Getrieberasseln im Standgas in den Griff bekommen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Getrieberasseln im Standgas in den Griff bekommen
Ich habe im Winter den Motor von meiner DS6 komplett neu aufgebaut, sprich sämtliche Lager, neue Pleuel, Labyrinth, Simmerring, Schwingungsdämpfer etc. pp
Das Motörchen schnurrt nun wie eine Eins. Leider sind mit dem Verschwinden aller alten Geräusche, hauptsächlich die der Kurbelwellenlager und Schwingungsdämpfer nun ein anderes Geräusch in der Vordergrund gerutscht.
Wenn der Motor im Standgas läuft habe ich dieses Zahnradrasseln im Getriebe. Nach dem Ziehen der Kupplung hört dieses auf Geräusch umgehend auf (ein Zeichen dass die Kupplung gut trennt). Auch bei minimalsten Drehzahlerhöhungen ist das Geräusch weg, im Fahrbetrieb sowieso.
Was könnte man tun um dieses zu minimieren?
(Standgasdrehzahl auf 1600 Umin ist keine wirkliche Option)
Anderes Öl ins Getriebe?
Andere Ideen ?
Das Motörchen schnurrt nun wie eine Eins. Leider sind mit dem Verschwinden aller alten Geräusche, hauptsächlich die der Kurbelwellenlager und Schwingungsdämpfer nun ein anderes Geräusch in der Vordergrund gerutscht.
Wenn der Motor im Standgas läuft habe ich dieses Zahnradrasseln im Getriebe. Nach dem Ziehen der Kupplung hört dieses auf Geräusch umgehend auf (ein Zeichen dass die Kupplung gut trennt). Auch bei minimalsten Drehzahlerhöhungen ist das Geräusch weg, im Fahrbetrieb sowieso.
Was könnte man tun um dieses zu minimieren?
(Standgasdrehzahl auf 1600 Umin ist keine wirkliche Option)
Anderes Öl ins Getriebe?
Andere Ideen ?
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ich tippe auf ein ausgeschlagenes Lager vom Kickstarterhebel. Das ist ein typisches Symptom nachdem alle anderen Geräusche verschwunden sind.
Halte den Hebel mal fest beim Gas geben.
Gruß Uwe
Halte den Hebel mal fest beim Gas geben.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Hab mal nachgesehen.
Also vom Kicker kommt mal nichts.
Durch die Öleinfüllöffnung kann ich die Kupplung etwas drehen. Das schätze ich auf wenige zehntel Millimeter. Das Geräusch stammt auch nicht vom Primärtrieb.
Ich habe den Motor mit offener Einfüllöffnung laufen lassen und die Kupplung mal mit einer Zahnbürste (alt) abgebremst. Das Rasseln bleibt unverändert
Auch vom Getriebe selbst kommt das Geräusch nicht. Das Rasseln geht wohl weg wenn man die Kupplung zieht. Ich war davon ausgegangen dass dann die Getriebewellen aufhören zu laufen. Das ist nicht der Fall, da der Drehzahlmesser weiterhin die Drehzahl anzeigt. Erst beim Einlegen von einem Gang geht dieser auf Null
Bleibt somit die Kupplung selbst....
Die werde ich mir mal genauer ansehen. Mal sehen wann ich dazu komme
Also vom Kicker kommt mal nichts.
Durch die Öleinfüllöffnung kann ich die Kupplung etwas drehen. Das schätze ich auf wenige zehntel Millimeter. Das Geräusch stammt auch nicht vom Primärtrieb.
Ich habe den Motor mit offener Einfüllöffnung laufen lassen und die Kupplung mal mit einer Zahnbürste (alt) abgebremst. Das Rasseln bleibt unverändert
Auch vom Getriebe selbst kommt das Geräusch nicht. Das Rasseln geht wohl weg wenn man die Kupplung zieht. Ich war davon ausgegangen dass dann die Getriebewellen aufhören zu laufen. Das ist nicht der Fall, da der Drehzahlmesser weiterhin die Drehzahl anzeigt. Erst beim Einlegen von einem Gang geht dieser auf Null
Bleibt somit die Kupplung selbst....
Die werde ich mir mal genauer ansehen. Mal sehen wann ich dazu komme
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Danke Peter.
In meinem Thread konnte man lernen, dass es mit zu großer Düse ein weißes Kerzenbild geben kann, nämlich dann, wenn über die zu große Düse die Schwimmerkammer leer gesaugt wird. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, also Drehzahlabgriff von der Getriebewelle. Warum auch nicht?
rr
In meinem Thread konnte man lernen, dass es mit zu großer Düse ein weißes Kerzenbild geben kann, nämlich dann, wenn über die zu große Düse die Schwimmerkammer leer gesaugt wird. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, also Drehzahlabgriff von der Getriebewelle. Warum auch nicht?
rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Jepp Peter so ist es
Komme gerade erst aus der Werkstatt
Habe mal Kupplungsdeckel abgemacht, die Kupplung ausgebaut und alles nachgesehen - nichts zu finden
Ich habe allerdings beim Einbauen entschieden eine Anlaufscheibe rauszulassen. Diese hatte ich beim Neuaufbau im Winter auf der Kupplungswelle mit einer weiteren verbaut, da sonst das grosse Zahnrad an den KW-Simmering kommen würde (das war mir beim Zerlegen schon aufgefallen). Der Vorbesitzer muss irgendwie da welche vergessen haben und daher konnte die Kupplungswelle etwas wandern.
Mechanisch gab es also nichts zu beanstanden.
Interessanterweise ist das Geräusch jetzt weg
Weiss der Kuckuck was das gewesen war
Allerdings habe ich ins Getriebe 10W40 reingetan - vorher war es 10W30 - ich hatte nichts anders zur Hand
Aber ob es das war?
Wer weiss
Komme gerade erst aus der Werkstatt
Habe mal Kupplungsdeckel abgemacht, die Kupplung ausgebaut und alles nachgesehen - nichts zu finden
Ich habe allerdings beim Einbauen entschieden eine Anlaufscheibe rauszulassen. Diese hatte ich beim Neuaufbau im Winter auf der Kupplungswelle mit einer weiteren verbaut, da sonst das grosse Zahnrad an den KW-Simmering kommen würde (das war mir beim Zerlegen schon aufgefallen). Der Vorbesitzer muss irgendwie da welche vergessen haben und daher konnte die Kupplungswelle etwas wandern.
Mechanisch gab es also nichts zu beanstanden.
Interessanterweise ist das Geräusch jetzt weg
Weiss der Kuckuck was das gewesen war
Allerdings habe ich ins Getriebe 10W40 reingetan - vorher war es 10W30 - ich hatte nichts anders zur Hand
Aber ob es das war?
Wer weiss
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Das denke ich mir auch so
Mal abwarten was es wirklich war. Ich muss jetzt erst mal einige Kilometer fahren um sicher zu sein dass das Geräusch weg bleibt. Die paar Meter vorm Haus sind (noch) nichtssagend - stimmen aber zuversichtlich
Nur seltsam ist das Ganze schon
( vielleicht liegts auch daran dass die Nüsse vonner Ratsche wieder vollständig sind )
Mal abwarten was es wirklich war. Ich muss jetzt erst mal einige Kilometer fahren um sicher zu sein dass das Geräusch weg bleibt. Die paar Meter vorm Haus sind (noch) nichtssagend - stimmen aber zuversichtlich
Nur seltsam ist das Ganze schon
( vielleicht liegts auch daran dass die Nüsse vonner Ratsche wieder vollständig sind )
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Hallo Carstene,
bei meiner 1WW hatte ich das Geräusch auch.
Habe dann mal wieder im Leerlauf beide Schieber gleich eingestellt.Dazu Leerlaufschrauben komplett rein und 2,5 Umdrehungen raus.Siehe da.Motor läuft deutlich ruhiger.Eine Schraube war 0,5 Umdrehungen mehr heraus gedreht.
Noch eine Möglichkeit ist,etwas mehr Getriebeöl aufzufüllen.Ich mache ca. 100ml mehr rein.Bringt auch etwas.
Es kann aber auch vom rechten KW-Lager oder Kupplungslager kommen.Alterung.
