Rd250lc dreht nur noch bis ca. 4000 Umdrehungen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Rd250lc dreht nur noch bis ca. 4000 Umdrehungen

Beitrag von LC-Fahrer »

Hallo zusammen, bis jetzt lief meine RD immer zuverlässig. Im Moment macht sie mir aber folgendes Problem. Motor springt wie immer beim max. zweiten Tritt an und läuft super im Standgas. Möchte ich losfahren, geht die Drehzahl nur bis auf ca. 4000 Umdrehungen hoch, ab dann ist es wie ein Drehzahlbegrenzer. Ich hatte auch schon den Fall, dass der Motor dann anfing paar mal aus dem Auspuff zu knallen und danach für einige Zeit das Problem wieder weg war. Ich habe die Zündung in Verdacht, genauer die CDI. Kennt wer genau dieses Problem und kann mir helfen?

PS: Das knallen kam immer nur aus einem Auspuff, Kerze, Kerzenstecker sind ausgeschlossen. Funke ist auf beiden Zylindern gleich. Kann das Phänomen auch von einem eventuell undichten Auspuffflansch kommen?
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich würde mir die Ladespulen für die Zündung mal genauer ansehen.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Stehen die Messwerte im Werkstatthandbuch? Hab es gerade nicht zur Hand.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, die Werte stehen alle im Handbuch.
Das kann man übrigens auf der http://rd350lc.net Seite herunter laden.
http://www.rd350lc.net/pageWM.htm
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Ich hatte vor kurzem den Fall, dass obwohl die Widerstandswerte gepasst haben die Karre nicht lief.
Am Oszilloskop war der Signalverlauf komisch.
Die Isolierung der Spule für die niedrigen Drehzahlen war wohl durch.
Die Spannung stieg bis zu einem bestimmten Wert an und brach dann wieder ein. Die negative Halbwelle sah dann praktisch aus wie ein W. Damit kam aber die CDI nicht klar.
Als ich eine zweite Lima angeschraubt hatte, lief das Moped.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Komischerweise liegt momentan voll der Lima-Virus in den Foren Böcken.

Auch komisch, das die Werte, wenn man selbst durch misst, relativ unauffällig stimmen. Aber unter Belastung scheint es dann komplett einzubrechen.

Naja.....so lange man es dann doch findet, ist es ja gut.

@Werner......mit dem China Temp. Gerät hattest du auch recht. Geht man weiter weg, wirds kühler!!


Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Die sind jetzt halt auch alle ein wenig in die Jahre gekommen
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Ab 4000 U/min könnte auch Vergaser sein.Falls es das nicht ist , wie Heinz schon schrieb die Ladespulen für die Zündung durch messen. Die CDI`s waren oder sind bei den 4L1 und 4L0 Modellen unkaputtbar.

Übrigens nennt man das knallen beim Zweitakter patschen.
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Ich werde mich diese Woche an die Ladespulen begeben und dann berichten. Komisch ist halt nur, dass der Fehler nicht permanent ist. Nach dem ersten Mal, war für ca. 200km Ruhe. Dann hatte ich es kurz beim Fahren und jetzt direkt nach dem Start. Es ist wie ein Drehzahlbegrenzer, die Nadel bleibt fest stehen. Hält man das Gas weiter fest, zischt es förmlich unregelmäßig aus dem Auspuff, dann knallt es wie ein Pistolenschuss und dann hatte ich es schon, das sie wieder normal lief.

Meine Vermutung war daher die Zündanlage. Werde diese wie erwähnt diese Woche prüfen. Ich hoffe, das es '' nur die Ladespulen'' sind. 2 nagelneue Zündkerzen werde ich dabei trotzdem noch verbauen.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich hatte bei meiner ab und zu mal Schwierigkeiten mit dem anspringen bei warmem Motor, zum Beispiel nach dem tanken.
Das ging so ca. 2500km gut, dann sprang sie, als ich abends von der Arbeit nach hause fahren wollte, gar nicht mehr an.
Da war es die Ladespule, wahrscheinlich hatte ich nur Glück daß ich nicht schon vorher damit liegengeblieben bin.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

LC-Fahrer hat geschrieben:Meine Vermutung war daher die Zündanlage. Werde diese wie erwähnt diese Woche prüfen. Ich hoffe, das es '' nur die Ladespulen'' sind. 2 nagelneue Zündkerzen werde ich dabei trotzdem noch verbauen.
Mach das aber in getrennten Arbeitsgängen. Sonst weißt du hinterher immer noch nicht sicher, woran es gelegen hat.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Ich habe den Fehler gefunden. Meine Ladespulen sind in Ordnung, defekt ist die Spule für den rechten Zylinder.

Zündspule im Netz ist zumindest schwierig zu finden, von Dynatek gibt es eine die passen könnte, gibt es sonst noch Quellen? Oder hat wer die Dynatek verbaut? Ich werde später auch bei Yamaha anrufen und schauen ob da noch eine lieferbar ist.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hat die erste LC nicht auch eine Doppelspule?
Dann sollte doch auch die der YPVS gehen
oder schau mal bei imfsoft,die haben diverse auf der website
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

hat die erste LC nicht auch eine Doppelspule?
Alle LC haben Original eine Doppelspule

@LC-Fahrer: kannst Du mal ein Bild machen? Zwei Zündspulen gehen nur mit modifizierter Lichtmaschine bzw. Polrad und anderer CDI

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Beitrag von LC-Fahrer »

Wovon ein Bild? Ich habe die doppelte Spule unterm Tank, wie es die Ypvs auch hat. Weißes Gehäuse. Die im Internet ist auch eine doppelte Spule. Umbau auf 2 einzelne hatte ich nicht vor. Ich kann später den Link einstellen
Antworten