Rd350 AC Vergaseranschlüsse

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Rd350 AC Vergaseranschlüsse

Beitrag von LC-Fahrer »

Nochmal eine Frage zur neuen Maschine. Verbaut sind Vergaser mit der Kennung 1A3 00 sollten von der 400er stammen. Erstmal egal, da angeblich beide den VM28SC ab Werk verbaut haben.
An der Schwimmerkammer ist ein Gewinkelter Anschluss ohne Schlauch drauf. Wozu dient dieser? Ebenso kommt unten aus der Kammer ein Messingrohr raus, kommt da noch ein Schlauch drauf oder ist der so frei?
Letzte Frage, 350A und 350B haben unterschiedliche Vergaserinnereien, kann ich Vergaser von der A an die B und andersherum anbauen, ohne was auszutauschen?

Ich weiß viele Fragen, aber bei der AC Blicke ich nicht so recht durch und brauche da echt jede Info zur Abstimmung, um nicht alles gemischt zu haben.

Gruß LC Fahrer
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Ich bin soeben im Netz fündig geworden. Also wo welcher Schlauch dran kommt und wofür er ist.

Eine Frage bleibt allerdings offen und kann bestimmt jemand hier beantworten. Die Anschlüsse der Düsenstockbelüftung welche in den Luftfilterkasten gehen, was mach ich mit denen bei offenen Filtern? Muss ich gar andere Vergaser fahren? Die Anschlüsse sind aktuell nicht angeschlossen.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

diese Schläuche sind zwar serienmäßig an der Luftfilterbox,aber warum auch immer vor dem Filtereinsatz.Also kannst du die einfach oben irgendwo anbinden oder so wie schon jetzt einfach weglassen.
Ich habe mal in meiner 351 den 1A3 Motor 1.Version gefahren,zuerst mit den 400er Vergasern.Da hab ich diese Schläuche weggelassen,einen Unterschied zur 1A3 konnte ich nicht fühlen.
Vergaser von 350 A kann man auch auf die B Version schrauben und anders rum.
Zuletzt geändert von manicmecanic am Fr 5. Jun 2020, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

kein Gemecker,aber du solltest keinen 2. Thread aufmachen wenns um ein und dieselbe Maschine geht...das macht das nachlesen nervig
Hab eben nochmal beide gelesen,zu deinem Problem vonwegen die Säge läuft ab 5000 nicht gut.
Mit Serienvergasern vollkommen Luftfilter befreit ist das kein Wunder,die sind ohne größere Umbauten dafür nicht brauchbar.
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Ja ich war mir nicht sicher ob ein Beitrag oder für jedes Problem einer, um es anderen bei gleichen Problemen einfacher zu machen.

Das mit der 350a und 350b ist erstmal gut. Wie müsste ich die Vergaser in Verbindung mit den offenen Filtern denn bestücken, bzw wenn erforderlich, welche Vergaser sind besser geeignet?

Das mit den Schläuchen hatte ich auf der Rd400 Seite nachgelesen, aber dann lassen wir das ganze erstmal.

Der Motor läuft so super. Springt beim 1 tritt an und läuft im Stand und bis eben zur magischen Drehzahl super.
Das ganze Motorrad ist eine TZ Replica im klassischen Stil, daher auch der Auspuff in Verbindung mit den offenen Filtern. Deswegen auch meine ganzen Fragen, da natürlich nicht mehr ganz original
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Das ist das gute Stück welches aktuell noch ein paar letzte Arbeiten benötigt

https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 47rklk.jpg
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

schickes Teil
tja,wie schon gesagt,ich kenne niemanden der es geschafft hat die Serienvergaser offen zum brauchbaren fahren zu modifizieren.Meine eigenen Versuche in den wilden Zeiten haben immer nur teilweise Fahrbarkeit ergeben.Entweder wie bei dir unten rum ganz ok und dann bäh,oder aber anders rum.Mies im Leerlauf und bis zur Kickdrehzahl,aber dann hüa ;-)
Mein Wissenstand dazu ist rein angelesen,bevor es brauchbare deutsche RD Foren gab habe ich viel in angloseiten gestöbert.Da konnte man oft sowas wie bei dir oder mir lesen.Wer es denn mal geschafft hat mit den Vergasern offen ein brauchbares Leistungsband von unten bis oben zu bekommen hat viele Innereien getauscht.
Die einzige "RD" die ich mal mit offenen Vergasern echt gut zum laufen gebracht habe war eine umgebaute RD 250 Typ 352.In Gänsefüßchen,weil ich die mit klappernden Kolben gekauft habe,und alle Teile ab Fußdichtung nach oben von einer echt gut gehenden R5 mit Getriebeschaden auf den 352 Block geschraubt habe.Das war dann motormäßig der komplette R5 Motor samt Zylis,Vergasern und Auspuffen.Nur eben auf dem RD Block mit dem 6 Gang Getriebe.
Das mit dem offen war ein Unfall ;-)
Ich hatte übersehen daß die Airbox der R5 anders war,und das RD Y Gummi zur Airbox war steinhart und ging nicht mehr auf die R5 Vergaser.Fahrgeil wie ich war habe ich dann einfach nochmal versucht offen zu fahren.Und oh wie seltsam,mit dem R5 Antrieb mußte ich nur dickere HDs reindrehen und die Kiste lief top,einwandfreier Leerlauf und lochfrei bis zum Anschlag.Das hielt auch RD mäßige Fahrweise in der Eifel aus,das war einer meiner besten Sommer auf diesem Mixmoped.
Wenn ich das heute nochmal mit einer RD versuchen würde dann eher mit TZ Vergasern.
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Das heißt also, es ist einfacher andere Vergaser zu verwenden. Gibt es da Erfahrung? TZ Rennmaschinen fahren wohl mit 38ern,das ist aber denke ich zu viel für einen Serien 350er....
In den jetzigen sind vom Vorbesitzer schon 240er Hauptdüsen drin.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

in deutschen Foren findet man nicht(s) viel zu dem Thema.Die interessanten Beiträge in den angloforen die ich mal dazu gelesen habe sind alle schon ewig her.Ob und wo die ev. noch zu finden sind,keine Ahnung.Es gab auch hier bei den Wasserkocherfreunden mal ein paar Threads zu dem Thema,aber wie weit sich das vom LC Motor auf die alten übertragen ließe...
Wenn TZ Vergaser,dann würde ich zeitlich passende nehmen,die waren nicht so groß aber auch noch 34er wenn ich mich richtig erinnere.Oder versuchs mit den R5 Vergasern,damit hatte ich ja s.o. durch Zufall mal den gewünschten Effekt.Aber das war ja kein RD Motor,wie/ob der Membran RD Motor damit genauso reagiert,keine Ahnung.Ich habe nie die R5 Vergaser auf dem Membranmotor gehabt.Nach dem Sommer mit dem offenen RD/R5 Mix war ich taub ;-) ,das war selbst mir zu laut.Außerdem eben nicht der Hit wenn der Motor jeden Dreck in sich reinschmirgelt.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

manicmecanic hat geschrieben:schickes Teil
tja,wie schon gesagt,ich kenne niemanden der es geschafft hat die Serienvergaser offen zum brauchbaren fahren zu modifizieren.Meine eigenen Versuche in den wilden Zeiten haben immer nur teilweise Fahrbarkeit ergeben.Entweder wie bei dir unten rum ganz ok und dann bäh,oder aber anders rum.Mies im Leerlauf und bis zur Kickdrehzahl,aber dann hüa ;-)
Mein Wissenstand dazu ist rein angelesen,bevor es brauchbare deutsche RD Foren gab habe ich viel in angloseiten gestöbert.Da konnte man oft sowas wie bei dir oder mir lesen.Wer es denn mal geschafft hat mit den Vergasern offen ein brauchbares Leistungsband von unten bis oben zu bekommen hat viele Innereien getauscht.
Die einzige "RD" die ich mal mit offenen Vergasern echt gut zum laufen gebracht habe war eine umgebaute RD 250 Typ 352.In Gänsefüßchen,weil ich die mit klappernden Kolben gekauft habe,und alle Teile ab Fußdichtung nach oben von einer echt gut gehenden R5 mit Getriebeschaden auf den 352 Block geschraubt habe.Das war dann motormäßig der komplette R5 Motor samt Zylis,Vergasern und Auspuffen.Nur eben auf dem RD Block mit dem 6 Gang Getriebe.
Das mit dem offen war ein Unfall ;-)
Ich hatte übersehen daß die Airbox der R5 anders war,und das RD Y Gummi zur Airbox war steinhart und ging nicht mehr auf die R5 Vergaser.Fahrgeil wie ich war habe ich dann einfach nochmal versucht offen zu fahren.Und oh wie seltsam,mit dem R5 Antrieb mußte ich nur dickere HDs reindrehen und die Kiste lief top,einwandfreier Leerlauf und lochfrei bis zum Anschlag.Das hielt auch RD mäßige Fahrweise in der Eifel aus,das war einer meiner besten Sommer auf diesem Mixmoped.
Wenn ich das heute nochmal mit einer RD versuchen würde dann eher mit TZ Vergasern.
@Richard,
wenn du auch die R5 Vergaser benutzt hast erklärt sich das. Die sind sehr ähnlich/gleich wie die großen TZ Vergaser aufgebaut.
Die beiden Schläuche an den 1A3/1A2 Vergasern die an den Luftfilterkasten gehen waren dazu da "beruhigte Luft" anzusaugen.....Kannst aber genauso gut weglassen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Welche Basis wäre denn für die 350er mit offenen Filtern zu empfehlen. Momentan schaue ich im Netz nach r5 Vergasern, wenn diese funktionieren sollen. Ansonsten werde ich hier im Marktplatz schreiben.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: Rd350 AC Vergaseranschlüsse

Beitrag von stresa »

LC-Fahrer hat geschrieben:Nochmal eine Frage zur neuen Maschine. Verbaut sind Vergaser mit der Kennung 1A3 00 sollten von der 400er stammen. Erstmal egal, da angeblich beide den VM28SC ab Werk verbaut haben.
An der Schwimmerkammer ist ein Gewinkelter Anschluss ohne Schlauch drauf. Wozu dient dieser? Ebenso kommt unten aus der Kammer ein Messingrohr raus, kommt da noch ein Schlauch drauf oder ist der so frei?
Letzte Frage, 350A und 350B haben unterschiedliche Vergaserinnereien, kann ich Vergaser von der A an die B und andersherum anbauen, ohne was auszutauschen?

Ich weiß viele Fragen, aber bei der AC Blicke ich nicht so recht durch und brauche da echt jede Info zur Abstimmung, um nicht alles gemischt zu haben.

Gruß LC Fahrer
@LC Fahrer,
die Vergaser der alten 350er sind zwar wie die 1A3 Vergaser auch Mikuni VM28SS, haben aber im inneren Aufbau nix gemein. Wie der Reichard schon geschrieben hat, ist es fast unmöglich die 1A3/1A2 Vergaser offen vernünftig abzustimmen. Das geht noch eher mit den Veragsern der RD350, ist aber auch da schon schwierig genug. Am einfachsten geht es mit R5 Vergasern.
Aber wenn du das Motorrad auf der Straße bewegen willst, dann sehe ich schwarz das es einigermassen Alltagstauglich offen zu bewegen ist.
TZ250 hatten 34er Vergaser und die ersten TZ350er auch. Erst das F Modell ab 1979 hatte 38er.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Danke, das hilft mir doch weiter und ich habe einen Ansatz mit dem ich arbeiten kann. Ja das die Vergaser der 1A3 anders bestückt sind wusste ich, die 250er hat ja auch die 28er und ist ebenfalls anders bestückt.

Nun werde ich mich auf die Suche nach 34er mikuni oder r5 Vergaser machen und diese auf den Motor abstimmen. Mit der Abstimmung muss ich in der Tat einen Kompromiss für die Straße finden, wobei das Motorrad eher was für mal schnell ne Runde drehen ist und nichts für lange Strecke.

Ansonsten werde ich garantiert noch die ein oder anderen Fragen zur Abstimmung stellen. Falls die Frage der Zündung in Frage kommt da wurde bereits eine elektronische verbaut.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@LC Fahrer,
bevor du dich jetzt verennst.
Wenn du die Maschine auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke bewegen willst, dann bleibe besser bei den 28ern. Mit den 34ern verlierst untenrum und läufst ins nächste Problem. Die passen nicht auf deine Ansaugstutzen. Ab den 30er Mikunis haben die Vergaser andere, größere Gehäuse.
Was ich auch noch nicht so richtig rausgelesen habe. Du schreibst von offenen Luftfiltern. Bedeutet das komplett ohne oder hast du Schaumstoffluftfilter drauf?
Und noch was zum Verständnis, die 1A2/1A3 Vergasergeneration ist nicht nur anders bestückt sondern komplett anders im Aufbau als die Vorgängerversion.

Schau mal hier, das ist sinnvoll für die Straße: https://docplayer.net/39191062-Carb-mod ... yatvn.html

Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Den Link habe ich durchgelesen, bzw angeschaut. Mein Englisch ist nicht sooo gut, daher muss ich mir das morgen nochmal mit meiner Freundin durchlesen, die kann das gut. Aber er hat ja wohl die originalen RD vergaser entsprechend angepasst.

Zur Maschine, bezüglich deiner Frage. Gefahren wird das ganze mir offenen K&N Filtern, welche direkt am Vergaser angeschraubt sind. Ohne Airbox etc.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzen mir die 34er nichts? Sondern nur die der R5 mit 28mm, da diese vom Grundaufbau, bzw. Gehäuse besser passen?
Antworten