Mitaka Japan Kurbelwelle für die RD 350 YPVS

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

dieTrennung gabs aber in unserer Altersliga nicht.Da gabs nur den Job KFZ Mechaniker.Als ich Motorradmechaniker wurde hatte ich dann Lehrlinge die den damals neuen Beruf Motorradmechaniker lernten.Ich erinnere mich noch an das alte Lehrbuch des KFZ Mechanikers,da war hinten ein Kapitel wo eine Boxer BMW erklärt wurde,das war dann der Teil für die Mopeds ;-)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Holli, am Lager misst man ev den Lagerfehler mit, sollte daneben gemessen werden.
Und eine zusätzliche Messung am Ende des Limastumpfes gibt noch mehr Klarheit und sollte nicht unterlassen werden, wegen Polradvibrationen.
sonst ganz richtig wie ich sehe.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe oft redundant gemessen....auf dem Stumpf und auf dem Lager. Auf dem gebrauchten Lager und dem neuen Lager. Was soll ich sagen....keine herausragenden Unterschiede. Allerdings kann auch der Limastumpf einer gebrauchten Welle krumm sein, wenn der Vorbesitzer das Polrad runtergekloppt hat und auch wohl das Gewinde (Mutter) getroffen hat.

Aber generell ist da alles möglich. Ich freue mich schon auf die nächste Welle....wenn das kein Biest ist. Ich hatte eine Welle, die immer wieder zurück gesprungen ist. Da dreht man sich echt im Kreis :roll: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Was ist denn nun, wenn der äussere Zapfen scheif in der Wange sitzt, aber die Wangen selbst perfekt ausgerichtet sind? Wo haue ich dann drauf?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn der Zapfen schief ist, musst Du wohl die Wange in den Schrott schmeissen. Eigentlich doch logisch, oder?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn das so ist Fraenki, dann musst du den Typ hauen, der das gemacht hat :lol:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So.....die Welle ist jetzt verpackt :wink: .

Übrigens gibt es den Dupli Color Lack nicht mehr in der alten Qualität, denn das Produkt wurde jetzt überarbeitet. Man kann jetzt Acryl und Kunstharzlacke damit überlackieren, das ging vorher nicht und ist jetzt neu. Ich habe mir noch ein paar Dosen gesichert in schwarz hochglänzend.


Holli

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Im Urlaub wollte ich noch ein originalen 1WW Block öffnen, die ich zuletzt mit einigen anderen Teilen gekauft hatte. Der Block hatte angeblich kaum Km gesehen und das stimmte auch.....perfekter Zustand.
Zu viel schwarze Dichtmasse an der Gehäusenaht machte mich allerdings skeptisch. Denn Yamaha hatte nur graue Dichtmasse.

Block geöffnet und auch direkt die Welle vermessen. Ein KW-Lager wurde mal gewechselt.....nur hatte da jemand wohl das verkehrte Lager verbaut :?

Die Welle hatte Limaseitig satte 12/100 und Kupplung 9/100 Höhenschlag :shock: . Damit ist einer gefahren......


Limalager getauscht und die Welle auf 2/100 und fast 3/100 optimiert. Nun musste ja noch das kleine Primärzahnrad drauf und ich war gespannt, ob ich den Wert verschlechtere. Also die einzelne Wange eingespannt und mit dem Schlagschrauber die 24er Mutter auf 80Nm festgetackert. Dann gemessen......und alles wie vorher. Da war ich beruhigt.

Mittlerweile stehe ich immer mehr auf verschweisste Kollegen, denn diese KWellen sind meinen Erfahrungen nach, oft seeehr weich. Manche reagieren nicht auf den 2Kg Hammer, manche sind komplett in die andere Richtung verstellt. Und die wenigsten sind wirklich hart im Nehmen....eher weich in der Pressung. Ich denke, das viele Motoren mit erheblichen Höhenschlägen fahren. Die Wellen sind doch empfindlicher, als ich dachte.


Holli

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe gerade Nachschub bekommen von Kurbelwellen für die YPVS und LC 350. Original Yamaha YPVS RD 350 hat mich heute ganz schön enttäuscht. Alle Werte TOP bis auf den gruseligen Rundlauf.

4 kurze Videos dazu auf Youtube. Beide Seiten vorher und nachher.
Leider was Yamaha angeht, kein Ausreißer..... :oops:




Holli
BildBild
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Wow, gut gemacht.
Grüße
Nico
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Danke :wink:
Heute habe ich noch die Mitaka LC 350 Welle optimiert von 7/100 und 5/100 auf 1/100 und 2/100. Die hat einen echt strammen Sitz ...war also wirklich Arbeit. Neue Wellen sind einfacher zu optimieren als gebrauche.....sage ich jetzt mal so.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Holli, mach doch mal ein Foto von der Beschriftung des verkehrten KW Lagers.
Intressiert mich, was das für eins ist.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das war ein Lager ,was auf die Kupplungsseite gehörte.....mit dem Einstich für das Festlager. Das ist schon zu lange her, ich meine, es war ein Standard HIC.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Auf jeden Fall kein RD Lager. Das hat ja eine kleine Kugel und die sitzt mittig.
Könnte ein TZ Lager sein.
Die gibts nur noch mit Nut, werden so auf beiden Seiten gefahren.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten