Tzr250 2ma Öl an ALS und Standgas

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Tzr250 2ma Öl an ALS und Standgas

Beitrag von 87erTZR »

Moin.

Meine TZR stand 14 Jahre und wurde jetzt wieder zum Leben erweckt. Sie läuft auf den ersten Kick an und läuft sauber im Standgas, aber nur mit Choke. Choke raus -> Moped aus und dann muss man 8mal kicken bis sie wieder läuft. Gefühlt fährt sie auch mit Choke spritziger, feinfühligere Gasannahme, vor allem zw. 5-8000 rpm.

Was habe ich gemacht: Vergaser war im USBad und wurde in Originalzustand versetzt. Synchronisiert und eingestellt nach Werkstatthandbuch. Falschluft habe ich weitergehend mit Bremsenreiniger ausgeschlossen.
Kraftstoffschlauch sieht mir alles gut und frei aus. Keine Knicke nix porös.

Auf Grund der langen Standzeit fahre ich zusätzlich noch mit Mischung 1:50.

Unterm Moped habe ich nach einer Fahrt einen Ölfleck entdeckt. Ölaustritt an der ALS. ALS funktioniert!

Jetzt die Fragen:

Was kann ich bzgl LL noch prüfen?
Besteht ein Zusammenhang zw. LL und ALS und zu ölig?
Welche Dichtungen sollte ich bei der ALS erneuern?
Muss dafür der Kopf runter?

Desweiteren habe ich mal ein paar Fotos angehängt, vielleicht kann ich da eine Beurteilung zum Zustand der Kolben haben?

Vielen Dank schonmal

Gruß Tim
Dateianhänge
D5813B33-7732-496C-A2DE-04EE288EF0E5.jpeg
D5813B33-7732-496C-A2DE-04EE288EF0E5.jpeg (113.57 KiB) 365 mal betrachtet
DA95159A-AE2C-4BDD-8FBF-45A685D55A93.jpeg
DA95159A-AE2C-4BDD-8FBF-45A685D55A93.jpeg (120.12 KiB) 365 mal betrachtet
3FB6F479-F4E0-40D1-B683-9F823288AF24.jpeg
3FB6F479-F4E0-40D1-B683-9F823288AF24.jpeg (116.08 KiB) 365 mal betrachtet
0DBE6B64-6B93-4C89-870E-BF3799705F82.jpeg
0DBE6B64-6B93-4C89-870E-BF3799705F82.jpeg (76.71 KiB) 365 mal betrachtet
7A0249D3-E0EE-4928-9A5A-FFD131161CD0.jpeg
7A0249D3-E0EE-4928-9A5A-FFD131161CD0.jpeg (66.7 KiB) 365 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Tim,


zu den Vergasern.....was bedeutet das bei dir: Vergaser war im USBad und wurde in Originalzustand versetzt.

Deine Leerlaufdüsen sind verstopft und dann läuft dein Motor nur mit Choke. Also hast du die Vergaser nicht komplett gereinigt.

Die PV (Power Valve) rechts in undicht und links die wird es vielleicht auch bald sein. Da hat jemand reichlich Dichtsilikon genommen und eventuell nicht sauber gearbeitet. Vielleicht fehlen auch die kleinen Sicherungsbleche, die die PV Lager in ihrem Sitz halten.


Einen Zylinder wirst du für die Reparatur mind. ziehen müssen. Dann alles neu machen, was neu muss und am Besten bei Horst Meise bestellen.

1:50 in den Tank zusätzlich zur sehr fett fördernden Ölpumpe ist auch nicht nötig. Das raucht dir nur unnötig alles zu und der Motor läuft damit auch nicht besser. Schau auch nach, ob der Luftfiltereinsatz noch komplett da ist, die bröckeln zu Staub.

Wenn du dir mit den Vergasern nicht sicher bist, dann schick sie zu Mikuni Topham. Die machen die wieder wie neu für einen fairen Preis.

Die Kolben sehen gut aus, was man so erkennen kann.


Holli
BildBild
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Beitrag von 87erTZR »

Hallo Holli,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vergaser war im Ultraschallbad und alle Düsen + Einstellungen sind original.
Ich werde die Vergaser dann nochmal zerlegen und nochmal ultraschallen und Ersatzteile sind bestellt.

Dann werde ich wohl beide PVs neu abdichten.
(Achtung Anfängerfrag: Wenn ich mir die Arbeit mache die Köpfe runter zu nehmen, lohnt es sich dann gleich noch weiter Sachen neu zu machen die da auf dem Weg sind?)

Luftfilter ist neu.

Ich melde mich irgendwann wieder....

Gruß Tim
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben:Vielleicht fehlen auch die kleinen Sicherungsbleche, die die PV Lager in ihrem Sitz halten.
Gutes Auge. Wäre mir gar nicht aufgefallen.

Tim, du hast Holli nicht richtig verstanden. Um die Walzen abzudichten, müssen nicht nur die Köpfe runter, sondern auch die Zylinder.
Und wenn du schon so weit bist, solltest du überlegen, ob du nicht auch das Gehäuse aufmachst, um die Kurbelwellensimmerringe neu zu machen. Die könnten nach der langen Standzeit auch versprödet und vielleicht schon undicht sein.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nicht nur ultraschallen sondern auch 100% nachschauen, ob die Bohrungen alle frei sind.
Vile Jungs hier im Forum haben auch schon die Erfahrung gemacht, das NUR uktraschallen nicht unbedingt alles am Verschmutzungen weg bekommt.

