Welche RD für VFV o.ä.

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Hugo1956
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 06:25
Wohnort: 88512 Mengen

Welche RD für VFV o.ä.

Beitrag von Hugo1956 »

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir eine RD für den Klassischen Rennsport zulegen.
Also z.B. VFV Rennen.
Nun wollte ich fragen, welches Modell/Baujahr sich denn am besten dafür eignet.
Mit ner 250/350 würde ich ja in der Klasse M (Clubsport) an den Start gehen. Hier sind Mopeds bis 1985 zugelassen.
Zur Auswahl stehen für mich die RD250, RD350, RD250/350 LC, und natürlich die YPVS.

Ich finde beide Modelle eigentlich ganz schön. Habe aber keine Ahnung wie es Aussieht mit:
- Ersatzteilversorgung
- Standhaftigkeit bei leichten Tuningmaßnahmen
- Ausreichend Leistung auch bei schnelleren Strecken
- Sonderteilen wie Tank, Ausspuff, Rennverkleidung
- ...

Vielleicht gebt ihr mir einfach ein paar Tipps auf was ich achten muss etc.

Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Johannes
Vielleicht kann der BoxerMarkus dazu etwas sagen. Der ist in dem Bereich aktiv und hat auch schon alle Modelle (AC, LC, YPVS) gefahren. Wahrscheinlich kennt er sich auch mit dem Reglement aus, denn das ist meistens das was die eigenen Ideen durchkreuzt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Johannes,
die luftgekühlten Modelle fallen beim VfV als 250er in die U-Klasse und als 350er in die V-Klasse.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Hallo Johannes.
Welche Richtung möchtest Du denn bei den Historischen einschlagen? Gleichmässigkeit wie beim VFV oder klassische Rennen z.B. bei der Zweitakttrophy?
Beim VFV in der U hast Du mit einer 250ac die Möglichkeit auch mit einem Serienmotor in der Wertung vorne zu sein. Bei den richtigen Rennen musst du motormässig auch aufrüsten um vorne dabei zu sein. Aber auch beim VFV findest Du immer jemanden im Starterfeld mit dem Du Spass haben wirst. Stresa und ich sind ein paar Jahre zusammen in einer Klasse mit unseren RDs gefahren und wir hatten immer unseren Spass😊
Schau welche Basis inkl. Ersatzteilkit für dein Budget passt. Egal welches RD-Modell, Du wirst deinen Spaß haben.
Gruß Jörg
Hugo1956
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 06:25
Wohnort: 88512 Mengen

Beitrag von Hugo1956 »

Klasse M: Clubsport, Renn- und Supersportmotorräder bis 650ccm, 1979-1985
Klasse U: Clubsport, Supersportmotorräder, 125-250ccm (Zweitakt), bis 350ccm Ein- und Zweizylinder und 250ccm Mehrzylinder bis 1978
Klasse V: Clubsport, Supersportmotorräder, bis 500ccm Ein- und Zweizylinder und 350ccm Mehrzylinder bis 1978
https://www.vfv-dhm.de/wp-content/uploa ... spiele.pdf

Da gibts das PDF "Klassen- und Beispiele". Da habe ich die Information mit der Klasse M her. Du hast recht. Für die Luftgekühlten ist es U und V. Für die 350 LC Klasse M.

@JörgG: Darauf will ich mich nicht festlegen. Ich finde beides Interessant und eigentlich will ich es nur aus Spass an der Freude machen. Ich bin eine Weile Mofarennen gefahren. Wir waren vorne dabei. Aber es ist nicht zu glauben, welcher Aufwand da getrieben wurde um das Mofa dort hin zu bekommen. Diesen Aufwand kann und will ich diesem Hobby nicht mehr investieren. Von dem her bleibt es bei einfacheren Motorüberarbeitungen.
Wenn ich das richtig sehe wäre die 250er die günstigste. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es mit den 30PS Spass macht z.B. auf dem Hockenheimring zu fahren. Und ich kann momentan noch nicht abschätzen, wie aufwändig es bei diesem Motor ist ihn etwas spritziger zu machen.
Was ja auch noch eine Frage ist: Wenn ich außer VFV noch wo mitfahren möchte, sollte ich dann auch noch auf was anderes schauen? Also z.B. Motorrad nur bis max. Baujahr 1973?

