Lieferquelle für r. Kurbelwellenlager Yamaha 93306-30549
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Das mit dem Stift muss man sich erfräsen....das passt so nicht....da haste recht. Die Kugel hat ja im Gehäuse einen passenden Ausschnitt. Für den Stift muss man sich dann im Gehäuse neben dem Ausschnitt für die Kugel, eine passende Nut fräsen oder feilen. Dauert 20 Sekunden.
Yambits hatte dieses Lager mal mit einer Kugel mehr in einen ihrer Verpackungen als KWellenlager angeboten. Bei denen macht man ja manchmal ne Yambits standard Verpackung auf und drin ist original Yamaha. Also auch Kolben.....die stecken da alles rein.
Ich Dummschädel hatte damals nicht richtig reagiert und direkt einige dieser Lager gekauft. Denn das TZ Lager mit einer Kugel mehr ist ziemlich optimal für noch mehr Beanspruchung. Wird wohl ein Getriebeausgangslager gewesen sen, denn das hat ja eine Kugel mehr und ist ansonsten baugleich....auch mit der Nut aber ohne Pin!
Holli
Yambits hatte dieses Lager mal mit einer Kugel mehr in einen ihrer Verpackungen als KWellenlager angeboten. Bei denen macht man ja manchmal ne Yambits standard Verpackung auf und drin ist original Yamaha. Also auch Kolben.....die stecken da alles rein.
Ich Dummschädel hatte damals nicht richtig reagiert und direkt einige dieser Lager gekauft. Denn das TZ Lager mit einer Kugel mehr ist ziemlich optimal für noch mehr Beanspruchung. Wird wohl ein Getriebeausgangslager gewesen sen, denn das hat ja eine Kugel mehr und ist ansonsten baugleich....auch mit der Nut aber ohne Pin!
Holli
Hi Uwe,
die Bohrung für den Stift kann man ins Gehäuse bohren, oder eine Ausfräsung machen. Hab ich z.B. an meiner TZ so, wo große Metallstifte in die Lager gesetzt wurden.
Man hat die Stifte für´s gute Gewissen, aber eigentlich ist das Gehäuse eh Müll, wenn´s den Stift braucht um das Lager zu halten.
Was man so hört ist selbst der Guss der letzten TZ´s recht anfällig für solche Defekte. F. Koch z.B. sagt, dass er mit Honda-Gehäusen wesentlich bessere Erfahrungen gemacht habe, wobei die Yamaha-Teile schnell ausschlügen.
Zumindest bei den alten Gehäusen kann ich das voll bestätigen.
Das Material ist einfach zu weich. Das Rotax-Zeug ist auch recht weich, wobei komischerweise gerade der Maico-Guss wirklich fest und durabel ist.
Mit dem 5KE Lager mal wieder was Neues gehört, wobei mich schon wundert, dass Yamaha hier einen genieteten Käfig verbaut hat.
Was nimmt denn der Kenny?
Grüße,
Bernd
die Bohrung für den Stift kann man ins Gehäuse bohren, oder eine Ausfräsung machen. Hab ich z.B. an meiner TZ so, wo große Metallstifte in die Lager gesetzt wurden.
Man hat die Stifte für´s gute Gewissen, aber eigentlich ist das Gehäuse eh Müll, wenn´s den Stift braucht um das Lager zu halten.
Was man so hört ist selbst der Guss der letzten TZ´s recht anfällig für solche Defekte. F. Koch z.B. sagt, dass er mit Honda-Gehäusen wesentlich bessere Erfahrungen gemacht habe, wobei die Yamaha-Teile schnell ausschlügen.
Zumindest bei den alten Gehäusen kann ich das voll bestätigen.
Das Material ist einfach zu weich. Das Rotax-Zeug ist auch recht weich, wobei komischerweise gerade der Maico-Guss wirklich fest und durabel ist.
Mit dem 5KE Lager mal wieder was Neues gehört, wobei mich schon wundert, dass Yamaha hier einen genieteten Käfig verbaut hat.
Was nimmt denn der Kenny?
Grüße,
Bernd
Das ist mir schon klar das man das machen kann
Nur denke ich das der Frank vielleicht nicht der richtige Kandidat für solche Aktionen ist.
Und ja Bernd. Bei den 5KE geht der Lagersitz im Gehäuse schnell kaputt. Was der Kenny nimmt weis ich nicht, aber ich denke das er die Original TZ Lager nimmt. Er benutzt meist nur Original Yamaha Teile.
Gruß Uwe
Nur denke ich das der Frank vielleicht nicht der richtige Kandidat für solche Aktionen ist.
Und ja Bernd. Bei den 5KE geht der Lagersitz im Gehäuse schnell kaputt. Was der Kenny nimmt weis ich nicht, aber ich denke das er die Original TZ Lager nimmt. Er benutzt meist nur Original Yamaha Teile.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- stullefumi
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Bei den 5KE drückt sich der eingegossene Stahlsitz Primärseitig ins Alu.
Wenn du das nicht früh genug merkst, saugt es dir das Getriebeöl weg und das 6. Gang Losrad frisst auf der Getriebeeingangswelle.
Davon sind viele Gehäuse betroffen.
Die 3XV/3YL/4DP/4TW Gehäuse sind sehr robust. Da ist Primärseitig auch ein größeres Lager verbaut.