Es gibt auch extra Vergaserreiniger.

Der TZR/TDR 250 Motor hat eigentlich nur das eine Problem, und das betrifft die Kolben. Die können 15.000Km halten oder auch 30.000Km.

Dafür muss man aber die Zylinder ziehen ( Köpfe hast du nur den einen :wink: ).

Die Kurbelwelle macht gut und gerne 50.000 KM.....also alles je nach Fahrweise und Kolbenschäden.


Was so fällig wird, sieht der geübte Schrauber beim Zerlegen.

Sind deine Kolbenringe noch Ok und auch die kleinen Haltestifte ,die den Ring vor dem Verdrehen sichern, dann kannst du die Kolben (wenn sie nicht verschlissen sind = Einbauspiel messen!!), noch weiter fahren.


Ein Kolben kostet ca. 65 Euro.....muss neu gebohrt werden dann nochmal ca. 80 incl honen pro Zylinder. Dazu die neue Dichtungen.

Wer 2Takter fährt weiß auch, das man bei "halben Reparaturen" immer doppelt zahlt. Mach es also im Zweifel lieber 1x richtig, als mit Lehrgeld.



Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

StVOnix hat geschrieben:
Holliheitzer hat geschrieben:Vielleicht fehlen auch die kleinen Sicherungsbleche, die die PV Lager in ihrem Sitz halten.
Gutes Auge. Wäre mir gar nicht aufgefallen.

Gruß
Rene
Die liegen ganz hinten Rene....man sieht die in der Einstellung nicht. Aber das rechte PV Lager scheint mir weiter raus zu ragen. Eventuell ist das Sicherungsblech auch durchgescheuert......die nutzen ja auch ab.

Holli

Bild
BildBild
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Beitrag von 87erTZR »

mein Fehler bzgl. Köpfe und Zylinder, kommt davon wenn man neben noch was anderes macht und dann noch auf dem kleinen Display tippt...

Solche Antworten habe ich erwartet und werde dies befolgen.

Motor hat 40tkm runter, Kolben wurden gemacht, keiner weiß wann, wie oft und was gemacht wurde, dann macht es Sinn sich das mal genauer anzugucken.
KW Simmerringe habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, dass die sinnvollerweise nach langer Standzeit gemacht werden sollten.

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE!!!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der 250er Motor ist wunderbar einfach aufgebaut. Hast du alle Teile da, ist der in einer Woche neben der täglichen Arbeit überholt.

Und wenn du nichts genaues weisst, dann 1x richtig machen und du hast Ruhe für die nächsten 15.000 bis 30.000Km....so lange die Kolben wollen.
Die Kurbelwelle gabs in der letzten Zeit immer recht günstig NEU original Yamaha für 400. Da habe ich selbst zugegriffen.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Bei 40 000 Kurbelwelle neu, die beiden großen Getriebelager neu und alle Simmerringe neu.
Auch Ölpumpen- und Wasserpumpenantrieb.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Beitrag von 87erTZR »

ok - ich glaube es wird ein Winterprojekt :(

Neben der täglichen Arbeit habe ich 2 Kinder und eine Frau die bespaßt werden wollen.
Dann bau ich mal meine NSU Fox wieder zusammen, damit ich wenigsten mal den ein oder anderen Sonntag fliehen kann.

und nochmal -> DANKE!!
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Achwatt das geht schon

zur Not machst im Wohnzimmer weiter...

Vorteil ist dass man so schnell keine Erkältung bekommt

Das ganze hat aber auch Nachteile.
Die kennt aber nur deine Frau :)

Übrigens..... das ganze Ultraschallgedönse ist bei Vergasern m.E. rausgeschmissen Geld.
Die kleinen Kanälchen bleiben von einem USBad relativ unbeeindruckt. denen muss man generell manuell auf die Pelle rücken...
Dateianhänge
7B86FAC3-0359-4187-BDFE-BA157F54534B.jpeg
7B86FAC3-0359-4187-BDFE-BA157F54534B.jpeg (86.99 KiB) 288 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Carstene am Mo 25. Mai 2020, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Muahahaha :lol: :lol: :lol: .

Das könnte das letzt Bild kurz vor dem häuslichen Mord bzw. der Schnell- Scheidung gewesen sein.

Aber hömma.....ich hatte vor Jahren mal im Büro zu Hause auf dem Schreibtisch mal eben einen TDR 250 Motor überholt....nachdem die Wellenlager quietschig wurden. Geht alles .....und ICH mag den Geruch von WD40 und Benzin :wink: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Joooo... das hat mich schon 5 meiner neun Leben gekostet....

Zwei weitere gingen bei der Vergaserrevision der Kawasaki drauf

Gut das es jetzt wieder wärmer ist :)
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Beitrag von 87erTZR »

Haha im Wohnzimmer wäre dann bei mir ein Scheidungsgrund, aber wir haben einen Keller, der nach Bremsenreiniger riecht.

Wo bekomme ich die KW für 400€?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Antworten