Zubehör Lichtmaschiene Kabel vertauschen?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Zubehör Lichtmaschiene Kabel vertauschen?

Beitrag von RedBaron »

Hallo,
ich habe mir folgende Lichtmaschine gekauft, da ich schon über einige gute Erfahrungen gehört habe:
https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-S ... 2749.l2649

Die Widerstände sind alle so wie sie sein sollen und die Verarbeitung sieht so weit auch gut aus.
Wenn ich alle Kabel anschließe wie original habe ich aber leider das Problem, dass der Motor ab 3000/min keinen Zündfunken mehr generiert.
Ich bin dann hin gegangen und habe das rote und das grüne Kabel von den CDI Ladespulen vertauscht angeschlossen. Nun läuft der Motor mal grundsätzlich und auch die erste kurze Probefahrt sah ganz gut aus.
Ich verstehe aber nicht, warum das überhaupt so funktioniert, da nun ja auch die Widerstände der angeschlossenen Spulen vertauscht sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Erklärung dafür?
MfG Flo
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da sind wir bei dem Thema aus dem WHB, wo mit Widerstand / Spule für kleine Drehzahlen und Widerstand/Spule für hohe Drehzahlen gemessen wird.
Ich hatte vom Chrisrd35031k ein Video zugeschickt bekommen,der auch diese Lima auf mein Anraten gekauft hat. Er hatte ja auch ein komisches Leistungsproblem im Motor. Im Video sieht man, wie komisch der Motor läuft und wie komisch der Drehzahlmesser funktioniert. Und er hatte auch die vertauschten Kabel. Und seine RD läuft jetzt wieder sehr gut.

Ich hatte mit den Limas von Carmo noch kein Problem, aber in dieser Firma scheint es nicht mehr zu stimmen. Bei einer Beschwerde brechen sie dann ab und antworten einfach nicht mehr.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Laut Beschreibung passt die Lima von Baujahr 83 bis 95.
Wer schon mal versucht hat mit einem 1WW Polrad einer Lima der 31K einen Zündfunken zu entlocken wird das skeptisch sehen...
Meine neue Lima hatte ich bei Piets Motorradladen für Bj 85 geordert, ohne tauschen der Kabel von rot nach grün sprang sie erst gar
nicht an, es gab nur heftige Fehlzündungen.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich meine, das es geht Heinz. Dafür musst du halt Kabel tauschen.
Hast du das Wartungs + Rep. Bibelchen vom MK?
Bis vor kurzem fand ich auch, das das nicht gehen sollte. Also das 31k Polrad (sind ja beide sozusagen gleich) zur 1WW Lima. Geht aber!!

Hier muss man glaube ich rot und grün tauschen....ich habe es nicht mehr genau im Kopp. Ich hatte eine RD hier, die das so laufen hatte. Altes Polrad 31k und neue Lima aus dem ebay an 52y-50 CDI.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich muss gestehen daß ich das mit dem Kabel vertauschen bei 1WW Polrad und 31K Lima nicht versucht hatte.
Hatte auf 1WW Lima umgerüstet da ich noch eine da hatte.
Als die den Geist aufgegeben hat habe ich mit einem zwischenzeitlich besorgten 31K Polrad wieder auf 31K Lima umgerüstet.
Da musste ich aber rot und grün tauschen.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Meine Güte.....was ein Getausche :wink:

Ich habe über die Zeit nur noch die 1WW Teile bei mir verbaut und gute gebrauchte Limas (vor allem Polräder!) gekauft/gehortet. Dann eben die Carmo Lima dabei und das funktionierte immer 1A.
Ich erlebe immer wieder den größten Kabelsalat mit durchgewürfelten Limas und CDI´s , was so lt MK Handbuch nicht oder eventuell vielleicht gehen sollte bzw. geht.
Aber mit Kabel tauschen scheint irgendwie alles zu gehen 8) .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Habe nun nach einer etwas intensiveren Probefahrt leider feststellen müssen, dass meine RD mit den getauschten Kabeln doch nicht richtig läuft. Ab etwa 90000 U/min fängt der Drehzahlmesser komisch an zu zucken und ich bekomme Zündaussetzer.
Ich versuche nun die Lichtmaschine zurück zu geben.
MfG Flo
Antworten