jahren schon Kernschrott. Es wurden damals (93) ja nur 500 Stück von der SP gebaut. Und ehrlich.....ich weis nicht was die alle an dem SP Zeug so toll finden. Keine bis kaum Mehrleistung zu den "normalen" DL´s und anfälliger. Ich habe hier eine italienische Zeitung hier wo die SP mit der DL verglichen wurde. Die Unterschiede sind minimal!

Aus dem Stehgreif kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen weil ich keine eigenen Erfahrungswerte besitze aber ich habe da noch ein Bild zum Thema im Hinterkopf. Ich hatte gestern Abend schon mal danach geschaut aber leider sind viele Seiten mittlerweile nicht mehr Online.

Ich schaue heute Abend nochmal auf meinem alten Rechner nach, ich meine da noch was zum Thema zu haben....kann aber nichts versprechen. So aus dem Stehgreif würde ich mal bei YZ125 mal schauen ......


EDIT... http://yamaha-dt-125.blogspot.com/2013_ ... chive.html
Zuletzt geändert von Chris_ am Sa 27. Jun 2020, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Jörg S.
Beiträge: 176
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Jörg S. »

Hi Chris,

SP-Motor + Zylinder + Walze sind ja vorhanden...
die KW kann mit 4DL-Teilen überholt werden und Lager und Dichtringe ebenso.
Schwierig wird es halt bei den Sonderteilen, wenn diese nicht mehr original verfügbar sind.
Die V-Force für die Honda CR125 ist raus, da diese aufgrund des schräg montierten Vergasers sehr asymmetrisch aufgebaut ist. Hierzu findet man Bilder auf TZR-Szene.info bei "Verkaufe". Muss so 2011 gewesen sein...

Die Tendenz geht zur V-Force der Husqvarna. Die ist nach der Zeichnung von MotoTessinari nur ca.1 bis 1,5mm außermittig. Das kann ich locker im Ansaugstutzen kompensieren.

Ich hatte nur die Hoffnung, das jemandem hier im Forum die Abmessungen meiner Skizze bekannt vorkommen und eventuell weitere Alternativen betrachtet werden können.

Wird schon!

Viele Grüße, Jörg
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich kenne mich mit den 125ern nicht aus, aber da es sich dabei um eine "halbe" 250er handelt könnte eventuell ja etwas davon passen.
Habe leider keinen TZR250er Membrankasten zur Hand, sonst hatte ich mal nachgemessen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Jörg,
ich habe hier eine Membran von einer DT400.
Außenmaß 82x63.Membranhöhe 40 wie bei Dir.
Kleiner Lochabstand 52.
Großer Lochabstand 70.Genug Material zum Nacharbeiten vorhanden.
Membrane ist innen 45x62.Bei Dir 50x64.
Ist aber eine Membran mit 2x4 Zungen.
Gruß,
Michael.
Jörg S.
Beiträge: 176
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Jörg S. »

Hallo Zusammen.

@Uwe:
So ganz falsch liegst Du nicht. Das Membrangehäuse der "normalen" TZR 125 R oder RR (4DL1) ist das gleiche der 2MA. Das der "SP" (4DL2) ist deutlich größer.

@Michael:
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde versuchen, mir das Membrangehäuse der DT400 mal anzusehen. Von den Abmessungen her sollte das machbar sein.

Vielen Dank, Jörg
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

So ganz falsch liegst Du nicht. Das Membrangehäuse der "normalen" TZR 125 R oder RR (4DL1) ist das gleiche der 2MA. Das der "SP" (4DL2) ist deutlich größer.
Eventuell pass ja etwas von den Nachfolgemodellen. 3MA oder 3XV auch da gab es ja SP, SPR und wie sie nicht alle heissen. Da sind die Engländer aber wesentlich besser ausgestattet.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Jörg S.
Beiträge: 176
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Jörg S. »

Hallo Uwe,

Danke für den neuen Ansatz! - Das habe ich tatsächlich noch nicht betrachtet...

Viele Grüße, Jörg
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Danke für den neuen Ansatz! - Das habe ich tatsächlich noch nicht betrachtet...
Dafür redet man ja miteinander ... ich hoffe Du findest was. Sonst könnte man mal bei den Engländern nachfragen. Die haben ja zweitaktmäßig und umbaumäßig nicht solche Einschränkungen wie wir und nutzen das auch voll aus.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Jörg: ich habe mir mal Deine Skizze geborgt und beim englischen LC-Club nachgefragt. Ich halte Dich da auf dem Laufenden.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Jörg,
wenn Du willst schicke ich dir ein Membrangehäuse zum probieren zu.Du kannst es auch kaufen.Habe noch eins über.
Es sind Stahlmembranen mit Anschlägen verbaut.Vor 15 Jahren hatte ich mal GFK-Membrane, für meine, über den Dominik Klein bekommen.Von welchem Motorrad die sind, weiss ich aber nicht mehr.
Gruß,
Michael.
Jörg S.
Beiträge: 176
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Jörg S. »

Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Angebot!
Ich würde gerne darauf zurückkommen, wenn ich bezüglich der Ersatzfindung nicht weiterkomme.
Teile für die DT400 scheinen mir auch schon schwierig zu beschaffen zu sein?

Jetzt geht es erstmal in den Urlaub und Mitte Juli nehme ich das Thema Motorrevision TZR 125 R - SP wieder auf.


Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung,

Jörg
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Moin Jörg
Welchen Modellcode hat der Motor denn? Am besten die komplette Motornummer - falls vorhanden.
Eventuell hilft da ja die Teileliste weiter.
http://pure2strokespirit.net/redandblue ... /index.php
Sonst weiß vielleicht der "RedAndBlue" hier aus dem Forum etwas mehr dazu. Er kennt sich mit den TZR's sehr gut aus.
Gruß Uwe

PS: Weil mich so etwas immer interessiert, habe ich mal ein wenig recherchiert. Die TZR125R-SP müsste eigentlich eine 4DL sein (4DL2). Laut Teileliste hat der Membrankäfig der 4DL die Nummer 4DL-E3610-00-00
Siehe https://www.megazip.net/zapchasti-dlya- ... 377-971377
Könnte eventuell sogar etwas von den TZ125 passen?
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten