Kurbelwelle anfertigen

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Kurbelwelle anfertigen

Beitrag von Martin »

Hallo kennt jemand eine Adresse die in der Lage ist Kurbelwellenteile anzufertigen.

Grössenordnung sind 57/58 mm Hub , Hubscheibe/Welle sind mit einenm Gleichdick formschlüssig verbunden und als Material soll "42CrMoS4 + QT" zum Einsatz kommen.

Sind dann mehrere Teile da 3Zyl.

Bisher kenne Ich nur Firma

A : Sowas können wir nicht
B : Als Bezahlung bitte 1 kg Gold, dann lassen wir uns damit erpessen
C : Kein Intresse.


Das das nicht nur 500 Euro kostet ist mir auch klar

Zeichnung ist vorhanden mit CAD (3D) Daten.

Gruss Martin
Zuletzt geändert von Martin am Mi 10. Jun 2020, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

was sind denn das für Teile? Einfache runde Teile, oder sind sie komplizierter?
Verzahnungen vorhanden? Müssen Keilnuten geräumt werden?
Werden evtl. Hartmetalleinsätze eingepresst? Hubzapfen beidseitig gepresst oder angeabreitet? Es gibt sogar Wahnsinnige, die sich Wellen mit exzentrischen Hubzapfen haben herstellen lassen.

Das kann extrem teuer werden. Die Wellen müssen doch sicher nach dem Härten auch noch rundgeschliffen werden.
Hier 2 Adressen:
https://auerracing.de/?page_id=268
https://www.oldtimerracingparts.de/

Aus eigener Erfahung kann ich dir raten dir jmd. zu suchen, dessen Maschinenpark nicht besonders automatisiert ist.
Ich arbeite mit zwei Werkzeugmachermeistern, die in ihren Firmen auf ihrem jeweiligen Gebiet 80er-Jahre Equipment benutzen und Freude daran haben, ausgefallene Dinge zu fertigen. Wenn jmd. weiß wie es geht bedeutet das keine Präzisionseinbußen.
Bei modernen, vollautomatisierten Betrieben, die nur von Stückzahl leben wird man dir nicht helfen können. Die scheuen sich teils schon davor die Werkzeuge umzuspannen.
Desweiteren bespreche ich komplizierte Bauteile wie Zylinderköpfe, Steuerköpfe, ect. immer bevor ich die Teile rechne und zeichne.
Manchmal können kleine Details einen riesigen Fertigungsaufwand erforden, die ,anders gemacht, das Herstellen wesentlich vereinfachen.
Grüße,
Bernd
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Hallo Bernd Danke für Deine Antwort.
was sind denn das für Teile? Einfache runde Teile, oder sind sie komplizierter?
Verzahnungen vorhanden? Müssen Keilnuten geräumt werden?
Das einzig andere an diesen Kurbelwellenteilen ist eben, daß diese nicht einfach wie bei der LC und Bj danach nur verpresst sind, oder mit einer Verzahnung wie bei den Luftgekühlten Modellen, sondern mit einem Gleichdick verpresst werden .

https://de.wikipedia.org/wiki/Polygonverbindung

Ansonsten muss das natürlich zur Polrad bzw Primärritzel mechanisch kompatibel sein
Werden evtl. Hartmetalleinsätze eingepresst? Hubzapfen beidseitig gepresst oder angeabreitet? Es gibt sogar Wahnsinnige, die sich Wellen mit exzentrischen Hubzapfen haben herstellen lassen.
Ich habe extzentische Hubzapfen gemacht ist aber immer noch zu wenig Hub. . Das Material ist so gut das man da nach der Bearbeitung nichts mehr Härten muss.

Mit den heutigen Werkzeugen ist das Bearbeiten kein Problem mehr 8) (für den der die Maschinen das Werkzeug & "Know-how besitzt" )


Ja und genau den suche ich.

[s]Beispiele hier nur die Hubscheibe und Verbindungswelle[/s]

Attachments deutlich kleine als 160kB als jpg will er nicht na dann eben nicht :shock:

Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Martin
nennst du diese Polygonverbindung "gleichdick" ?

Gruẞ Richard
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Ich habe extzentische Hubzapfen gemacht ist aber immer noch zu wenig Hub.
Kennst du zufälligerweise einen gewissen U. Dietrich aus Leinfelden?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Attachments deutlich kleine als 160kB als jpg will er nicht na dann eben nicht
Die maximale Größe darf zusätzlich nicht größer als 800 Pixel sein.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Döllinger hat geschrieben:
Ich habe extzentische Hubzapfen gemacht ist aber immer noch zu wenig Hub.
Kennst du zufälligerweise einen gewissen U. Dietrich aus Leinfelden?
äusserts schwierig. Hmm was soll ich sagen das ist der Maico Mann und hat ein Haus voller Teile gefühlt mehr als Maico jemals selbst hatte. Egal welche Schublade Du aufmachst fallen da Maico Teile raus. Wenn es irgendwas von Maico jemals gab dann hat er es mit allergrösster Wahrscheinlichkeit.

@manicmecanic Normmässig heißt es P3G-22 . Wizigerweise ist in Kirchheim bei S die Firma die darin Spezialisiert ist . Leider viel zu teuer. Der Link sollte nur das Formschlüssige 2andere" prinzip veranschaulichen P3G sagt vielleicht nicht jedem etwas. http://www.polygon-gmbh.de/

@Kilroy Egal ob in der Mechanik oder IT wenn man es richtig macht funktioniert es immer. Habs wohl überlesen Danke Uwe.


Martin
Dateianhänge
scheibe.jpg
scheibe.jpg (55.76 KiB) 1592 mal betrachtet
welle.jpg
welle.jpg (28.96 KiB) 1592 mal betrachtet
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

danke,ich kannte das nicht,bin auch nur ein Greaser/Praktiker aus alten Zeiten.
Polygon kenne ich nur aus einem ganz anderen Gebiet,Thema knängbumm ;-)
Es gibt moderne Waffen die haben Läufe mit solch Profil statt der altbekannten Art mit Zügen und Feldern.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

das sind schon recht aufwändige Teile mit der Polygonverbindung. Soll das Präzisionsgewinne im Hinblick auf den Zündabstand bringen?
Ich schätze mal, eine Firma wird da mind. 3500 Euro berechnen. Da sollte man schon auf dem Teppich bleiben.
Das geht nur mit Beziehungen unter 1000.

Hatte auch mal 2 Zylinderköpfe (parallel) fräsen lassen. 53 Arbeitsstunden. Das hätte mich auch ein Vermögen gekostet.
Wenn man niemand hat, muss man eben in den sauren Apfel beißen.

Viel Grüße,

Bernd
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Martin!

Das Projekt finde ich interessant!
Es soll also eine 3-Zylinder-Welle werden?
Dann handelt es sich insgesamt um 13 Bauteile, außer Scheiben?
Das Teil "Welle" 2 mal,
"Scheibe" 6 mal,
dazu noch 3 Pleulzapfen, sowie 2 Wellenzapfen.
Somit gebe es 6 Polygonpaarungen herzustellen?

Geschrieben hast du 57 - 58 mm Hub.
Die Bohrung für den Pleulzapfen ist aber 26,15 mm aus der Mitte.
Macht doch nur 52,3 mm Hub. ???

Dann möchtest du die Polygonverbindung verpressen?
Hast aber als Presspassung im mittel etwa nur 0,04 mm Untermaß?
Finde ich persönlich zu wenig.
Wie bist du darauf gekommen?

Hast du schon mal überlegt die Arbeit aufteilen zu lassen?
Zuerst alle Teile irgendwo drehen lassen, dann irgendwo bohren lassen, usw.
Die Innenpolygone könnte man dann zb Drahtschneiden, obwohl ich als alter Erodierer dir davon abraten möchte!
Dann bleibt eigentlich nur Koordinatenschleifen als Herstellungsverfahren, was natürlich teuer ist, dafür aber Topqualität!
Die Aussenpolygone könnte man natürlich auch gleich Koordinatenschleifen.
Bei diesem Herstellungsverfahren kannst du bedenkenlos deine Toleranzen halbieren. Arbeiten auf 1 -2 µ ist hier nicht das Problem.
Allerdings: Je kleiner die Toleranz, desto teurer kostet der Preis. :wink:

Auch würde ich an die Polygonzapfen umlaufend etwa 1mm lang um das Pressspiel kleiner schleifen. Dann kannst du beim verpressen den Zapfen ganz genau positionieren!

Auch würde ich mir überlegen die Teile eventuell Einsatzhärten.
Als Lagerung für ein Nadellager sind nämlich 54 HRC einfach zu wenig.
Ich würde auch eher zu 34 Cr Ni Mo-6-8 tendieren.
Ist aber vermutlich nur Geschmacksache...

Du kannst mir auch gerne mal deine komplette Konstruktion zuschicken.
2D und 3D dann bitte per Mail.
c.baer63@gmx.de
Ich würde mir das gerne mal anschauen und vielleicht kann ich dir ja auch irgendwo bei behilflich sein. :wink:

Gruß
Brummi
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Hallo Brummi,

ja du hast recht. mit dem Hub das ist ja die Zeichnung einer Welle die Orginalmaße hat. Die kleineren 3 Zyl Kawas haben nur 52,3 mm Hub.

Ein Freund hat die Orginalwelle(n) S-Modell, H1,H2 nun mal gezeichnet. Nun habe ich mir für mich persönlich gedacht alles an die Grenze zu treiben

Erfahrung ja ich habe mit einigen Leuten gesprochen wegen dem Material und angeblich soll dieses Material "gut" genug sein um ohne Härten und Schleifen davon zu kommen. Das würde ja noch mehr kosten und irgendwann wird es utopisch.

Ich würde ja gleich bsp 3 Stk machen , wenn ich definitiv wüsste das es funktioniert aber nachher eine Kiste mit teuerem Schrott zu haben kann ich meiner Frau nicht wirklich klar machen.

Wenn Geld gar keine Rolle spielen würde dann würde ich es einfach probieren und beim zweiten mal die Fehler einfach korrigieren, oder man findet jemand der es eben weis und kann, wie deine vielleicht berechtigten Einwände bezüglich Material und Härte.

Die Teile sind die

1 x Hubscheibe Zündung
4 x inneren Hubscheiben mit innen Polygon
1 x Hubscheibe Primärtrieb
2 x Polygonzapfen
2 x Labyrinthdichtungen

Pleuel würde ich zukaufen müssen ja etwas länger sein

Ich schick dir mal die Betaversion der "Replica" Welle mit Orginal Hub

Gruss Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Antworten