Mein 1WX Umbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Ah, danke.
Da hätt ich fast draufkommen können...
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Der Sitz ist spitze! Super Arbeit. Der Rest sowieso :D Mach mal ein Video Mensch :P
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Am Samstag haben wir mal getauscht und sind etwas sehr 2takttypisch gefahren :wink: . Dabei noch hier und da etwas Hand angelegt und insgesamt Casten seinen wirklich suuuper fahrenden Hybrid verbessert.

Die eine Bremsscheibe ist mir kein bisschen zu schwach oder negativ aufgefallen. Hätte ich es nicht gewusst....ich hätte auf 2 Scheiben geraten. Die Brembo verzögerte bissig und auch sehr fein an der Hand. Das Fahrwerk ist sehr gut...besser als mit der RGV Gabel.

Der Kühlhaushalt funktioniert genau wie bei mir, allerdings geht's im Stop and Go schneller hoch. Der RGV Kühler ist durch seine riesige Fläche hier im Vorteil. Aber Knöpfchen gedrückt und schon geht das leise Gebläse los und verrichtet sein Werk.

Was der Carsten da verwirklicht hat sieht nicht nur 1A aus, es fährt auch so. Absolut sauber ...ich hatte nix zu mäkeln. Ziel erreicht....sein Traum von einem Umbau ist 100% gelungen.



Hausaufgaben gabs noch.....wir sehen uns wieder 8)

Holli

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ausgesprochen schön.
Mich würde mal interessieren wie Du den TZ-Höcker befestigt hast.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Für mich war es auf jeden Fall sehr interessant, wie unterschiedlich sich doch zwei relativ ähnlich aufgebaute Motoren anfühlen können.

Meine Hausaufgaben mit Zünd- und PV- Kurve habe ich heute erledigt und war ganz erfolgreich noch was rauszuholen.

Uwe, der originale Rahmen ist gekürzt und es wurde ein Alu Heckrahmen angeschraubt. Die Last liegt durch eine 4mm Aluplatte, die wiederum auf dem auf den Rahmen aufgeschweißten Teil aufliegt.
Der Aluteil sieht unkonventionell aus, gibt mir aber den Platz für Öltank und Elektrik und ist klappbar. Hinten sind Lager eingebaut, damit das ganze schön läuft.
Der TZ Höcker ist nach vorne verlängert und an den Tank angepasst. verschraubt ist er mit dem Sitzkissen mit drei Schrauben durch die Aluplatte und einer Schraube hinten am letzten Dreieck des Rahmens.
Der Höcker wird dann über die Rändelschraube vorne am Tank fixiert.

Bild
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Hier noch ein Bild in frühem Stadium... Da erkennt man wie weit der Höcker verlängert ist und wie er mit der Sitzbankgrundplatte verschraubt ist.

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sehr cool, Danke
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Kannst Du ein paar Details zu den Fußrasten geben? Sind das modifizierte Serienteile?
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Das ist eine zurückverlegte KVT Fußrastenanlage. Keine Ahnung ob man die noch kaufen kann. Die war zum Glück schon an der Basis verbaut und ist nur gepulvert worden.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

caka hat geschrieben:Schön dass Sie ein paar Leuten gefällt. Find ich gut......

Natürlich war für die Eintragung der ganzen Änderungen sowohl eine Geräuschmesung als auch eine Leistungsmessung notwendig. Das A und O ist es sich an ein paar Regeln zu halten und vor allem einen guten Ansprechpartner zu suchen - Bevor man den Umbau beginnt!!!
Meine Abnahmen sind bisher immer völlig Problemlos gelaufen.

Für den Auspuff und die Motoränderungen hilft auf jeden Fall ein frühes Baujahr, in jedem Fall vor 1990, da man dann keine Abgasvorschriften beachten muss. Wichtig ist halt auch, dass nicht alles einfach zusammengeschustert ist.

Ich bereite auch immer einen Ordner mit Tabellen und Unterlagen vor in dem man direkt alle Änderungen nachvollziehen kann. Dort gebe ich immer an welches Bauteil von welchen Spender kommt (mit Leistungs- und Gewichtangabe), Meterialgutachten liegen bei und sowas wie Leistungsmessung......

Kurbelwelle, Membran, Vergaser, Auspuff und selbst der geänderte Luftfilterkasten sind explizit im Schein vermerkt!
Moin Namensvedder,

wir hatten uns am Sonntag ja nur kurz überschnitten - aber wir waren zu dem Zeitpunkt schon 5 Stunden unterwegs und ich merkte das Denise sich noch an so grosse Runden gewöhnen muss.....
Deshalb konnte ich nicht länger bleiben... Selbst das (eigene) obligatorische Foto habe ich vergessen....

Wieviel Seiten hat denn dein Fahrzeugschein ?

Das muss doch eine Genugtuung sein inner Kontrolle der Rennleitung den Mehrseiter zu präsentieren :)

Grüsse
Carsten
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die würden den Carsten eh nur anhalten, um Fotos zu machen und ihrem Speichelfluss nachzukommen :lol: .

Selbst ich kann mich an dem Ding nicht satt sehen und wenn er sie ankickt, ist es ganz vorbei. Auch unser Besuch aus HH musste noch mal leicht am Gas drehen( so wie ich :oops: ) ... bei der Verabschiedung.

Holli
BildBild
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Ach du warst das ;-) Du scheinst ja nicht weit weg zu sein. Daher wird sich bestimmt nochmal die Gelegenheit ergeben dass du mal in den Schein schaust.
Es passt aber tatsächlich alles auf ein Beiblatt. Das Vergnügen mit der Kontrolle hatte ich allerdings bisher noch nicht..... wir werden sehen was die Herren so sagen.

War auf jeden Fall ein schöner Sonntag Nachmittag und es freut mich immer wieder das leuchten in den Augen zu sehen wenn du sie anschaust Holger ;-)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Kannst dich ja mal bei uns im Bergischen vorbeischauen

Das ists hübscher zu fahren als Geradeaus..... kreisverkehr..... Geradeaus.... Kreisverkehr..... Ampel...
:)

Weiss leider nicht woher du bist
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

ich fahre ständig durchs bergische und komme gerne mal rum.... ich wohne in siegen - also auch nicht so schlecht zum moped fahren :-)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Bin direkt an der Aggertalsperre.

Kaffee steht immer parat... meld dich kurz vorher und dann sehen wir obs passt

Ich will mal wieder an den Druidenstein... ggf auf dem Rückweg bei Julia nen Schlemmerschnitzel essen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten