Lieferquelle für r. Kurbelwellenlager Yamaha 93306-30549

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das mit dem Stift muss man sich erfräsen....das passt so nicht....da haste recht. Die Kugel hat ja im Gehäuse einen passenden Ausschnitt. Für den Stift muss man sich dann im Gehäuse neben dem Ausschnitt für die Kugel, eine passende Nut fräsen oder feilen. Dauert 20 Sekunden.

Yambits hatte dieses Lager mal mit einer Kugel mehr in einen ihrer Verpackungen als KWellenlager angeboten. Bei denen macht man ja manchmal ne Yambits standard Verpackung auf und drin ist original Yamaha. Also auch Kolben.....die stecken da alles rein.

Ich Dummschädel hatte damals nicht richtig reagiert und direkt einige dieser Lager gekauft. Denn das TZ Lager mit einer Kugel mehr ist ziemlich optimal für noch mehr Beanspruchung. Wird wohl ein Getriebeausgangslager gewesen sen, denn das hat ja eine Kugel mehr und ist ansonsten baugleich....auch mit der Nut aber ohne Pin!



Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Uwe,

die Bohrung für den Stift kann man ins Gehäuse bohren, oder eine Ausfräsung machen. Hab ich z.B. an meiner TZ so, wo große Metallstifte in die Lager gesetzt wurden.
Man hat die Stifte für´s gute Gewissen, aber eigentlich ist das Gehäuse eh Müll, wenn´s den Stift braucht um das Lager zu halten.
Was man so hört ist selbst der Guss der letzten TZ´s recht anfällig für solche Defekte. F. Koch z.B. sagt, dass er mit Honda-Gehäusen wesentlich bessere Erfahrungen gemacht habe, wobei die Yamaha-Teile schnell ausschlügen.
Zumindest bei den alten Gehäusen kann ich das voll bestätigen.
Das Material ist einfach zu weich. Das Rotax-Zeug ist auch recht weich, wobei komischerweise gerade der Maico-Guss wirklich fest und durabel ist.
Mit dem 5KE Lager mal wieder was Neues gehört, wobei mich schon wundert, dass Yamaha hier einen genieteten Käfig verbaut hat.
Was nimmt denn der Kenny?

Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Das ist mir schon klar das man das machen kann :lol:
Nur denke ich das der Frank vielleicht nicht der richtige Kandidat für solche Aktionen ist.
Und ja Bernd. Bei den 5KE geht der Lagersitz im Gehäuse schnell kaputt. Was der Kenny nimmt weis ich nicht, aber ich denke das er die Original TZ Lager nimmt. Er benutzt meist nur Original Yamaha Teile.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Bei den 5KE drückt sich der eingegossene Stahlsitz Primärseitig ins Alu.
Wenn du das nicht früh genug merkst, saugt es dir das Getriebeöl weg und das 6. Gang Losrad frisst auf der Getriebeeingangswelle.
Davon sind viele Gehäuse betroffen.
Die 3XV/3YL/4DP/4TW Gehäuse sind sehr robust. Da ist Primärseitig auch ein größeres Lager verbaut.
Das mit dem genieteten Käfig ist Ok. Yamaha sagt, alle 1500 wechseln.
Ich habe nach 2500 gewechselt und bei der 3XV mit 80PS nach 5000. Nie Probleme gehabt.
Die Standart 6305 mit 8 Kugeln gehören nicht auf die Kurbellwelle. Die haben nicht das nötige Spiel. Die können auseinander brechen durch die Schwingungen der Welle.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich fahre das Lager mit den 8 Kugeln im Umbau.....seit jetzt ca.20.000 Km.
Aber auch das HIC mit 7 Kugeln ist wirklich hart im Nehmen.

Deutsche Lager haben viel kleinere Nieten im Käfig....deswegen käme mir da nie eines auf die Welle.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Frank Cannon
Beiträge: 80
Registriert: Di 15. Dez 2009, 10:16
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Frank Cannon »

Ich hab mir das Lager geordert (mit dem Zapfen) . Das Fräsen dafür stellt mich jetzt nicht wirklich vor unlösbare Probleme ;-)
Benutzeravatar
Frank Cannon
Beiträge: 80
Registriert: Di 15. Dez 2009, 10:16
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Frank Cannon »

So das Lager mit dem Zapfen ist angekommen.... dann kanns bald losgehen :-)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Schau dir an, wo du den Spannstift hin haben willst. Zur Welle ist er am Besten. Dann musst du weniger machen am Gehäuse.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Hat jemand Erfahrungen mit den von Motorrad- Racing Grün angebotenen Kurbelwellenlagern?
Er bietet die Lager mit Kugel oder Pin von KOYO oder HIC an mit Verweis auf die Yamaha Teilenummer: 93306 30571.
Auf den ersten Blick könnten das die original Lager in einer anderen Verpackung sein.

https://www.motorrad-racing-onlineshop. ... 62x17.html

Grüße Mark
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Lagern, allerdings ist der Grüni einigen hier persönlich bekannt. Er fährt auch in der IGK, bearbeitet Zylinder selbst und hat auch entsprechende Kurbelwellen für TZR, TDR und RD.
Ich vermute mal, dass er den Pin selbst rein macht. Eventuell einfach mal anrufen und fragen.
Vielleicht weiss der Holli auch etwas dazu.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die Lager gibt es so zu kaufen.
Wenn Grüni den Pin selber reinmachen würde, wäre es wohl doppelt so teuer.
Die Yamaha Lager unterscheiden sich in Kleinigkeiten.
Für Vielfahrer mit Leistung empfehle ich TZ Lager.
Ansonsten tuns diese auch.

Geuß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Grüni kauft wie alle anderen auch über seinen Großhändler. Ich schätze das es die gleiche gute Qualität ist wie bei z.B. Yambits. Deren Lager verbaue ich schon ewig. Orig. Yamaha Lager sind immer etwas hochwertiger, so wie Stulle es mit dem TZ Lager schreibt. Das ist auch mein liebstes KW Lager.

Die Lager vom Grüni würde ich jederzeit verbauen. Alles ausser dem China Mist wie TPI. Das ist übelste Qualität.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Super vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich hatte eh vor in den nächsten Tagen wegen etwas anderem dort anzurufen dann frage ich nochmal direkt nach.

@Holli: genau darum geht es, ich möchte die äußeren TPI Lager ohne Pin an meiner neuen Vito's Welle damit ersetzen.

Danke

Gruß Mark
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mach das, dann mach rechts aber direkt das TZ Lager drauf von Yamaha.
Hat der Horst da.

Die Vito Welle kaufe ich seit einigen Jahren mit den HIC Lagern....kostet ca.40 Euro mehr. Dann hast Du DIE top Welle.
https://www.ebay.de/itm/272582134561

Hot Rot und Wiseco haben auch übelste Lager drauf.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

So ist der Plan. :D 8)

Für die Luftgekühlte Vito Welle gab/gibt es diese Option leider nicht, hab sie auch über eBay von dem selben Verkäufer gekauft.

War aber schon froh, dass ich endlich eine Welle bekommen habe die waren seit Ende November nicht mehr lieferbar.
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Antworten