Das mit dem genieteten Käfig ist Ok. Yamaha sagt, alle 1500 wechseln.
Ich habe nach 2500 gewechselt und bei der 3XV mit 80PS nach 5000. Nie Probleme gehabt.
Die Standart 6305 mit 8 Kugeln gehören nicht auf die Kurbellwelle. Die haben nicht das nötige Spiel. Die können auseinander brechen durch die Schwingungen der Welle.
Gruß
Stulle
Wenn du das nicht früh genug merkst, saugt es dir das Getriebeöl weg und das 6. Gang Losrad frisst auf der Getriebeeingangswelle.
Davon sind viele Gehäuse betroffen.
Die 3XV/3YL/4DP/4TW Gehäuse sind sehr robust. Da ist Primärseitig auch ein größeres Lager verbaut.
Das mit dem genieteten Käfig ist Ok. Yamaha sagt, alle 1500 wechseln.
Ich habe nach 2500 gewechselt und bei der 3XV mit 80PS nach 5000. Nie Probleme gehabt.
Die Standart 6305 mit 8 Kugeln gehören nicht auf die Kurbellwelle. Die haben nicht das nötige Spiel. Die können auseinander brechen durch die Schwingungen der Welle.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- Holliheitzer
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- Frank Cannon
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- Holliheitzer
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Hat jemand Erfahrungen mit den von Motorrad- Racing Grün angebotenen Kurbelwellenlagern?
Er bietet die Lager mit Kugel oder Pin von KOYO oder HIC an mit Verweis auf die Yamaha Teilenummer: 93306 30571.
Auf den ersten Blick könnten das die original Lager in einer anderen Verpackung sein.
https://www.motorrad-racing-onlineshop. ... 62x17.html
Grüße Mark
Er bietet die Lager mit Kugel oder Pin von KOYO oder HIC an mit Verweis auf die Yamaha Teilenummer: 93306 30571.
Auf den ersten Blick könnten das die original Lager in einer anderen Verpackung sein.
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Grüße Mark
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RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
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Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Lagern, allerdings ist der Grüni einigen hier persönlich bekannt. Er fährt auch in der IGK, bearbeitet Zylinder selbst und hat auch entsprechende Kurbelwellen für TZR, TDR und RD.
Ich vermute mal, dass er den Pin selbst rein macht. Eventuell einfach mal anrufen und fragen.
Vielleicht weiss der Holli auch etwas dazu.
Gruß Uwe
Ich vermute mal, dass er den Pin selbst rein macht. Eventuell einfach mal anrufen und fragen.
Vielleicht weiss der Holli auch etwas dazu.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- stullefumi
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Grüni kauft wie alle anderen auch über seinen Großhändler. Ich schätze das es die gleiche gute Qualität ist wie bei z.B. Yambits. Deren Lager verbaue ich schon ewig. Orig. Yamaha Lager sind immer etwas hochwertiger, so wie Stulle es mit dem TZ Lager schreibt. Das ist auch mein liebstes KW Lager.
Die Lager vom Grüni würde ich jederzeit verbauen. Alles ausser dem China Mist wie TPI. Das ist übelste Qualität.
Holli
Die Lager vom Grüni würde ich jederzeit verbauen. Alles ausser dem China Mist wie TPI. Das ist übelste Qualität.
Holli
Super vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich hatte eh vor in den nächsten Tagen wegen etwas anderem dort anzurufen dann frage ich nochmal direkt nach.
@Holli: genau darum geht es, ich möchte die äußeren TPI Lager ohne Pin an meiner neuen Vito's Welle damit ersetzen.
Danke
Gruß Mark
Ich hatte eh vor in den nächsten Tagen wegen etwas anderem dort anzurufen dann frage ich nochmal direkt nach.
@Holli: genau darum geht es, ich möchte die äußeren TPI Lager ohne Pin an meiner neuen Vito's Welle damit ersetzen.
Danke
Gruß Mark
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
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Der Neuaufbau meiner RD:
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Mach das, dann mach rechts aber direkt das TZ Lager drauf von Yamaha.
Hat der Horst da.
Die Vito Welle kaufe ich seit einigen Jahren mit den HIC Lagern....kostet ca.40 Euro mehr. Dann hast Du DIE top Welle.
https://www.ebay.de/itm/272582134561
Hot Rot und Wiseco haben auch übelste Lager drauf.
Holli
Hat der Horst da.
Die Vito Welle kaufe ich seit einigen Jahren mit den HIC Lagern....kostet ca.40 Euro mehr. Dann hast Du DIE top Welle.
https://www.ebay.de/itm/272582134561
Hot Rot und Wiseco haben auch übelste Lager drauf.
Holli
So ist der Plan.
Für die Luftgekühlte Vito Welle gab/gibt es diese Option leider nicht, hab sie auch über eBay von dem selben Verkäufer gekauft.
War aber schon froh, dass ich endlich eine Welle bekommen habe die waren seit Ende November nicht mehr lieferbar.
Für die Luftgekühlte Vito Welle gab/gibt es diese Option leider nicht, hab sie auch über eBay von dem selben Verkäufer gekauft.
War aber schon froh, dass ich endlich eine Welle bekommen habe die waren seit Ende November nicht mehr lieferbar.
Grüße Mark
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