Vergaser 1WX ständig undicht an Schwimmerkammerdichtung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Vergaser 1WX ständig undicht an Schwimmerkammerdichtung

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

ich habe ich ein Problem mit den Vergasern meiner 1WX. Die sind undicht und schwitzen an den Schwimmerkammerdichtungen vorne auf der Zylinderseite an diesem Erker Benzin aus. Ich hatte die komplett zerlegt, gereinigt und auf 1WW umgebaut. Die Schimmerkammerdichtungen habe schon zweimal gewechselt (Topham) und die Schrauben ordenlich angezogen. Die Dichtflächen waren sauber. Daran kann es nicht liegen.
Ich glaube, die sind an dem markierten Bereich im Bild undicht. Die Kammer und die Dichtung sind an der Stelle gerade und haben diesen Bogen nicht. Wofür ist denn diese Borung außerhalb der Dichtung da?

Bin ratlos. Kennt das jemand? Ich habe einen alten Thread aus 2002 gefunden mit dem gleichen Problem aber ohne Lösung.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... er+undicht

Ich poste das hier nochmal, im Thread zum Moped kam kein Feedback.

Grüße
Matthias
Dateianhänge
InkedIMG_6806_LI.jpg
InkedIMG_6806_LI.jpg (156.83 KiB) 315 mal betrachtet
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Moin Matthias,

hast du mal anderes Dichtungsmaterial was weicher ist versucht. Hatte das Problem an meiner Ypse auch. Die Dichtugnen waren schlichtweg zu hart.

Es kann auch hilfreich sein die Deckel auf ner planen Scheibe auf Schleifpapier abzuziehen.... vielleicht hats irgendwo einen Riss.

Oder ist insgesamt der Schwimmer falsch eingestellt und der Sprit steht zu hoch ?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

In dem verlinkten Therad wurde letztendlich eine Lösung gefunden, neue/andere Dichtungen und/oder die Dichtungen erstmal aufquellen lassen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber auf dem Bild sieht das auch alles vergniesgnaddelt aus. Alles git reinigen, Dichtflächen sauber machen, eine gute Dichtung nehmen, dann sollte das dicht werden. Evtl ist auch wie Carsten schrieb der Deckel verzogen, durch zu festet anknallen der Schrauben. Abziehen auf feinem Schleifpapier. Ich als Pfuscher würde ggf sogar versuchen, die Ecken des Deckels wo die Schrauben sitzen, etwas mehr abzuziehen, so dass zwischen den Schrauben mehr Anpressdruck herrscht.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin, hatte ähnliches Problem. Nach der Überholung mit einem Dichtsatz war die Schwimmerkammer von aussen immer feucht, irgendwann hab ich die alte Dichtung wieder eingebaut und dann war es weg. Dabei fiel mir auf das die Neue Dichtung dünner war.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Matthias »

Danke schonmal. Auf dem Bild ist der Vergaser vor der Reinigung zu sehen. Die waren danach im Ultraschallbad und sind jetzt blitzsauber... Die Dichtflächen sind auch sauber und den Schwimmerstand habe ich auch vernünftig eingestellt.
Die Dichtungen sind von Topham bzw. von Yamaha und machten auf mich einen normalen Druck. Dichtungen halt.
Es kommt ja auch nur vorne an der markierten Stelle raus. Ich habe eher diese verschlossene Bohrung im Verdacht, die außerhalb der Dichtung liegt.

Wenn ich die Dinger nochmal aufmachen muss, werde ich die mit irgendwas benzinfestem verkleben.

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Auf dem Bild ist der Vergaser vor der Reinigung zu sehen. Die waren danach im Ultraschallbad und sind jetzt blitzsauber
Das kann ein Trugschluss sein. Sauber bekommt man die feinen Kanäle nur richtig mit einem Vergaserreiniger. Die Suche hier wird Dir das bestätigen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Matthias »

Hallo,

@Uwe: OK, das kannte ich noch nicht. Hatte die Gaser sehr lange im Ultraschallgerät und musste mehrmals die Brühe wechseln. Die sichtbaren Stellen waren danach sauber und die Kanäle durchgängig. Muss reichen, die Düsen sind alle neu.

Ich habe gestern die markierte Stelle mit UHU 2K Epoxi vergossen (vorher mit Aceton gereinigt). Die Dichtungen habe ich nicht nochmal gewechselt. Bis jetzt ist es dicht. Mal sehen, wie lange es hält.

Grüße
Matthias
Dateianhänge
IMG_9390_1.JPG
IMG_9390_1.JPG (26.58 KiB) 195 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Matthias am So 14. Jun 2020, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Matthias »

So sahen die nach dem Ultraschall aus.
Dateianhänge
IMG_6828_1.JPG
IMG_6828_1.JPG (42.75 KiB) 193 mal betrachtet
Matthias
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Matthias »

Hallo,

nach einem Monat und einigen Fahrten sind die Vergaser mit der Klebung halbwegs dicht. Es schwitzt noch etwas raus aber es hängen keine Tropfen mehr drunter. Damit kann ich ersmal leben...

Grüße
Matthias
Antworten