Tzr250 2ma Öl an ALS und Standgas
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Tzr250 2ma Öl an ALS und Standgas
Moin.
Meine TZR stand 14 Jahre und wurde jetzt wieder zum Leben erweckt. Sie läuft auf den ersten Kick an und läuft sauber im Standgas, aber nur mit Choke. Choke raus -> Moped aus und dann muss man 8mal kicken bis sie wieder läuft. Gefühlt fährt sie auch mit Choke spritziger, feinfühligere Gasannahme, vor allem zw. 5-8000 rpm.
Was habe ich gemacht: Vergaser war im USBad und wurde in Originalzustand versetzt. Synchronisiert und eingestellt nach Werkstatthandbuch. Falschluft habe ich weitergehend mit Bremsenreiniger ausgeschlossen.
Kraftstoffschlauch sieht mir alles gut und frei aus. Keine Knicke nix porös.
Auf Grund der langen Standzeit fahre ich zusätzlich noch mit Mischung 1:50.
Unterm Moped habe ich nach einer Fahrt einen Ölfleck entdeckt. Ölaustritt an der ALS. ALS funktioniert!
Jetzt die Fragen:
Was kann ich bzgl LL noch prüfen?
Besteht ein Zusammenhang zw. LL und ALS und zu ölig?
Welche Dichtungen sollte ich bei der ALS erneuern?
Muss dafür der Kopf runter?
Desweiteren habe ich mal ein paar Fotos angehängt, vielleicht kann ich da eine Beurteilung zum Zustand der Kolben haben?
Vielen Dank schonmal
Gruß Tim
Meine TZR stand 14 Jahre und wurde jetzt wieder zum Leben erweckt. Sie läuft auf den ersten Kick an und läuft sauber im Standgas, aber nur mit Choke. Choke raus -> Moped aus und dann muss man 8mal kicken bis sie wieder läuft. Gefühlt fährt sie auch mit Choke spritziger, feinfühligere Gasannahme, vor allem zw. 5-8000 rpm.
Was habe ich gemacht: Vergaser war im USBad und wurde in Originalzustand versetzt. Synchronisiert und eingestellt nach Werkstatthandbuch. Falschluft habe ich weitergehend mit Bremsenreiniger ausgeschlossen.
Kraftstoffschlauch sieht mir alles gut und frei aus. Keine Knicke nix porös.
Auf Grund der langen Standzeit fahre ich zusätzlich noch mit Mischung 1:50.
Unterm Moped habe ich nach einer Fahrt einen Ölfleck entdeckt. Ölaustritt an der ALS. ALS funktioniert!
Jetzt die Fragen:
Was kann ich bzgl LL noch prüfen?
Besteht ein Zusammenhang zw. LL und ALS und zu ölig?
Welche Dichtungen sollte ich bei der ALS erneuern?
Muss dafür der Kopf runter?
Desweiteren habe ich mal ein paar Fotos angehängt, vielleicht kann ich da eine Beurteilung zum Zustand der Kolben haben?
Vielen Dank schonmal
Gruß Tim
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- Holliheitzer
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Hi Tim,
zu den Vergasern.....was bedeutet das bei dir: Vergaser war im USBad und wurde in Originalzustand versetzt.
Deine Leerlaufdüsen sind verstopft und dann läuft dein Motor nur mit Choke. Also hast du die Vergaser nicht komplett gereinigt.
Die PV (Power Valve) rechts in undicht und links die wird es vielleicht auch bald sein. Da hat jemand reichlich Dichtsilikon genommen und eventuell nicht sauber gearbeitet. Vielleicht fehlen auch die kleinen Sicherungsbleche, die die PV Lager in ihrem Sitz halten.
Einen Zylinder wirst du für die Reparatur mind. ziehen müssen. Dann alles neu machen, was neu muss und am Besten bei Horst Meise bestellen.
1:50 in den Tank zusätzlich zur sehr fett fördernden Ölpumpe ist auch nicht nötig. Das raucht dir nur unnötig alles zu und der Motor läuft damit auch nicht besser. Schau auch nach, ob der Luftfiltereinsatz noch komplett da ist, die bröckeln zu Staub.
Wenn du dir mit den Vergasern nicht sicher bist, dann schick sie zu Mikuni Topham. Die machen die wieder wie neu für einen fairen Preis.
Die Kolben sehen gut aus, was man so erkennen kann.
Holli
zu den Vergasern.....was bedeutet das bei dir: Vergaser war im USBad und wurde in Originalzustand versetzt.
Deine Leerlaufdüsen sind verstopft und dann läuft dein Motor nur mit Choke. Also hast du die Vergaser nicht komplett gereinigt.
Die PV (Power Valve) rechts in undicht und links die wird es vielleicht auch bald sein. Da hat jemand reichlich Dichtsilikon genommen und eventuell nicht sauber gearbeitet. Vielleicht fehlen auch die kleinen Sicherungsbleche, die die PV Lager in ihrem Sitz halten.
Einen Zylinder wirst du für die Reparatur mind. ziehen müssen. Dann alles neu machen, was neu muss und am Besten bei Horst Meise bestellen.
1:50 in den Tank zusätzlich zur sehr fett fördernden Ölpumpe ist auch nicht nötig. Das raucht dir nur unnötig alles zu und der Motor läuft damit auch nicht besser. Schau auch nach, ob der Luftfiltereinsatz noch komplett da ist, die bröckeln zu Staub.
Wenn du dir mit den Vergasern nicht sicher bist, dann schick sie zu Mikuni Topham. Die machen die wieder wie neu für einen fairen Preis.
Die Kolben sehen gut aus, was man so erkennen kann.
Holli
Hallo Holli,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vergaser war im Ultraschallbad und alle Düsen + Einstellungen sind original.
Ich werde die Vergaser dann nochmal zerlegen und nochmal ultraschallen und Ersatzteile sind bestellt.
Dann werde ich wohl beide PVs neu abdichten.
(Achtung Anfängerfrag: Wenn ich mir die Arbeit mache die Köpfe runter zu nehmen, lohnt es sich dann gleich noch weiter Sachen neu zu machen die da auf dem Weg sind?)
Luftfilter ist neu.
Ich melde mich irgendwann wieder....
Gruß Tim
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vergaser war im Ultraschallbad und alle Düsen + Einstellungen sind original.
Ich werde die Vergaser dann nochmal zerlegen und nochmal ultraschallen und Ersatzteile sind bestellt.
Dann werde ich wohl beide PVs neu abdichten.
(Achtung Anfängerfrag: Wenn ich mir die Arbeit mache die Köpfe runter zu nehmen, lohnt es sich dann gleich noch weiter Sachen neu zu machen die da auf dem Weg sind?)
Luftfilter ist neu.
Ich melde mich irgendwann wieder....
Gruß Tim
Gutes Auge. Wäre mir gar nicht aufgefallen.Holliheitzer hat geschrieben:Vielleicht fehlen auch die kleinen Sicherungsbleche, die die PV Lager in ihrem Sitz halten.
Tim, du hast Holli nicht richtig verstanden. Um die Walzen abzudichten, müssen nicht nur die Köpfe runter, sondern auch die Zylinder.
Und wenn du schon so weit bist, solltest du überlegen, ob du nicht auch das Gehäuse aufmachst, um die Kurbelwellensimmerringe neu zu machen. Die könnten nach der langen Standzeit auch versprödet und vielleicht schon undicht sein.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Holliheitzer
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Nicht nur ultraschallen sondern auch 100% nachschauen, ob die Bohrungen alle frei sind.
Vile Jungs hier im Forum haben auch schon die Erfahrung gemacht, das NUR uktraschallen nicht unbedingt alles am Verschmutzungen weg bekommt.
Es gibt auch extra Vergaserreiniger.
Der TZR/TDR 250 Motor hat eigentlich nur das eine Problem, und das betrifft die Kolben. Die können 15.000Km halten oder auch 30.000Km.
Dafür muss man aber die Zylinder ziehen ( Köpfe hast du nur den einen ).
Die Kurbelwelle macht gut und gerne 50.000 KM.....also alles je nach Fahrweise und Kolbenschäden.
Was so fällig wird, sieht der geübte Schrauber beim Zerlegen.
Sind deine Kolbenringe noch Ok und auch die kleinen Haltestifte ,die den Ring vor dem Verdrehen sichern, dann kannst du die Kolben (wenn sie nicht verschlissen sind = Einbauspiel messen!!), noch weiter fahren.
Ein Kolben kostet ca. 65 Euro.....muss neu gebohrt werden dann nochmal ca. 80 incl honen pro Zylinder. Dazu die neue Dichtungen.
Wer 2Takter fährt weiß auch, das man bei "halben Reparaturen" immer doppelt zahlt. Mach es also im Zweifel lieber 1x richtig, als mit Lehrgeld.
Holli
Vile Jungs hier im Forum haben auch schon die Erfahrung gemacht, das NUR uktraschallen nicht unbedingt alles am Verschmutzungen weg bekommt.
Es gibt auch extra Vergaserreiniger.
Der TZR/TDR 250 Motor hat eigentlich nur das eine Problem, und das betrifft die Kolben. Die können 15.000Km halten oder auch 30.000Km.
Dafür muss man aber die Zylinder ziehen ( Köpfe hast du nur den einen ).
Die Kurbelwelle macht gut und gerne 50.000 KM.....also alles je nach Fahrweise und Kolbenschäden.
Was so fällig wird, sieht der geübte Schrauber beim Zerlegen.
Sind deine Kolbenringe noch Ok und auch die kleinen Haltestifte ,die den Ring vor dem Verdrehen sichern, dann kannst du die Kolben (wenn sie nicht verschlissen sind = Einbauspiel messen!!), noch weiter fahren.
Ein Kolben kostet ca. 65 Euro.....muss neu gebohrt werden dann nochmal ca. 80 incl honen pro Zylinder. Dazu die neue Dichtungen.
Wer 2Takter fährt weiß auch, das man bei "halben Reparaturen" immer doppelt zahlt. Mach es also im Zweifel lieber 1x richtig, als mit Lehrgeld.
Holli
- Holliheitzer
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Die liegen ganz hinten Rene....man sieht die in der Einstellung nicht. Aber das rechte PV Lager scheint mir weiter raus zu ragen. Eventuell ist das Sicherungsblech auch durchgescheuert......die nutzen ja auch ab.StVOnix hat geschrieben:Gutes Auge. Wäre mir gar nicht aufgefallen.Holliheitzer hat geschrieben:Vielleicht fehlen auch die kleinen Sicherungsbleche, die die PV Lager in ihrem Sitz halten.
Gruß
Rene
Holli
mein Fehler bzgl. Köpfe und Zylinder, kommt davon wenn man neben noch was anderes macht und dann noch auf dem kleinen Display tippt...
Solche Antworten habe ich erwartet und werde dies befolgen.
Motor hat 40tkm runter, Kolben wurden gemacht, keiner weiß wann, wie oft und was gemacht wurde, dann macht es Sinn sich das mal genauer anzugucken.
KW Simmerringe habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, dass die sinnvollerweise nach langer Standzeit gemacht werden sollten.
VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE!!!
Solche Antworten habe ich erwartet und werde dies befolgen.
Motor hat 40tkm runter, Kolben wurden gemacht, keiner weiß wann, wie oft und was gemacht wurde, dann macht es Sinn sich das mal genauer anzugucken.
KW Simmerringe habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, dass die sinnvollerweise nach langer Standzeit gemacht werden sollten.
VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE!!!
- Holliheitzer
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Der 250er Motor ist wunderbar einfach aufgebaut. Hast du alle Teile da, ist der in einer Woche neben der täglichen Arbeit überholt.
Und wenn du nichts genaues weisst, dann 1x richtig machen und du hast Ruhe für die nächsten 15.000 bis 30.000Km....so lange die Kolben wollen.
Die Kurbelwelle gabs in der letzten Zeit immer recht günstig NEU original Yamaha für 400. Da habe ich selbst zugegriffen.
Holli
Und wenn du nichts genaues weisst, dann 1x richtig machen und du hast Ruhe für die nächsten 15.000 bis 30.000Km....so lange die Kolben wollen.
Die Kurbelwelle gabs in der letzten Zeit immer recht günstig NEU original Yamaha für 400. Da habe ich selbst zugegriffen.
Holli
- stullefumi
- Beiträge: 1256
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
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Achwatt das geht schon
zur Not machst im Wohnzimmer weiter...
Vorteil ist dass man so schnell keine Erkältung bekommt
Das ganze hat aber auch Nachteile.
Die kennt aber nur deine Frau
Übrigens..... das ganze Ultraschallgedönse ist bei Vergasern m.E. rausgeschmissen Geld.
Die kleinen Kanälchen bleiben von einem USBad relativ unbeeindruckt. denen muss man generell manuell auf die Pelle rücken...
zur Not machst im Wohnzimmer weiter...
Vorteil ist dass man so schnell keine Erkältung bekommt
Das ganze hat aber auch Nachteile.
Die kennt aber nur deine Frau
Übrigens..... das ganze Ultraschallgedönse ist bei Vergasern m.E. rausgeschmissen Geld.
Die kleinen Kanälchen bleiben von einem USBad relativ unbeeindruckt. denen muss man generell manuell auf die Pelle rücken...
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Zuletzt geändert von Carstene am Mo 25. Mai 2020, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Holliheitzer
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Muahahaha .
Das könnte das letzt Bild kurz vor dem häuslichen Mord bzw. der Schnell- Scheidung gewesen sein.
Aber hömma.....ich hatte vor Jahren mal im Büro zu Hause auf dem Schreibtisch mal eben einen TDR 250 Motor überholt....nachdem die Wellenlager quietschig wurden. Geht alles .....und ICH mag den Geruch von WD40 und Benzin .
Holli
Das könnte das letzt Bild kurz vor dem häuslichen Mord bzw. der Schnell- Scheidung gewesen sein.
Aber hömma.....ich hatte vor Jahren mal im Büro zu Hause auf dem Schreibtisch mal eben einen TDR 250 Motor überholt....nachdem die Wellenlager quietschig wurden. Geht alles .....und ICH mag den Geruch von WD40 und Benzin .
Holli