Gruß,
Johannes
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Johannes,

wir haben haben hier reine Rennmaschinen, sowie eine umgebaute Straßenmaschine.
Wenn man eine Straßenmaschine richtig fit machen möchte kostet das so viel Geld, dass man sich überlegen sollte nicht gleich eine richtige Rennmaschine zu holen.
Eine TZ, die nicht auf top-Niveau ist kann man schon für deutlich unter 10.000 Euro erstehen.
Die Instandhaltungskosten geben sich nicht wirklich was.
Gerade den 250er TZ Kram bekommt man nachgeschmissen.
Dafür bekommt man, soweit original, sinnvolle Details die man sonst irgendwann teuer nachkauft. Z.B. gerader Primärtrieb, Getriebe, ect.
Eine "normale" RD ist beim VFV OK, in der Trophy geht man damit unter. Unser Forenmitglied Siggi Klar treibt mit seiner RD einen ganz erheblichen Aufwand, und das obwohl in der S1 fast nur Clubsportler unterwegs sind.
Was bedeutet denn bei dir "genug Leistung"? In der S1 wärst du mit einer stark modifizierten RD konkurrenzfähig. In der GP350 sind schon YPVS-Modelle mit angeblich 80PS leistungsmäßig untergegangen. Dort ist das Fahrerfeld jedoch mitlerweile auch sehr stark.
Grüße,
Bernd
Hugo1956
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 06:25
Wohnort: 88512 Mengen

Beitrag von Hugo1956 »

Hi,

Alles was ich bisher an TZ´s gefunden habe war eher über 10k bzw. wenn günstiger, dann eher Schrott. Aber ich habs verstanden. Wenn Trophy, dann lieber richtig. Momentan ist mir das vermutlich zu teuer. Aber dann werde ich auch mal die Augen nach ner günstigen TZ aufhalten.
Mein Plan war eigentlich eher eine günstige RD zu besorgen und diese nach und nach umzubauen.
Danke für die Ratschläge. Hat mich schonmal weiter gebracht.

Aber nochmal zu meiner Eingangsfrage. Wenn ich mir eine RD 250 zulegen würde. Mit wieviel Aufwand ist denn der Motor auf ein erträgliches MAß an Leistung zu bringen? Kann jetzt schwer abschätzen wieviel Leistung man benötigt um Spass zu haben.

Gruß
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Um diese Frage zu beantworten müsstest du erstmal festlegen, in welcher Klasse du fahren möchtest.
Eine lüftgekühlte RD 250 fährt in einer anderen Klasse wie eine Wassergekühlte. Eine 350er wiederum woanders.

Auch die Frage zum Aufwand lässt sich nicht einfach so beantworten.
Wenn du konkurrenzfähig sein willst musst du wohl oder übel bei dem mitgehen, was deine Mitbewerber bereit sind an Aufwand zu investieren.
Wenn du dir im Klaren bist bei welchen Veranstaltern und in welcher Klasse du fahren möchtest kann man dir sicher auch was dazu sagen.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Moin Johannes , Spass kannst du auch mit der Serienleistung haben.
Ich kann auch nur über die LC Modelle reden.Eine TZ250 unter 10k ,da kannst du nochmal 50% investieren um so ein Ding ans laufen zubekommen und mit den alten 4 Kanal Zylindern wirst du nicht glücklich.
Leistung bei einer 250 LC ca 55 - 60 PS , 350 LC 65 - 70 PS
Bei den Kosten kommt es aber immer drauf an was du selbst machen kannst.
Wie der Bernd schon schrieb , erstmal schauen welche Klasse zu dir passt.Ich habe das Reglement gerade nicht auf dem Schirm ,aber da gibt es eine Klasse wo keine Blockzylinder erlaubt sind, wenn man also Hummel Einzelzylinder drauf macht ,ist man leistungsmäßig schon vorne.Lass dich auch nicht durch Begriffe wie Top Niveau irritieren, wenn man mal die Ergebnislisten studiert sieht man ,das teilweise die 125er schneller als die 500er sind.
Es soll einfach nur Spass machen im Kreis zufahren.
Mein letzter Renner, leider durch eine Unterschlagung abhanden gekommen, war ein sogenannter Bastard.Von allen möglichen Herstellern Teile dran.
Rahmen war z.B. von einer RG 250 , der war nur 600 g schweren als ein Juchem Rahmen,aber um ein vielfaches günstiger.Motor war von einer TZ 350 mit Einzelzylindern mit 85 PS. Fahrfertig 95 kg und deutlich günstiger als 10 k.Damit hätte ich aber wegen der 17" Räder in der Open starten müssen.
Im Moment baue ich eine 500er auf , 135 PS bei 103 kg , die kostet dann unterm Strich auch deutlich mehr als 10 k.
Aber es kommt nicht drauf an wieviel Leistung man hat , auf welche Plazierung man fährt , sondern am Spass den man hat, beim bauen und fahren.
Gruß Erdwin
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Es stimmt schon, dass der Pilot den Unterschied macht.
Zumindest in der Trophy ist es jedoch so, dass die besten Fahrer auch ein optimales Gerät haben. Gerade in der 125er Klasse. Man sehe sich das Material von z.B. Anne Höss an.
So ein Aufbau kommt immer wesentlich teuerer als man zuerst denkt. Eine 350er TZ mit über 80PS frisst Kolben, KW-Lager, ect. Das ist ein wirklich teurer Motor.
Die von Erdwin genannten Eckdaten sind allesamt schon sehr ambitioniert.

Ich baue im Moment eine 250er auf. Da komme ich trotz massivem! Einsatz von Titan, CFK usw. kaum unter 95Kg. Ein Franzose mit sehr ähnlichen Eckdaten denkt an knappe 100Kg. Es ist auch noch nicht fertig.
Eine 500er mit 2 Zylindern, Vergaser , Auspuffen ect. mehr bei 103Kg.
Ich halte Nichts nicht für unmöglich, aber das möchte ich sehen. Hast du Fotos vom Aufbau?
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Sicher habe ich Fotos vom Aufbau, aber die gibts erst wenn sie läuft.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Ich hatte mal eine RGV 250 Vj 21a, an der wirklich alles ab war, was nicht dran sein musste. Mit Jolly und ohne Verkleidung wog die immer noch 118kg mit ca. 3L Sprit. Selbst mit Carbonfelgen und Titan und Cfk wäre ich gewichtsmäßig niemals an eine 250 PR herangekommen. Letztere ist eben von Anfang an für die Piste entwickelt worden. Dem Kainzinger seine RGV soll 93kg vollgetankt gewogen haben, siehe https://kainzinger.com/tuning-unternehm ... 50-tuning/. Wers glaubt... . Zufälligerweise wurde die dann auch in Teilen verkauft. Und wenn man mit einer oder zwei Personenwaagen unter jedem Rad misst, misst man definitiv Mist. Die bittere Realität erfährt man erst dann, wenn man das Moped per Zugwaage unter die Decke hängt. Da platzt dann so mancher (RD)-Traum. Also besser nicht machen. Meine 1WW für die Piste wog so gemessen über 130kg. Mit Jl, allem ab was man nicht braucht, 21a-Schwinge und leichter GSXR-Gabel.
Hugo1956
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 06:25
Wohnort: 88512 Mengen

Beitrag von Hugo1956 »

Hallo Nochmal,
Ich denke dass ich eher an den VFV Rennen teilnehmen werde. Sonst wird mir das zu aufwändig.
In dem Fall schaue ich einfach mal an was ich günstig herankomme. Mein Favorit wäre dann eher eine Luftgekühlte RD250. Wenn ich dann soweit bin melde ich mich wieder.

Gruß
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hugo1956 hat geschrieben:Hallo Nochmal,
Ich denke dass ich eher an den VFV Rennen teilnehmen werde. Sonst wird mir das zu aufwändig.
In dem Fall schaue ich einfach mal an was ich günstig herankomme. Mein Favorit wäre dann eher eine Luftgekühlte RD250. Wenn ich dann soweit bin melde ich mich wieder.

Gruß
Hallo Johannes,
schau mal in deine persönlichen Nachrichten
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

alles interessant,aber ernsthafte Frage.Warum sollte es Mist messen sein wenn man ein Moped auf 2 Waagen stellt?
Antworten