Ich habe mal ein Kupplungslager neu gegen alt verglichen.Im kalten Zustand habe ich optisch keinen großen Unterschied im Lagerspiel bemerkt.
Nachdem ich die Lager mit dem Heisluftfön erwärmt habe,konnte ich beim alten Lager ein deutlich größeres Lagerspiel feststellen. Aber wie gesagt optisch.Ich habe die Messmöglichkeiten dazu nicht.
Gruß,
Michael.
bei meiner 1WW hatte ich das Geräusch auch.
Habe dann mal wieder im Leerlauf beide Schieber gleich eingestellt.Dazu Leerlaufschrauben komplett rein und 2,5 Umdrehungen raus.Siehe da.Motor läuft deutlich ruhiger.Eine Schraube war 0,5 Umdrehungen mehr heraus gedreht.
Noch eine Möglichkeit ist,etwas mehr Getriebeöl aufzufüllen.Ich mache ca. 100ml mehr rein.Bringt auch etwas.
Es kann aber auch vom rechten KW-Lager oder Kupplungslager kommen.Alterung.
Ich habe mal ein Kupplungslager neu gegen alt verglichen.Im kalten Zustand habe ich optisch keinen großen Unterschied im Lagerspiel bemerkt.
Nachdem ich die Lager mit dem Heisluftfön erwärmt habe,konnte ich beim alten Lager ein deutlich größeres Lagerspiel feststellen. Aber wie gesagt optisch.Ich habe die Messmöglichkeiten dazu nicht.
Gruß,
Michael.
- Holliheitzer
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Früher..... bei meinem Ford Escort2, wurde mir geraten, Bananenschalen oder Holzspäne ins Getriebe zu fummeln.....über die Getriebeöl- Befüllschraube. Da waren die Synchronringe wohl defekt. Hatte auch ne zeitlang geholfen.....da war der blutige Finger noch OK.
Vielleicht brauchst du etwas wie leichten Abrieb im Öl, damit es mehr dämpft. Eventuell ist das neue, dünne Öl zu wenig "puffernd"??!!
Meine CBR machte neu schon Geräusche auf der Kupplung (Welle), und wenn man sie leicht zieht, ist es weg. Ist bei jeder SC33 so.
Vielleicht hast du ja auch die Ohren einer Frau und hörst zu gut. Die hören ja einfach alles......nur verstehen tun sie uns nicht
Holli
Vielleicht brauchst du etwas wie leichten Abrieb im Öl, damit es mehr dämpft. Eventuell ist das neue, dünne Öl zu wenig "puffernd"??!!
Meine CBR machte neu schon Geräusche auf der Kupplung (Welle), und wenn man sie leicht zieht, ist es weg. Ist bei jeder SC33 so.
Vielleicht hast du ja auch die Ohren einer Frau und hörst zu gut. Die hören ja einfach alles......nur verstehen tun sie uns nicht
Holli
Das ist wie mit dem Lesen
nur Buchstaben ansehen bringt nicht viel....
@Michael
Am Motor wurden alle Lager komplett neu gemacht. Den Zylindergleichlauf werde ich aber nochmal antesten - da hatte ich kürzlich bei der Ursachensuche mal hin- und hergedreht... aber eigentlich sollte das i.O sein - das Motörchen tuckert schön im Standgas bei rd 1000Umin
@Holli
An die Späne habe ich auch schon gedacht
Bei Etel-Tunig hamse aber zur Zeit nur Getriebesand im Angebot
https://etel-tuning.eu/leistungstuning/ ... esand.html
nur Buchstaben ansehen bringt nicht viel....
@Michael
Am Motor wurden alle Lager komplett neu gemacht. Den Zylindergleichlauf werde ich aber nochmal antesten - da hatte ich kürzlich bei der Ursachensuche mal hin- und hergedreht... aber eigentlich sollte das i.O sein - das Motörchen tuckert schön im Standgas bei rd 1000Umin
@Holli
An die Späne habe ich auch schon gedacht
Bei Etel-Tunig hamse aber zur Zeit nur Getriebesand im Angebot
https://etel-tuning.eu/leistungstuning/ ... esand.html
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