Mein 1WX Umbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Mein 1WX Umbau

Beitrag von caka »

Moin,

nachdem ich letztes Jahr eine originale RD gekauft habe kam aus versehen eine zweite RD dazu. Daher hat sich das Projekt quasi aufgedrängt. Die Planung war erst völlig anders, hat sich dann aber optisch und technisch zu Folgendem entwickelt:

- SZR Fahrwerk mit Rädern und Bremsen
- werkzeuglos klappbares, verlängertes TZ Heck damit ich an den Öltank komme
- Elektrik komplett erneuert mit M-Unit, Tastern LED Gedöns und Zeeltronic
- Motor bearbeitet mit TM30, VForce4, 4mm Welle mit den guten Lagern, 31K Zylinder, bearbeiteter Kopf, verstärkte Kupplung, JL Anlage und vielem mehr.
Dazu kann der liebe Holli mehr sagen. Ich habe das Ding nur ein- und ausgebaut.
Auch wenn ich mich an meine Viertakter selbst traue habe ich das in dem Fall in andere, gute Hände gegeben. Ab ist eben ab und da wollte ich keine Fehler machen. Also kann ich zu Brennraum, Quetschkante usw. wenig berichten.

Auf jeden Fall gibt es hier ein paar Leute denen ich sehr sehr dankbar bin!!! Wirklich Top wie man hier geholfen bekommt!

Bis auf ein wenig Feinabstimmung bin ich dann wohl am Ziel und habe tatsächlich ALLES eingetragen bekommen.

BildBildBild[img]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die ist so schön.......das muss größer :wink:

Ist dir wirklich gelungen. Aufs Heck muss aber noch was drauf. Wie gesagt....die roten Speedblocks vom Tank .....das währe nicht schlecht in der Linie.



Bild

Bild


Holli
BildBild
majokurt
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 20:42
Wohnort: Lomersheim

Beitrag von majokurt »

Hallo, sehr schön geworden, kann man nicht meckern.

Mich würde noch interessieren was für Lager du im Lenkkopf verbaut hast.

Gruß Mario
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Moin Mario. vielen Dank! ;-)

Da sind Kegelrollenlager mit original RD Maßen drin. Unter das untere Lager muss nur eine Scheibe..... Wenn du Maße oder die Scheibe brauchst frag mal Matt21. Er hat Zeichnungen für die ganzen Adapter des Fahrwerkumbaus erstellt.
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Mein lieber Mann! Ist das ein geniales Teil. Wenn ich eine 2. RD (und mehr Know-How und Fähigkeiten dafür) hätte, ich würde einen ganz ähnlichen Umbau machen.

Mehr Bilder! Videos! :)
Grüße, Martin
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Danke Martin. Ich habe mir jetzt das Moped gebaut, dass ich vor 25 Jahren gerne gehabt hätte. Damals bin ich schon an der Änderung des Hecks gescheitert :-)

Bilder gibt es bestimmt die Tage. Wenn das mit der Location klappt werden kommende Woche Fotos für das Oilfinger Magazin gemacht. Da gibt es vielleicht auch ein Video....
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Freu mich drauf :)
Grüße, Martin
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
gelungener Umbau! Schön, dass es noch Leute gibt, die dem 2-Takter eine Chance mit moderneren Fahrwerkskomponenten geben. 8)
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Mir gefällt Dein Motorrad auch sehr gut, großes Bravo.
Der Auspuff passt traumhaft dazu - der ist wirklich ohne große Stunts
eingetragen worden?
Es passt zwar nicht ultragenau hierher, aber könnten bitte meine
Mit-Ösis mal kurz berichten ob wir bei uns eine JL offiziell typisiert
bekommen?
Konkret an meiner 89er 1WT?
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, wäre aber sooooo schön und klingt
einfach nur wunderbar :D
Genauso wie bei Dir Caka, eventuell aber mit silbernen (Alu-) Dämpfern - träum....


Danke + Grüße, web.
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Danke Frank!

Web, schön dass du Sie magst und nochmal vielen Dank für die Hilfe mit der Zeeltronic!
Es ist wirklich ALLES an dem Motorrad eingetragen - Auch die JL und die Leistungssteigerung mit allem drum und dran. Ihr Ösis habt es da mit der Typisierung glaub ich immer ein wenig schwerer...... Ich lag auf jeden Fall knapp in den deutschen Grenzwerten. Allerdings braucht man für so etwas auch einen Ingenieur der sich damit befassen will.
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Wollte gerade sagen - selbst in D ist so eine Eintragung fast unmöglich und wenn dann sicher sehr teuer, richtig?
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Wenn ich damit beim hiesigen TÜV vorstellig würde, gäbe es wegen Herzinfarkt eine freie Stelle... ;-)
Bildschöner Umbau !

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Heinz....es gibt auch beim TÜV extra Ing., die sich NUR mit solchen Sondereintragungen beschäftigen.

Im Vorfeld muss man denen mitteilen, was gemacht werden soll und die prüfen natürlich genau. Wenn man da dann mit Bastelwastel & Co auftaucht, dann war es das dann auch. Einen Wurstblinker wird da auch keiner toll finden :lol: .... aber ansonsten könnte einiges gehen.

Und wie Carsten schon schreibt...du musst einen haben, der das auch prüfen will. Und genau da ist die Luft extrem dünn bzw. fast unmöglich geworden.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Bei der Wiederzulassung meiner serienmässigen 31K hatte der Ingenieur schon Bedenken wegen des linken Auspuffs.
Ihm fiel auf dass die Auspuffanlage nachlackiert ist und bei genauerem hinsehen zwei Schweißnähte etwas anders aussahen als rechts.
Ich hatte losgeschüttelte Innenteile neu verschweißt und deswegen den Auspuff aufgetrennt.
Er hat dann aber eingesehen daß es Unsinn wäre beim Zweitakter einen Auspuff zu manipulieren und den anderen
original zu lassen...

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich zitiere:
Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen
Auspuffanlage keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen.

Leise genug muss sie sein.
Und eine Leistungsmessung kann nötig sein.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten